Monitor auf 144 Hz umstellen

Julz189
Julz189 Member Beiträge: 3 New User
Hallo,

ich hab einen Acer Predator XB253Q BP in Kombination mit einer PS5. Ich möchte ihn auf 144 Hz laufen lassen um zb CoD Cold War auf 120 Hz spielen zu können. Die VRB Funktion lässt sich aber bei mir nicht verändern bzw. auswählen. 
Habe die Auflösung von der PS5 auf 1080p geändert und der HDR-Modus am Monitor deaktiviert. 

Danke schon mal für Antworten 

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    Hallo Julz189 ,
    ich hab leider in Bezug auf Konsolen (meine letzte war die PS2) keine Ahnung mehr. Ich hab aber in dem Zusammenhang mit deiner Frage schon öfter gelesen, daß VRB Einstellungen nur zur Vefügung stehen, wenn adaptive Sync deaktiviert ist:

Ich verstehe auch deine Idee, daß der Monitor auf 144 Hz eingestellt werden soll, nicht ganz; wenn die Playstation 120  Hz liefert, muß auch der Monitor auf 120 Hz laufen.Dein Monitor heißt XB253Q GP? Einen Monitor mit der Bezeichnung BP habe ich im Web nicht gefunden.
    Ich habe Zweifel, ob dir die Info bei deinem Problem mit der PS5 weiterhilft, poste sie aber trotzdem.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Julz189
    Hallo @Kno63,

ja du hast recht die richtige Bezeichnung ist XB253Q GP (nicht BP). 

Ich habe auch das schon versucht, sowohl mit deaktivierter Adaptive-Sync-Funktion, als auch mit dem deaktivieren OverDrive-Modus. 

Für mich als Leihe gibt der Monitor entweder bis zu 60 Hz wieder, oder bis zu 144 Hz bei 1080p. Ich ging davon aus das man ihn entweder bei 60 Hz kappen kann um die 4K zu gewährleisten, Bzw. eben auf 144 Hz freischalten kann wodurch dann eben die 4K verloren gehen. Wusste nur nicht wie ich es besser schreiben soll. 

Die VRB-Funktion wird wie gesagt auch bei mir angezeigt nur lässt sie sich nicht auswählen. 
  • Julz189
    bearbeitet Juli 2021
    Anbei noch Bilder von den Einstellungen und eins vom Typenschild-Aufkleber.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    >Für mich als Leihe gibt der Monitor entweder bis zu 60 Hz wieder, oder bis zu 144 Hz bei 1080p. Ich ging davon aus das man ihn entweder bei 60 Hz kappen kann um die 4K zu gewährleisten, Bzw. eben auf 144 Hz freischalten kann wodurch dann eben die 4K verloren gehen. Wusste nur nicht wie ich es besser schreiben soll. <
    Hi,
    da  geht schon einiges "durcheinander".
    4K ist auf dem Monitor niemals nicht möglich!  ;)

Der Monitor hat eine maximale Auflösung von 1920 x 1080p. 4K würde bedeuten, daß doppelt so viele Pixel vorhanden wären (3840 x 2160), die  hat der Monitor nicht, also ist nix mit  4K.
    Laut Acer Datenblatt "kann"  der  Monitor eine Bildwiederholungsrate von  144 Hz bei 1920 x 1080, also ändert die Auflösung nichts an der maximalen Hz Zahl.
    Laut Handbuch werden auch die 120 Hz unterstützt:

Ich vermute,  daß der  Monitor an einer "normalen" PC Grafikkarte das Problem nicht hätte.
    Ich hab zu dem Thema PS5 das hier  gefunden, vielleicht hilft das ein bißchen:
    Da ich leider keine PS5 habe, kann ich nicht selbst testen. Wenn man im Web recherchiert, dann findet man sehr viele Anfragen mit der selben Thematik:
    Update: Ich habe gerade diese aktuelle Liste mit Acer Monitoren gefunden die an einer PS5 bei Full HD (1920 x 1080) mit 120 Hz funktionieren (und einer kurzen Anleitung, daß man an der PS5 den Leistungsmodus aktivieren muß).  Übersetzt:

Ich habe dann die  Liste der kompatiblen Monitore vergrößert  und durchgeschaut, aber den  XB253Q GP finde ich dort nicht (z.b. den XB273 GP  schon):

Keine Ahnung, warum das so ist. Ich würde an deiner Stelle noch testen, ob das Umschalten an der PS5 in den Leistungsmodus etwas bringt, aber wenn der Monitor aus unbekannten Gründen nicht zu den PS5 120 Hz kompatiblen Monitoren gehört, wird dir wohl niemand weiterhelfen können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)