Acer Grafikkarten Probleme

TerraHobby
TerraHobby Member Beiträge: 4 New User
Acer Aspire A315-34-P27F

Ich habe Windows neu aufgestzt, und seither ein Problem. 

YouTube Videos, oder Filme von der Festplatte haben "Kachel-Bildung" Streifen ect. 
"Querbeet" Fehler. 

Deaktiviere, oder Deinstalliere ich den Treiber dann sind die Probleme weg. 
Eine Neuinstallation der Treiber hilft auch nicht. 
(Intel). 

Jetzt vermute ich einen Hardware defekt? 
.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,
    die Garantie bezieht sich ja nur auf  Hardwaredefekte, und ich bezweifle weiterhin, daß es sich um einen solchen handelt. Da ich dir nicht über die Schulter schauem kann, habe ich aber keine Idee, warum sich der Treiber nicht installieren lässt. Oder kommt noch die Meldung, von der ich glaubte, daß die intwischen der Verganagenheit angehört, nämlich, daß der Treiber nicht für dein Gerät validiert sei /weil OEM Treiber)?
    Ich würde an deiner Stelle noch den Weg über die ".inf/havedisk Methode testen".  Sollte zwar heutzutage nicht mehr nötig sein, aber anscheinend gibt es da immer noch Probleme.
    Benutze hier die ZIP Datei ...
    ... ,entpacke sie und geh dann vor, wie hier von mir beschrieben:
    >Auch mehrmals ein neu aufspielen des Betriebssystems brachte keinen Erfolg.<
    Hast du Win 10 sauber, von einem externen Medium (Usb Stick) unter Löschung aller "Altpartitionen" neu installiert, oder hast du  die Windows interne Reset Option benutzt?  Dort wird zwar Windows neu installiert, aber  wieder auf auf das originale Acer Image zurückgegriffen. Und wenn das Fehler enthält, werden die auch wieder mitinstalliert.
    Wenn es (was ich nicht glaube) tatsächlich ein Hardwareproblem ist, dann wäre es ein Garantiefall. Wenn dir das Testen der .inf/havedisk Methode" zu aufwendig ist, dann kontaktiere doch einfach den offiziellen Support, vielleicht sind da Probleme bei der Modellserie bekannt!?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo TerraHobby ,
    wenn die Grafikfehler  nach Deinstallieren des Intel Treibers verschwunden sind (dann ist ja der "Aushilfstreiber"
    Microsoft Basic Display Adapter aktiv), deutet das eher auf ein Treiberproblem, als auf ein Hardwareproblem hin. Bei deinem Modell müßte ja der Intel UHD 605 Chip  verbaut sein. Teste bitte mal, ob das Problem gelöst ist, wenn du den aktuellen Treiber direkt von Intel herunterlädst und installierst:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TerraHobby
    TerraHobby Member Beiträge: 4 New User
    Leider kommt in dem Installation Fenster irgendwann die Meldung , das die Installation des Treibers fehlgeschlagen ist. 

    Leider hilft es nur den Treiber zu Deaktivieren oder zu Löschen. 

    Auch mehrmals ein neu aufspielen des Betriebssystems brachte keinen Erfolg. 

    Denke mal ein Garantiefall Fall? 

    Teste jetzt noch ein Linux Betriebssystem.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,
    die Garantie bezieht sich ja nur auf  Hardwaredefekte, und ich bezweifle weiterhin, daß es sich um einen solchen handelt. Da ich dir nicht über die Schulter schauem kann, habe ich aber keine Idee, warum sich der Treiber nicht installieren lässt. Oder kommt noch die Meldung, von der ich glaubte, daß die intwischen der Verganagenheit angehört, nämlich, daß der Treiber nicht für dein Gerät validiert sei /weil OEM Treiber)?
    Ich würde an deiner Stelle noch den Weg über die ".inf/havedisk Methode testen".  Sollte zwar heutzutage nicht mehr nötig sein, aber anscheinend gibt es da immer noch Probleme.
    Benutze hier die ZIP Datei ...
    ... ,entpacke sie und geh dann vor, wie hier von mir beschrieben:
    >Auch mehrmals ein neu aufspielen des Betriebssystems brachte keinen Erfolg.<
    Hast du Win 10 sauber, von einem externen Medium (Usb Stick) unter Löschung aller "Altpartitionen" neu installiert, oder hast du  die Windows interne Reset Option benutzt?  Dort wird zwar Windows neu installiert, aber  wieder auf auf das originale Acer Image zurückgegriffen. Und wenn das Fehler enthält, werden die auch wieder mitinstalliert.
    Wenn es (was ich nicht glaube) tatsächlich ein Hardwareproblem ist, dann wäre es ein Garantiefall. Wenn dir das Testen der .inf/havedisk Methode" zu aufwendig ist, dann kontaktiere doch einfach den offiziellen Support, vielleicht sind da Probleme bei der Modellserie bekannt!?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TerraHobby
    TerraHobby Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet August 2021
    Das Notebook ist nach Anraten vom Support jetzt zur Reparatur eingeschickt. 
    Es ist laut Telefonischer Support ein Hardware Fehler, bin gespannt was im Endeffekt war. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Danke für die Rückmeldung! :-)
    Bin auch gespannt, denn wenn der Fehler bei  Nutzung des Microsoft Basistreibers nicht auftritt, passt das eigentlich nicht zu einem Hardwaredefekt. Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TerraHobby
    TerraHobby Member Beiträge: 4 New User
    Heute eine E-Mail bekomme das die Reparatur abgeschlossen sei. 
    Aus Interesse habe ich beim Support abgerufen, das komplette Mainboard wurde ausgetauscht. 

    Nur der genaue Fehler/Defekt ist mir nicht bekannt.