Aspire A315-34 erkennt neue 1TB SSD nicht, im Bios AHCI Modus nicht änderbar und keine SSD erkannt.

Optionen
reddi007
reddi007 Member Beiträge: 4 New User
Habe die Serien verbaute 128GB SSD ausgebaut und möchte eine 1TB Samsung 860EVO verbauen. Starte Laptop boot stick startet. Windows will installieren, jedoch wird keine SDD erkannt. Im Bios leider auch nicht. Ich habe keine Ahnung was ich alles umstellen soll. Im Bios " Main" STRG+S drücken = passiert garnichts.  Habe ich die 1TB SSD an einem USB adapter wird diese erkannt. Aber auf USB kann kein Windoof installiert werden. Bin völlig Hilf und Ratlos was ich machen soll. Die 128GB sind deutlich zu Wenig daher die 1TB anstatt der 128GB. 

Bitte einfach Hiiilfe :(

Was wird für weitere Hilfe benötigt? 

Danke euch

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich wüsste garnicht wo noch eine weitere Hdd/ssd angeschlossen werden könnte<
    Geht es bei dir um diese Modellversion?:
    Es ist noch ein Anschluß für eine 2,5 Zoll SATA SSD oder HDD vorhanden:



    Ich vermute allerdings, daß noch kein SATA Kabel  und keine Halterung (Bracket) vorhanden sind und die erst nachgekauft werden müssen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo reddi007 ,
    ich kann nicht wirklich helfen, trotzdem folgende Infos: Laut Service Guide für dein Modell sind am M.2 Slot sowohl PCIe, als auch SATA SSDs anschließbar. Die EVO 860 ist ja eine SATA SSD, sollte also funktionieren:



    Daß bei deinem Modell nur der AHCI Modus existiert ist eigentlich eher vorteilhaft, weil der funktioniert eigentlich immer! :-)
    Daß die verbaute 128 GB SSD eine schnelle PCIe SSD ist, die du jetzt durch eine langsamere SATA SSD ersetzt, ist dir klar?
    Als Idee: Hast du mal im BIOS unter "Advanced > Storage Device Configuration nachgeschaut, ob der Anschluß erst als SATA Anschluß aktiviert werden muß (die 128 GB SSD war ja keine  SATA, sondern NVMe SSD)?:



    Ich habe selbst kein Notebook mit diesem Menüpunkt im BIOS und  kann nicht nachschauen, welche Einstellungen unter diesem Menüpunkt vornehmbar sind.

    Außerdem: Es gab hier in der Community immer mal wieder Rückmeldungen über nicht erkannte SSDs, weil die User die SSD schlichtweg nicht tief genug in den Slot eingeführt hatten (aber bitte nicht mit Gewalt vorgehen).
    Ansonsten ist mir schleierhaft, warum die SSD nicht erkannt wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reddi007
    reddi007 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Servus, danke für deine Rückmeldung.  Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, geht eher um den Speicherplatz ( rechner von mutti ). Im Storage device kann ich nur HDD enable oder disable auswählen, nichts mit sata oder ähnliches. JA die SSD ist richtig drin, sind keine Kontakte zu sehen. macht auch einen kleinen klick, schraube passt auch locker rein. 
    Habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt, alten 128GB riegel raus - neuen 1TB riegel rein - windoof drauf und los gehts.... aber puste kuchen.... 
    Welche Möglichkeiten gibt es noch die EVO zum laufen zu bekommen... warum wird diese vom System nicht erkannt :( 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    >. Im Storage device kann ich nur HDD enable oder disable auswählen<
    Und da sind, bzw. hast du alle Anschlüsse auf "enabled"gestellt, nehme ich an? Unter dem Tab Information im BIOS wird die SSD auch nicht erkannt (unter Boot erscheint sie erst nach der Installation eines Betriebssystems, wenn ein Bootloader auf der SSD ist)?
    Wenn sie unter "Information" nicht erkannt wird, liegt in irgendeiner Form ein Hardwareproblem vor. Ich hab selbst in diverse Acer Rechner schon einige SATA und NVMe SSDs eingebaut, und es gab nie ein "Erkennungsproblem". Keine Ahnung, was da bei dir los istDie EVO ist noch leer oder hast du z.B. mit dem Samsung Data Migration Tool das System der alten SSD auf die neue migriert? Ich hoffe für dich, daß jemand anders noch eine Idee hat.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reddi007
    reddi007 Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Auch für diese Rückmeldung danke. 
    Ja alles auf enable, die Serien verbaute Kensington wird im Bios auch angezeigt. Baue ich die EVO ein wird diese nicht angezeigt. Wenn ich windoof vom Boot Stick instal will und es zum Speicher Auswahl kommt ist das Feld leer weil evo ssd nicht erkannt :(.  Packe ich die evo in eine ssd usb Adapter kann ich darauf zugreifen. 
    Daher gehe ich von aus das die evo ssd heile ist. 
    Die EVO ist komplett leer, nix drauf. 

