Wie stelle ich meinen Acer Monitor auf 144hz?

Tom_Tommsen
Tom_Tommsen Member Beiträge: 1 New User
Hey,
Ich habe mir den Acer XV272 gekauft, da mich das Angebot sehr angesprochen hat. Ich benutze ihn für Gaming und habe ihn extra gekauft, damit meine xbox series s mit 120 Fps damit gut harmonieren müsste. Nun habe ich meinen Monitor, der auch 120/144hz schafft, allerdings läuft dieser auf "nur" 60hz und nicht auf den 144hz. Kann mir jemand helfen, wie ich meinen Monitor von 60hz auf 120/144hz umstellen kann?

LG
Tom

Antworten

  • Shockz
    Shockz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Schau mal auf deiner Xbox in den Einstellungen unter Videomodi nach, ob auch 120Hz ausgewählt ist und nicht 60Hz.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    Schau auch bitte mal in diesen Thread, vielleicht findest du dort hilfreiche Hinweise. Möglicherweise muß z.B. am Monitor "Adaptive Sync" deaktiviert werden.:
    Laut der Kompatibilitätsliste müßte dein Monitor die 120 Hz (so sie denn von der X-Box auch "geliefert" werden, wie vom Vorposter beschrieben) eigentlich problemlos hinkriegen.
    Der Ansatz von Shockz erscheint mir sehr sinnvoll; ich wüßte auch nicht woran das Problem sonst  liegen könnte:
    120 Hz konsolenkompatible Monitore:

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shockz
    Shockz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Noch ne kleine Zusatzinfo, ich hatte damals das Problem, das ich bei meinem Monitor die Grafik runterschrauben musste um überhaupt 120Hz zu aktivieren auf der Box, sprich entweder 1080P/120Hz oder 1440P/60Hz.
    Gewünscht waren allerdings 1440P/120Hz. Dein Monitor hat auch die HDMI 2.0 Schnittstelle, das Problem muss dann eher an der Box liegen. 

    Was bei mir komischer weise geholfen hat, war ein Reset der Xbox (Ohne die Spiele zu löschen). Danach konnte ich problemlos auf 1440P/120Hz zocken. 
    Ich denke mal aber, das du ganz einfach in den Einstellungen->Videoeinstellungen->Videomodi von 60Hz auf 120Hz umstellen kannst. Solltest du die Option dort nicht sehen können, musst du bei Eingabe von Automatisch auf HDMI wechseln. Danach sollte die Option da sein. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    Shockz schrieb:
    Noch ne kleine Zusatzinfo, ich hatte damals das Problem, das ich bei meinem Monitor die Grafik runterschrauben musste um überhaupt 120Hz zu aktivieren auf der Box, sprich entweder 1080P/120Hz oder 1440P/60Hz.
    Gewünscht waren allerdings 1440P/120Hz. Dein Monitor hat auch die HDMI 2.0 Schnittstelle, das Problem muss dann eher an der Box liegen. 

    Was bei mir komischer weise geholfen hat, war ein Reset der Xbox (Ohne die Spiele zu löschen). Danach konnte ich problemlos auf 1440P/120Hz zocken. 
    Ich denke mal aber, das du ganz einfach in den Einstellungen->Videoeinstellungen->Videomodi von 60Hz auf 120Hz umstellen kannst. Solltest du die Option dort nicht sehen können, musst du bei Eingabe von Automatisch auf HDMI wechseln. Danach sollte die Option da sein. 
    da dein Monitor ja keine höhere Auflösung als 1080p "kann", betrifft dich das Thema nicht.
    Aber da sehr viele  User über Probleme miit der  Bildwiederholungsrate über 60 Hz an der neuen PS5 bzw. den wiedergebenden Monitoren (besonders bei 4 K Monitoren) klagen: Ohne eine Schuldzuweisung an Sony oder an die Monitorhersteller vornehmen zu wollen, bzw. zu können: Auf eine möglichst große Kompatibilität für vor dem PS5 Launch existierende Monitore. scheint da nicht groß geachtet  worden zu sein.
    Wenn ich bei meiner Notebook Graka (Gty1070) bei hohen Auflösungen 120 Hz oder 144Hz haben will,dann schaltet die Graka automatisch die Farbtiefe herunter und auch von RGB (full) auf YCbCr Farbwiedergabe. Keine Ahnung, wie die PS5 das handelt.
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)