Akkuleistung Nitro 5 beim Gamen

rbachi
rbachi Member Beiträge: 2 New User
Hallo zusammen, seit letzter Woche besitze ich einen Nitro 5 (AN515-55-7914). Diesen Laptop habe ich mir zugelegt um spielmässig in erster Linie mit meinem Sohn Planet Zoo zu zocken. Nun ist mir aufgefallen dass sich der Akku schon sehr rasch meldet die Ladung sei gering. Ist es tatsächlich so, dass sich der Akku bei Spielen wie Planet Zoo so schnell entlädt, oder muss ich noch was bei den Einstellungen beachten generell? Wie sich der Akku bei normaler Nutzung, ohne Gaming, verhält konnte ich noch nicht prüfen, da bisher nur gezockt..smile



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hallo rbachi ,
    warum benutzt du denn nicht den Netzstrom? Das Gaming- Notebook mit einem  i7-10750H Prozessor und einer sich beim Gamen zuschaltetenden  Nvidia RTX 2060 ist für Spielen im Akkumodus ungeeignet (wie alle Gaming Notebooks mit halbwegs potenter und somit stromhungriger Hardware).
    Das Gerät arbeitet mit der Optimustechnik, insofern sollte es bei "normaler Nutzung" schon um einiges weniger Strom brauchen, da dann der stromsparendere Intel Chip die Grafik übernimmt:
    Was ein wenig helfen könnte (bin aber nicht sicher ob das bei Otpimus Rechnern überhaupt angeboten wird): Falls noch nicht gemacht, installiere die Geforce Experience Benutzeroberfläche :
    Dort findest du Einstellmöglichkieten für den Akkubetrieb. Beispiel von meinem Gaming Notebook (das ich noch nie zum Spielen ohne Netzstrom benutzt habe, sonst hat der Akku nur eine kurze Lebensdauer):



    Aber nochmal: Gamen und Akkubetrieb passen nicht zueinander!! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • rbachi
    rbachi Member Beiträge: 2 New User
    Danke Jochen für die ausführliche Antwort und Deine Tips. Ich benutze den Netzstrom natürlich, wollte mich einfach informieren ob dies dann normal ist wenn der Akku so schnell leer ist. Ist das erste Mal dass ich ein Notebook zum Gamen nutze, früher hatte ich immer einen Desktop. Aber nun bin ich beruhigt...Da mein 10 Jahre alter Laptop ziemlich langsam geworden ist, war es an der Zeit diesen zu ersetzen. Mein Sohn schreit die ganze Zeit nach dem Planet Zoo Spiel. Dieses erscheint halt nur für den PC. Somit war es für mich klar ein Notebook zu wählen dass auch mit Gamen klarkommt.