A315-51-39US: Tastatur wechseln

skyblue99
skyblue99 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet Juli 2021 in Aspire
Hallo, mir ist heute Morgen Saft über die Tastatur meines Laptops gelaufen. Erst machten sich keine Schäden bemerkbar, jetzt funktionieren auf einmal vier Tasten nicht mehr, ich vermute, die haben sich verklebt o.ä.. Da dies erst mit gewisser Verzögerung eingetreten ist, liegt jetzt bei mir natürlich die Vermutung nahe, dass weitere Tasten im überschütteten Bereich mit der Zeit den Dienst versagen werden. Vorausgesetzt, der worst case tritt ein und die Tastatur ist hinüber, ist die bei dem Modell mit halbwegs vertretbarem Aufwand austauschbar und wie viel Geld darf ich für die Reparatur einplanen? Garantie ist abgelaufen. Danke für Tipps!

PS: Ich musste gerade jedes einzelne "w" per copy/paste hier einfügen. Nervtötender geht's nicht... :s

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    die Acer Community ist eine "User helfen Usern" Community, wir werden dir hier keine Reparaturpreise vorausssagen können, und  Acer Mitarbeiter antworten hier nicht. Da die Tastatur fest ins Topcase integriert ist, muß dieses komplett ausgetauscht werden. Ohne Einbau kostet das Topcase bei offiziellen Acer Ersatzteillieferanten etwas über 50 €.Beispiel:
    Ich würde an deiner Stelle morgen beim offiziellen Support  nachfragen (telefonisch geht am schnellsten):


    Ich hatte mal bei  Acer nachgefragt: Die Tel. Nummer ist auch für Reparaturen außerhalb der Garantie benutzbar.
    Ich hoffe für dich, daß  nicht  das Mainboard etwas abbekommen hat; das wäre der wirkliche "worst case"! Die  Überprüfung ist in Deutschland und Österreich auf jedenfall kostenlos; wenn du den ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag erhalten hastt, kannst  du dich entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst oder das Gerät unrepariert zurückhaben willst.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • skyblue99
    skyblue99 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hi @Kno63, danke für deine Antwort!

    Dass das hier "nur" eine Laiencommunity ist, weiß ich, ich war eher auf Erfahrungsberichte und nützliche Tipps aus, die du mir ja auch gegeben hast. Danke nochmal dafür. 

    Da immer mehr Tasten der Tastatur den Geist aufgeben, denke ich, die muss ausgetauscht werden. Ich versuche zwar nochmal, die Tasten selbst zu retten, aber falls das nichts bringt (was ich befürchte), werde ich einen Reparaturdienst beauftragen, welchen, schaue ich dann mal. Gibt ja auch unabhängige und Garantie habe ich ja eh nicht mehr.

     Vorausgesetzt, nur die Tastatur ist hinüber (ich hoffe und *****), hast du mir mit dem Preis der neuen Tastatur schon mal gut geholfen, um eine Kalkulation aufstellen zu können.

    VG
    Leon
  • skyblue99
    skyblue99 Member Beiträge: 5

    Tinkerer


    Eine Nachfrage hätte ich noch, danke, wenn ich dich dafür noch einmal in Beschlag nehmen darf. Das Gerät funktioniert jetzt für mich sichtbar bis auf die Tasten noch einwandfrei. Ich habe mir jetzt ein anderes Laptop besorgt und das betroffene Gerät nur noch einmal hochgefahren, um ein Backup zu ziehen.

    Wenn wir mal davon ausgehen, Mainboard, Prozessor, Festplatte oder irgendetwas anderes als die Tastatur hätten noch einen Schaden abbekommen, würde der sich dann im Normalfall jetzt bereits bemerkbar machen, oder ist das eher nicht so? Ich möchte natürlich, falls möglich, vermeiden, dass ich jetzt 100 Euro für die Reparatur der Tastatur in das Gerät investiere, damit mir dann in ein paar Wochen das Mainboard stirbt und ich somit zusätzlich zur Reparatur noch ein neues Laptop erwerben muss.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    eine Beschädidung könnte sich in Einzelfällen auch erst nach Wochen bemerkbar machen. Ist eher unwahrscheinlich, aber es kann vorkommen. Normalerweise sollte man nach Eindringen der Flüssigkeit das Gerät sofort "stromfrei machen", also auch den Akku abklemmen, das Gerät öffnen und versuchen so weit als möglich die Rückstände zu beseitigen:
    Da du aber das Notebook weiter benutzt hast, würde ich davon ausgehen, daß entweder der Schaden schon entstanden ist oder du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
    Eine Anmerkung aus meiner ganz persönlichen Sicht: Diese Modellversion ist ja immer noch neu knapp unter 400 € erhältlich. Beispiel:
    Das Notebook ist eines der ganz wenigen,  das noch mit einer HDD als Systemfestplatte kommt und meiner eigenen Erfahrung nach (ich hatte ein A515-51 als  Testgerät, auch nur mit HDD und auch sonst ähnlicher Hardware) fast "quälend langsam" arbeitet. Wenn du mit der Leistung des Geräts (im Gegensatz zu mir)  zufrieden warst, würde ich an deiner Stelle das Topcase austauschen.
    Ich persönlich werde mir nie mehr ein Laptop ohne SSD zulegen. Ich muß manchmal meiner Mutter an ihrem Laptop mit HDD und Win 10 helfen, und  bin häufig nahe dran in die "Tischkante zu beißen", weil die Programme/Apps (Updates, etc.) gefühlt ewig brauchen, bis sie benutzbar sind. Ich habe bei meinem A515-51 nachträglich eine SSD eingebaut und konnte es dann guten Gewissens als "alltagstaugliches Gerät" an Freunde weitergeben! ! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)