Stromverbrauch zu hoch?

me_lon
me_lon Member Beiträge: 17 Troubleshooter
Habe einen ConceptD 7 mit Intel Core i7-9750H, Nvidia RTX 2060 und Windows 10 mit aktuellsten Updates.

Nun fällt mir auf, dass der Akku sich schnell leer saugt, obwohl er noch 90% seiner Ursprungskapazität hat.
nach 3h "normalem" Arbeiten ist Schluss.

Mit BatteryInfoView lässt sich die Entladung anzeigen und hier habe ich im Durchschnitt zwischen -13000 und -20000 milliwatt, auch wenn keine Programme aktiv laufen.

Ist das normal? Der Rechner tut nichts, das Display ist auf niedrigste Helligkeit eingestellt, auch wenn ich im FLugzeugmodus bin, sinkt der Wert fast nie unter 10000 mw.

Besteht irgendwo die Möglichkeit dass man Windows eine Art sleep-modus einstellt? Oft brauche ich einfach nur das display um etwas zu lesen.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen me_lon.

    Solch einen Sparmodus kenne ich bei Windows nicht.

    Eventuell hilft es ja auch wenn du die CPU Leistung auf unter 50% Drosselst.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    Hallo me_lon ,
    am meisten Strom zapfen, wird wohl das 4K Display, insbesondere wenn du Programme am Laufen hast, die nicht auf die Intel, sondern auf die GTX 2060 zugreifen.
    Womit arbeitest du denn, wenn du "normal arbeitest", wie in deiner Eingangsfrage beschrieben? Ich habe selbst  keine Möglichkeit den Rechner zu testen, kenne das selbe aber von meinem Acer G9-793  Gaming Notebook.
    Auch dort ist (wie bei deinem Gerät) ein im Vergleich zu anderen Notebooks sehr leistungsfähiger Akku  verbaut, der aber im Akku Modus (den ich daher auch nie benutze), unter hoher Last auch schon mal nach 1 1/2 Stunden leer ist.
    Welche Modellversione hast du denn genau? Entspricht dein Gerät in etwa dieser Konfiguration?:
    Dort werden diese Testergebnisse gezeigt (und als gut bewertet):




    Hast du mal getestet, ob sich der Akkuverbrauch merklich ändert, wenn du in der NVIDIA Systemsteuerung die Intelgrafik als bevorzugte Grafik festlegst?
    Klar ist, daß wenn die sehr potente Hardware (CPU, GPU) unter größerer Last steht, das vom Akku nicht lange durchgehalten werden kann.
    Bist du eigentlich  bei der Nutzung darauf angewiesen, häufig den Akku nutzen zu müssen? Acer versucht zwar mit dem verbauten, sehr leistungsstarken Akku eine möglichst gute Mobilität zu gewährleisten, aber das kann halt nur eingeschränkt funktionieren.
    Du könntest auch versuchen, wieviel  weniger Strom verbraucht wird, wennn du die Bildschirmauflösung auf  1920 x 1080p runterschraubst (um herauszufinden, wo am meisten Strom verbraucht wird).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)