    Ich hoffe das parallel der Acer Support helfen wird. 
    Die Kensington wird unter HDD2 angezeigt. 
    Ich wüsste garnicht wo noch eine weitere Hdd/ssd angeschlossen werden könnte. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich wüsste garnicht wo noch eine weitere Hdd/ssd angeschlossen werden könnte<
    Geht es bei dir um diese Modellversion?:
    Es ist noch ein Anschluß für eine 2,5 Zoll SATA SSD oder HDD vorhanden:



    Ich vermute allerdings, daß noch kein SATA Kabel  und keine Halterung (Bracket) vorhanden sind und die erst nachgekauft werden müssen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reddi007
    reddi007 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ja da ist noch platz, aber ich wollte mir das alles sparen und einfach den riegel tauschen. hm, scheint wohl eher so zu sein das ich eine 2,5" hdd rein packen werden muss. 
    Die wird dann über das kleine flachbandkabel angeschlossen? Muss mir dann wohl leider ein günstiges 1TB set suchen. :(  schon traurig das es bei Acer leider nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe - warum auch immer - ....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    reddi007 schrieb:
    Ja da ist noch platz, aber ich wollte mir das alles sparen und einfach den riegel tauschen. hm, scheint wohl eher so zu sein das ich eine 2,5" hdd rein packen werden muss. 
    Die wird dann über das kleine flachbandkabel angeschlossen? Muss mir dann wohl leider ein günstiges 1TB set suchen. :(  schon traurig das es bei Acer leider nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe - warum auch immer - ....



    Wie gesagt: Bei meinen inzwischen 10 betreuten Acer Notebooks und Desktop Rechnern aus den letzten 8 Jahren  (großenteils Testgeräte), war das Tauschen von M2 SSDs im AHCI Modus nie ein Problem. Warum das bei deinem Gerät nicht funzt, weiß ich nicht; aber grundsätzlich klappt das bei Acer schon. Wenn die SSD nicht einmal unter Information erkannt wird, dann wäre am logischsten, daß der Slot nur PCIe SSDs unterstützt. Vielleicht ist das ja ein Fehler im Service Guide!? Don't know!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ReneHaimerl
    ReneHaimerl Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Gleicher Effekt - die 1TB Samsung 970 EVO Plus wird im BIOS angezeigt, Windows verweigert aber den Start mit der Meldung "inaccessible bootdevice". Es startet zwar anschließend die Reparaturkonsole, aber DISKPART -> "list disk" findet nicht mal eine Disk.
    Die Lösung war, eine BIOS-Einstellung namens "Intel Bootcamp" zu deaktivieren, anschließend funktionierte alles perfekt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    ReneHaimerl schrieb:
    Gleicher Effekt - die 1TB Samsung 970 EVO Plus wird im BIOS angezeigt, Windows verweigert aber den Start mit der Meldung "inaccessible bootdevice". Es startet zwar anschließend die Reparaturkonsole, aber DISKPART -> "list disk" findet nicht mal eine Disk.
    Die Lösung war, eine BIOS-Einstellung namens "Intel Bootcamp" zu deaktivieren, anschließend funktionierte alles perfekt.

    Hallo ReneHaimerl ,
    bist du reddi007, der hier die Frage gestellt hat? Um welchen Rechner geht es denn bei dir? Laut Acer Service Guide gibt es keine BIOS Einstellung namens "Intel Bootcamp"  beim A315-34 und auch bei den vielen Acer Rechnern, die ich schon hier hatte, gab es so einen Menüpunkt nicht!
    Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, daß der mir vorliegende Service Guide fehlerhaft ist, aber ich fände es ungut, wenn auf deine Information hin andere User nach einer BIOS Einstellung suchen würden, die es bei Acer Rechnern überhaupt nicht gibt! ;)
    Meines Wissens ist "Intel Bootcamp" (bzw. "Bootcamp" ohne daß  "Intel" dabeisteht, die Anwendung ist ja von und für Apple) eine Anwendung, mit der man auf "Macs" (Apple) mit Intel Prozessor Windows installieren kann.  Und Acer stellt ja keine Macs her! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)