Wird eine 8 TB Samsung QVO SSD in meinem G5-793 Predator 17 erkannt ?

Optionen
dimitrios74
dimitrios74 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juli 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo, 
kann mir bitte jemand sagen, ob es eine Kompatibilitätsliste für diesen Predator Laptop gibt ?
Oder jemand der selber in so einem Laptop eine solche verbaut hat ?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir so eine SSD zu kaufen.
Danke.
MfG
Dimitrios

Beste Antwort

  • dimitrios74
    dimitrios74 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Ok also jetzt hab ich mal das ein oder andere Spiel gestartet, um auch die Grafikkarte zu belasten, und die Temperatur der SSD ist immer noch bei 30 Grad. Die 51 Grad sind also nur beim längeren Schreiben auf die SSD entstanden. So ein Laptop Cooler ist also doch nicht notwendig. Danke an alle.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Dimitrios.

    Ich habe solch eine Platte bislang zwar noch nicht verbaut, weiß aber das Acer keine Kompatibilitäts listen hat für SATA/NVME HDD/SSDs.

    Wichtig wäre aber immer das Aktuellste Bios drauf zu haben, um sicher zu gehen das der SSD Controller auch vom Mainboard erkannt wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    Optionen
    Hallo dimitrios74 ,
    es gibt schon eine Kompatibilitätsliste aus dem Jahr 2016. Die sagt aber nur aus, welche Laufwerke Acer damals getestet hat (sind 4 oder 5) und da sind keine "Monsterspeicher- Laufwerke" aus dem Jahr 2020 dabei. Das Laufwerk ist ja meines Wissens das größte, das es weltweit als interne 2,5 Zoll SATA SSD gibt!
    Die von Acer getesteten SATA SSDs haben alle eine maximale Größe von 0,5 TB; daher ist die Liste für dich uninteressant.
    Ich wüßte aber nicht, warum es ein Problem mit dem  8 TB Laufwerk geben sollte. Ich habe selbst einen Predator G9-793, an dem schön länger eine externe Western Digital  20 TB USB HDD angeschlossen ist.
    Da ich persönlich befürchte, daß eher nicht zufällig jemand hier in die Acer Community reinschauen wird, der selbst schon intern eine so große SATA SSD verbaut hat, wird dir das Funktionieren wohl niemand garantieren können.
    Wirst du selbst testen müssen und du könntest  dann deine Erfahrungen (auch z.B. bezüglich Temperaturen, etc.) an andere User hier in der Community weitergeben.
    Die Temperaturen scheinen aber laut Tests unproblematisch zu sein:







    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dimitrios74
    dimitrios74 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ok, heute eingebaut und beim Schreiben über mehrere Minuten geht die Temperatur auf 51°C hoch, evtl sogar noch höher, hab dann die SSD ausgebaut um sie in meiner Dockingstation zu befüllen, weil ich dort die SSD extern kühlen kann mit einem USB Ventilator. Beim normalen Betrieb wohl im 40er Grad Bereich, wenn im Notebook. Kann gerne nochmal beobachten wenn ihr wollt. Soweit dazu.
  • dimitrios74
    dimitrios74 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Was ist eigentlich mit so einem Laptop Cooler als Unterlage ? Taugen die was ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    dimitrios74 schrieb:
    Ok, heute eingebaut und beim Schreiben über mehrere Minuten geht die Temperatur auf 51°C hoch, evtl sogar noch höher, hab dann die SSD ausgebaut um sie in meiner Dockingstation zu befüllen, weil ich dort die SSD extern kühlen kann mit einem USB Ventilator. Beim normalen Betrieb wohl im 40er Grad Bereich, wenn im Notebook. Kann gerne nochmal beobachten wenn ihr wollt. Soweit dazu.
    Naja,
    laut Samsung ist das Laufwerk für Temperaturen bis 70°C ausgelegt; bei Temperaturen unter 60°C würde  ich mir kein bißchen Sorgen machen:



    Ich schätze mal,  daß in so einem Gaming Notebook schon allein der Abluftstrom von CPU und GPU auch die Temperaturen der SSD erhöhen wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dimitrios74
    dimitrios74 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Ok also jetzt hab ich mal das ein oder andere Spiel gestartet, um auch die Grafikkarte zu belasten, und die Temperatur der SSD ist immer noch bei 30 Grad. Die 51 Grad sind also nur beim längeren Schreiben auf die SSD entstanden. So ein Laptop Cooler ist also doch nicht notwendig. Danke an alle.