Welcher Nitro 5 GRAFIKKARTE ist die bessere ?

Optionen
DonarDE
DonarDE Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juni 2021 in Gaming - Predator & Nitro

Moin. Folgendes Problem :

 
Bestellt habe ich
ACER Nitro 5
Modellname : Nitro 5 AN517-52-7335
Artikelnummer: NH.Q8KEV.00G

https://www.amazon.de/dp/B08CY453Q8/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_W86DRW20EFXQ3BF9D36W?_encoding=UTF8&psc=1


Bekommen habe ich aber den
ACER Nitro 5
Modellname : Nitro 5 AN517-52-7454
Artikelnummer: NH.QDWEG.003


Der gelieferte ist wohl aktueller , CPU, Arbeitsspeicher und preislich ist kein großer Unterschied aber der signifikanteste Unterschied sind die Grafikkarten.


Bestellt habe ich : Nvidia GeForce RTX 2060 mit 6 GB (!) RAM 

Bekommen habe ich : Nvidia GeForce RTX 3050Ti 4GB (!) RAM

Meine Frage ist : Welche ist jetzt besser ? In  gefunden Tests schneidet die 3050 Ti immer schlechter ab und soll wegen den 4gb RAM für aktuelle Spiele "garnicht mehr reichen."


Hoffe jemand  kann mir mit seiner Expertise weiterhelfen. Danke


PS: blicke allgemein bei den ganzen Grafikkarten Varianten nicht mehr wirklich durch. Kann ja sein das die " neue " 4gb Karte besser ist als eine "ältere " 6gb . Aber bin wegen den gefundenen Tests sehr unsicher und möchte jetzt nicht jahre lang mit einer "Krücke" spielen. 


PPS: bin zurzeit auf ein Laptop angewiesen. Zuhause steht der Desktop PC der auch nach 4 Jahren noch alles packt 😉

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Bei Amazon ist beschrieben, dass beim neu ausgesuchten Modell die RTX 3060 mit 85 W betrieben wird.



    Liegt bezüglich der Konfiguration also zwischen der stromspar- und der Hochleistungskonfiguration.
    Macht wahrscheinlich auch Sinn, damit keine Temperaturprobleme auftreten.
    Wie gesagt: Das "Fiese" bei den neuen Nvidias ist, dass die identischen Grakas vom Notebookhersteller leistungsfähiger oder weniger leistungsfähig konfiguriert werden können. Dankenswerterweise hat Acer in diesem Fall die Konfiguration angegeben.
    Die 3060 hat sicherlich grundsätzlich diverse Verbesserungen im Vergleich zur 2060.
    Gruß Jochen 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Optionen
    hier eine kurze (subjektive) Rückmeldung auf deine Frage:
    Die Beantwortung deiner Frage ist (jedenfalls für mich) fast nicht möglich, da unklar ist, welche Varianten der Grakas von Acer verbaut wurden und wie diese konfiguriert wurden.
    Ist die RTX 2060 aus dem ursprüglich bestellten Modell eine "Super mobile", eine "mobile" oder eine "Max-Q"  Version (aus den Acer Angaben für mich nicht ersichtlich)? Die Max-Q Versionen, die mit massiv gedrosseltem Stromverbauch kommen, sind z.B. wesentlich schwächer, als die "mobile" Versionen:
    Auch bei der 3050 Ti kommt es darauf an, wieviel Strom Acer zulässt, da davon die Leistungsfähigkeit abhängt:



    Ich habe auf deine Frage hin jetzt auch zum ersten Mal die Spezifikationen der RTX 3050 Ti gelesen, und ich hätte auch Bedenken, ob die RTX 3050 Ti ein adäquater Ersatz für die RTX 2060 sein kann. Und 4 GB Videospeicher sind jetzt wirklich wenig für etwas ambitionierteres Gaming.
    Vielleicht findet sich ja ein User, der das genauer aufschlüsseln kann, oder du fragst den offiziellen Acer Support, ob die das aufklären können.
    Ich persönlich wäre mit meinem aktuellen Wissenstand jedenfalls nicht einverstanden, mit dem unfreiwillig erhaltenen Gerät (jedenfalls nicht, solange unklar, in welcher Konfiguration die jeweiligen Grakas verbaut wurden).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Moin DonarDE,

    abgesehen von Dem was Jochen geschrieben hat, würde ich schon das haben wollen, was ich auch bestellt habe...

    4GB VRAM sind heut zu tage wirklich eher Einstiegsklasse, selbst wenn DDR6 statt DDR5 verbaut ist.

    Grüße, Daiky



  • DonarDE
    DonarDE Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke euch alle für eure Meinungen. Haben mir sehr geholfen. Der Laptop wird nun umgetauscht. 😉
  • DonarDE
    DonarDE Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juni 2021
    Optionen
    Ich habe sogar noch eine Variante gefunden mit einer Nvidia RTX 3060 mit 6 GB


    Denke ich kann davon ausgehen daß die 3060 er besser ist als die 2060 er ? 
    Auch wenn hier wieder nicht richtig steht welche 3060er verbaut ist . 

    Leider blicke ich bei den Reihenfolgen wirklich nicht durch. Höhere Zahl , gleich besser, muss es ja nicht immer heißen und wenn man die Reihenfolge Googlet verwirrt es nur mehr 😅
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Bei Amazon ist beschrieben, dass beim neu ausgesuchten Modell die RTX 3060 mit 85 W betrieben wird.



    Liegt bezüglich der Konfiguration also zwischen der stromspar- und der Hochleistungskonfiguration.
    Macht wahrscheinlich auch Sinn, damit keine Temperaturprobleme auftreten.
    Wie gesagt: Das "Fiese" bei den neuen Nvidias ist, dass die identischen Grakas vom Notebookhersteller leistungsfähiger oder weniger leistungsfähig konfiguriert werden können. Dankenswerterweise hat Acer in diesem Fall die Konfiguration angegeben.
    Die 3060 hat sicherlich grundsätzlich diverse Verbesserungen im Vergleich zur 2060.
    Gruß Jochen 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DonarDE
    DonarDE Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Mensch. Danke dir. Ich habe den Laptop erstmal reklamiert und werde mir dann wohl die neue Variante zulegen. 

    Danke euch allen nochmal für eure Hilfe. Ist  heut zu Tage nur noch selten in Foren  erst gemeinte Hilfe zu erhalten. 👍☺️