Acer Predator G3620 piept 4 mal beim Start
Beste Antwort
-
Hallo RalfCux ,laut Service Guide hat der Predator G3620 ein AMI BIOS im "Acer Gewand":Davon ausgehend, daß Acer die AMI Beepcodes beibehalten hat, wäre 4 x kurz folgende Fehlermeldung (System timer failure):Ich hab schon mehrfach im Internet gelesen, daß dieser Beepcode nach der Erneuerung der CMOS Batterie verschwunden war. Ich habe bei diesem Thema nur wenig, laienhafte Ahnung. Aber da die CMOS Batterie auch für das Funktionieren der RealTimeClock (RTC) zuständig ist ...... kann ich mir einen Zusammenhang mit dem Beepcode vorstellen.Ich selbst kenne bei leerer CMOS Batterie eigentlich nur die Bildschirmmeldung „CMOS Checksum Error“...... , insofern ist dieser Zusammenhang also reine Spekulation.Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User, der dir eine fundiertere Erklärung anbieten kann.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo RalfCux ,laut Service Guide hat der Predator G3620 ein AMI BIOS im "Acer Gewand":Davon ausgehend, daß Acer die AMI Beepcodes beibehalten hat, wäre 4 x kurz folgende Fehlermeldung (System timer failure):Ich hab schon mehrfach im Internet gelesen, daß dieser Beepcode nach der Erneuerung der CMOS Batterie verschwunden war. Ich habe bei diesem Thema nur wenig, laienhafte Ahnung. Aber da die CMOS Batterie auch für das Funktionieren der RealTimeClock (RTC) zuständig ist ...... kann ich mir einen Zusammenhang mit dem Beepcode vorstellen.Ich selbst kenne bei leerer CMOS Batterie eigentlich nur die Bildschirmmeldung „CMOS Checksum Error“...... , insofern ist dieser Zusammenhang also reine Spekulation.Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User, der dir eine fundiertere Erklärung anbieten kann.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Jochen,vielen Dank für deine Aufschlussreiche Antwort. Ja, das mit der Speicherbank hatte ich auch gelesen. Das mit dem AMI-Bios kann stimmen, meine BIOS-Version ist P11-B1. Seit ich die Batterie getauscht habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mir bleibt ja nur, das ganze weiter zu beobachten. Trotz des hohen alters für einen PC, läuft er aber ansonsten sehr flott und stabil. Würde ihn nur ungern ersetzen.2
-
Sorry,hatte deinen Post falsch gelesen und daher Unfug geantwortet! ;-) Nach Löschung meines Texts verlangt die Forensoftware jetzt aber einen neuen Kommentar.Hoffe für dich, daß das Problem eben nicht an der Speicherbank, sondern an der System clock gelegen hat. In der AMI Beschreibung steht ja, daß bei 4 x kurz piepen entweder das eine oder das andere als Ursache in Frage kommt. Ich hoffe für dich, daß mit dem Erneuern der CMOS Batterie der Rechner keine Probleme mehr hat und noch einige Jahre gut funktioniert.Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________