Aspire ES1-731 orange LED blinkt

Optionen
Wupperjoerg
Wupperjoerg Member Beiträge: 3 New User
Hallo, bei meinem Aspire ES1-731 blinkt die orange LED im ausgeschalteten Zustand, ohne Ladegerät. Beim Laden lädt der Akku nur 77 % auf, dann ist Schluss. Was kann das sein? LG


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Wupperjoerg ,
    das orangene Blinken ist meist ein Hinweis darauf, daß (wie Acer es im Service Guide bezeichnet) der Akku in einem "abnormalen Zustand"  ist (unter 3% geladen ist der Akku ja anscheinend in deinem Fall nicht).



    Wenn du Glück hast, hat sich nur etwas bei der Ladeelektronik "aufgehängt", dann sollte folgende Maßnahme helfen:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch. Der Reset war erfolreich, wenn das  orangene Blinken aufhört; also im Zweifelsfall mehrfach versuchen.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an,starte es ganz normal und teste, ob das Laden jetzt wieder normal funktioniert.
    Dein Rechner ist ja vermutlich aus dem Jahr 2015. Insofern ist es auch möglich, daß der Akku inzwischen fast keine Kapazität mehr hat und du einen neuen brauchst. Dann kann auch das orangene Blinken auftreten. Ich hab hier  im Thread mal erklärt, wie man sich die Akkukapazität mit Onbord-Mitteln anzeigen lassen kann. Wenn der oben beschriebene Reset nicht hilft, solltest du mal die noch vorhandene Kapazität überprüfen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Wupperjoerg
    Wupperjoerg Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo, danke für die Hilfe, das blinken im ausgeschalteten Zustand ist zwar weg, aber der Akku lädt nicht voll, bei 88 % ist Ende. Die Akkukapazität mit Onboard-Mitteln anzeigen lassen, klappt bei mir nicht, kann das zwar eingeben, aber es erscheint kein Symbol auf dem Desktop. Hat das was mit den Anzeige Optionen zu tun? Lg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Wupperjoerg schrieb:
    Hallo, danke für die Hilfe, das blinken im ausgeschalteten Zustand ist zwar weg, aber der Akku lädt nicht voll, bei 88 % ist Ende. Die Akkukapazität mit Onboard-Mitteln anzeigen lassen, klappt bei mir nicht, kann das zwar eingeben, aber es erscheint kein Symbol auf dem Desktop. Hat das was mit den Anzeige Optionen zu tun? Lg

    Hi,
    nein hat nichts mit den Anzeigeoptionen zu tun. Hast du den Befehl kopiert (ohne davor oder danach ein Leerzeichen mit zu kopieren) und dann mit Rechtsklick in die Konsole eingefügt? Falls nicht, ist wahrscheinlich irgend etwas am Befehl von dir falsch geschrieben worden.



    Wenn der Befehl richtig geschrieben ist, muß nach Eingabe und Drücken der Enter Taste diese Bestätigung erscheinen:
    Funktioniert mit Eingabeaufforderung (normal):


    ...und auch als Administrator:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Wupperjoerg
    Wupperjoerg Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo, habe es kopiert, die Leerzeichen am Anfang und Ende entfernt. So ein Fenster erscheint kurz, verschwindet aber sofort wieder. Glaube auch, das Fenster ist leer. LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Tut mir leid, an irgendeiner Stelle gehst du falsch vor. Der Befehl funktioniert unter Windows bei jedem Laptop. Wenn man den Befehl an einem Desktop Rechner ohne Akku eingibt, erscheint eine Meldung, daß der Befehl nicht ausführbar ist:


    Hast du überhaupt eine Eingabeaufforderung geöffnet, weil irgendeine Rückmeldung muß auf jedenfall nach dem Drücken von Enter erscheinen?
    Aber unabhängig vom Battery Report: Lädt dein Akku weiterhin nur bis 88% auf (was passiert dann. wenn der Rechner weiter am Netzstrom hängt; die Anzeige geht nicht höher?)?
    Da der Akku jetzt resettet ist, deutet das schon auf ein Hardwareproblem hin. Wenn du häufig den "Akkumodus" benötigst (meine Laptops hängen zu 99% am Netzstrom), dann würde ich an deiner Stelle jetzt den Acer Service kontaktieren. Anhand deines Alias "Wupperjoerg" vermute ich, daß du in Deutschland lebst? Hier sind die Überprüfungen auch bei Geräten außerhalb der Garantie kostenlos, du erhältst einen ebenfalls kostenfreien Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden, ob du die Reparatur (z.B. neuer Akku) durchführen lassen willst oder das Gerät unrepariert zurückhaben willst.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)