TPM (Trusted Platform Module) für Windows 11

Optionen
hmkemerz
hmkemerz Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo, für Windows 11 wird die Verfügbarkeit eines TPM in der Version 2.0 verlangt. Ich kann dies nicht im BIOS/UEFI auf meinem Notebook finden. Ich habe das Gerät (Aspire V15 Nitro, Intel i7-5500U) am 30.7.2015 gekauft. Das BIOS InsydeH20 V1.14 ist vom 08.01.2015. Die Funktion (TPM) selber wird seit 2015 in Motherboards zwar integriert, aber sehr oft nicht aktiviert. Alle Geräte ab Baujahr 2015 sollen TPM oder fTPM an Bord haben. Kann mir bitte jemand sagen, ob mein Gerät auch über dieses Hardware-Feature verfügt und wie ich es aktivieren kann? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße, Michael Merz


Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Moin hmkemerz,

    wie Du es im Bios aktivieren kannst weiß ich zwar nicht aber wo Du nachschauen kannst welches TPM-Sicherheitsmodul bei Dir verbaut ist.

    1. Öffne die "Einstellungen" (WIN+I, Startmenü und Zahnradsymbol oder über das Infocenter)
    2. Navigiere zum Untermenü "Update und Sicherheit".
    3. Wähle im Menü auf der linken Seite "Windows-Sicherheit" aus.
    4. Navigiere im mittleren Bereich auf "Gerätesicherheit".
    5. Auf der nachfolgenden Seite befindet sich im Mittleren Bereich mittig der Punkt "Sicherheitschip".
    6. Klicke hier nun auf "Details zum Sicherheitschip".
    7. In den Information zum Sicherheitschip findest Du nun unter dem Punkt "Spezifikationsversion" die Angabe zur Version des verbauten TPM-Chips.

    Grüße, Daiky

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen


    oder im Gerätemanager unter Sicherheitsgeräte
  • hmkemerz
    hmkemerz Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Moin Daiky,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Leider ist mein ACER-Notebook offensichtlich nicht entsprechend ausgerüstet:



    Danke für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Michael
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Nur als Hinweis: Ich habe mir aus gewöhnlich gut informierten Kreisen sagen lassen, daß diese Voraussetzung für Win 11 noch gar nicht fix ist, sondern "diskutiert" wird. Außerdem sei es es möglich das Modul via USB nachzurüsten. Hier der Wortlaut der Mail :



    Ich hab mich mit dem Thema bisher kaum beschäftigt und gebe das einfach mal so weiter! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was mich ein bißchen wundert: Laut Acer Service Guide (in dem leider in seltenen Fällen auch mal Fehlinformationen drin sein können) müßte dein NB eigentlich einen TPM Chip haben, aber leider nur Version 1.2:


    Bei meinem Acer Switch 11V, vom Juli 2015, auch mit einem Intel Broadwellprozessor (5.te Generation), ist der 2.0 Chip  schon verbaut:

    Seltsam! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hmkemerz
    hmkemerz Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen (Kno63): Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe auch gelesen, dass die derzeit bekannten Vorgaben für Win11 nicht unbedingt final sind. Ich wollte aber trotzdem möglichst viel im Vorfeld zu klären. Ich habe auch ACER (technischer Support) direkt angeschrieben. Mal sehen, ob ich dort noch etwas erfahre. Wenn Dein Rechner zu einem ähnlichen Zeitpunkt gekauft wurde und ein TPM2.0 an Bord hat, dann ist es in der Tat merkwürdig, dass sich auf meinem Notebook nichts in dieser Richtung finden lässt. Danke und viele Grüße, Michael