Acer Notebook ES 1 - 111 M C 56 A Festplatteneinbau

Pietgrabi67
Pietgrabi67 Member Beiträge: 1 New User
Hallo, ich habe ein Acer Notebook ES1-111 M - C 56 A. Dieses hat nur einen sehr begrenzten, internen Speicher.
Ich möchte in den vorhandenen, freien Bereich neben der Platine eine zusätzliche Festplatte einbauen. Es sind auf der Platine nur die
Lötpunkte für den Sata-Anschluss vorhanden.
Ich habe nun die Lötpunkte gebohrt und einen Sata-Anschluss eingelötet. Der Winkelstecker hat 15 und 7 PINS. 

Die Anschlüsse an der Platine sind mit dem Winkelstecker identisch. Alle Abstände passen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob es vielleicht
funktionieren könnte.
Ich habe den Winkelstecker von unten in die Platine gesteckt und die Anschlüsse mit den Lötpunkten verlötet.
Meine Lötpunkte sehen passend aus. Ich habe die Festplatte am Anschluss angesteckt.

Es handelt sich um eine Crucial BX500 2.5 SSD Festplatte mit 120 GB. Die Festplatte wird aber in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.  Kann man feststellen, welche PINS für die Erkennung der Platte wichtig sind ? Ich habe alle Lötpunkte auf Durchgang geprüft. Diese funktionieren. Lediglich die letzten 3 äußeren Anschlüsse bei den 15 PINS sind überbrückt (vielleicht muss das intern so sein) ?

Besteht die Möglichkeit, die Festplatte anzumelden oder ist die Platine nicht dafür geeignet ?

Wenn ich die Festplatte mit einem USB-Adapter anschließe, wird diese erkannt. Ist aber nicht so komfortabel. Es wäre mir lieber, wenn die Platte fest im Gehäuse integriert wäre.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

Ich bin kein IT-Spezialist, nur Bastler, und möchte das Laptop etwas "aufmöbeln", wenn dies überhaupt technisch funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


lg Pietgrabi67