farben-fotos

eva890
eva890 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Juni 2021 in ConceptD, TravelMate & Extensa
hallo, es ist sehr seltsam. ich war vorher ein mac user und hatte dieses problem nie. vor kurzem habe ich ein notebook concept d gekauft. wenn ich fotos vom lightroom exportiere, schauen die dann am bildshirm, wenn ich die exportierten fotos anschaue, von farben her ganz anders aus.im lightroom sind die farben schön, am desktop dann mit einem ornage-roten stich.ich habs gegoogelt und nichts dazu gefunden. ich habe die fotos an meinen alten mac geschickt und dort sind die farben von den exportierten fotos auch in ordnung.woran liegt das problem?vielen dank.eva

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo eva890 ,
    welche Modellversion eines ConceptD Notebooks hast du denn genau (es gibt ca. 25 unterschiedliche Varianten)?



    Die App "ConceptD Palette" hast du schon entdeckt?
    Dort lassen sich 2 unterschiedliche Farbprofile einstellen. Ich hab das selbst gerade durch 5 Minuten Recherche im Internet rausgefunden, Habe selbst kein ConzeptD Notebook, um Genaueres sagen zu können.
    Hier im Video nach ca. 45 Sekunden wird das gezeigt:
    Daß du  auch in der  Grafiksteuerung der Grafikkarte die Farben justieren kannst, ist dir bekannt?
    Falls das bei deinem Problem nicht weiterhilft: Sorry; ich hab leider auch von Fotobearbeitung wenig Ahnung.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Es geht schon um das Laptop Display,  nicht um einen externen Monitor, oder?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eva890
    eva890 Member Beiträge: 3 New User
    grossen dank.ich werde es mir anschauen.
    ich habe conceptD E15,6 UHD i7-10750H...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo Eva,
    bin gespannt und hoffe die Tipps helfen weiter. :)
    Um herauszufinden, welche Hardware genau in deinem Gerät verbaut ist,  und ob z.B. die Farbeinstellungen in der  Intel oder Nvidia Grafiksteuerung vorgenommen werden müssen, müsstest du aber die genaue Bezeichnung wie z.B. CN517-71-74YA angeben. Aber vielleicht kommst du ja auch so klar und das ist gar nicht nötig.
    Soweit mir bekannt nutzen die meisten ConceptD Notebooks die Optimustechnik (Intel Onboard Grafik +  dedizierte Grafikkarte, meist Nvidia).
    In dem Fall kannst du via Intel Grafik-Kontrollraum App verschiedene Farbprofile anlegen:


    Wenn nur eine Nvidia Grafikkarte ohne Onboard Grafik genutzt wird, findet man Einstellmöglichkeiten im Nvidia Control Panel:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eva890
    eva890 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo nochmal, ich habe das Concept D CC 715-71, also mit zwei Grafikkarten. Leider kann ich bei den Nvidia Control Panel nur die 3d Einstellungen sehen. Die Anzeige ist überhaupt nicht aufgeführt. Beim Gerätemanager ist auch nur ein PlugandPlay Display angezeigt. Bei den auf der Acer Webseite bereitgestellten Treibern sind keine Monitortreiber vorhanden. Nur Acer Display Color Controller, wobei ich aber nicht weiß wie man diese überhaupt installiert. Es gibt keine setup.exe.

    Vielen Dank für die Hilfe. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    eva890 schrieb:
    Hallo nochmal, ich habe das Concept D CC 715-71, also mit zwei Grafikkarten. Leider kann ich bei den Nvidia Control Panel nur die 3d Einstellungen sehen. Die Anzeige ist überhaupt nicht aufgeführt. Beim Gerätemanager ist auch nur ein PlugandPlay Display angezeigt. Bei den auf der Acer Webseite bereitgestellten Treibern sind keine Monitortreiber vorhanden. Nur Acer Display Color Controller, wobei ich aber nicht weiß wie man diese überhaupt installiert. Es gibt keine setup.exe.

    Vielen Dank für die Hilfe. 
    Natürlich kannst du für das interne Display bei der Nvidia Karte nur die 3D Einstellungen sehen. Deswegen hatte ich dir ja verlinkt, wie die Nvidia Optimustechnik funktioniert, die von mit Abstand den meisten Notebooks mit zusätzlicher Grafikkarte genutzt wird. Kannst du auch sehen, wenn du dxdiag in die Windows Suche eingibst  und das Programm ausführst. Beispiel von einem früheren Rechner von mir (habe das Bild für solche Anfragen aufgehoben). Bei der Nvidia steht  dabei "nur für Wiedergabe" (also für's schnelle Rechnen), beim Intel Chip wird "Vollanzeigegerät" angezeigt. Die Basiseinstellungen für die Grafik laufen also alle über den Intelchip :



    >Nur Acer Display Color Controller, wobei ich aber nicht weiß wie man diese überhaupt installiert. Es gibt keine setup.exe.<
    Ich vermute, daß der bei dir schon installiert ist, habe aber keine Ahnung, ob der Treiber überhaupt eine Benutzeroberfäche mit Einstellungsmöglicheiten bietet, oder ob die dann durch die "Concept D Palette" App vorgenommen werden.
    Normalerweise sind beim Neukauf nach Erstinstallation vom ""Acer Windows" die Treiber, die  du auf der Webseite für dein Gerät findest, alle schon installiert. Es finden sich auf der  Treiberwebseite nur manchmal Treiberupdates,ansonsten werden die Treiber nur bei Windows Neuinstallationen gebraucht. Du kannst den Treiber testweise aber nochmal "drüberinstallieren", indem du auf die "Setup Driver.cmd" rechtsklickst und diese als Administrator ausführst:


    Bei meinen Notebooks (das von diesem Rechner ist ein gutes, kommt mit einer 4K Auflösung) wird der interne Monitor auch als normaler "PnP- Monitor" angezeigt, die bringen normalerweise keine eigenen Farbprofile zum Installieren mit.
    Wenn ich bei meinem externen Concept D Monitor nachschaue, ist im Gegensatz zu deinem internen Display ein .inf Treiber und ein icm Farbprofiltreiber auf der Webseite hinterlegt:


    Diese muß man beide per Rechtsklick installieren:


    Farbprofil:


    Seltsamerweise erkennt der Gerätemanager den Treiber nicht als "kompatiblen Treiber", er lässt sich nach Entfernung des "kompatibel Hakens" aber finden und installieren, dann wird er auch erkannt:


    Nach Neustart wird der Monitor dann auch namentlich im Gerätemanager angezeigt:



    Ich habe diesen Monitor gerade eben erstmalig an dieses Laptop angeschlossen, um selbst herauszufinden, wie das funktioniert. Ich vermute, daß es für deinen internen Monitor von Acer diese Dateien nicht gibt, würde dir aber empfehlen, beim offiziellen Acer Support anzurufen und nachzufragen, ob es die nicht doch (irgendwo versteckt) gibt.Dann hättest  du von mir gleich eine Anleitung zur Installation.
    Nebenbei: Es gibt von dem Modell CC 715-71 zahlreiche unterschiedliche Varianten, es ist also weiterhin nicht klar, welches Modell du genau hast (und damit z.B. welche Nvidia Karte bei dir verbaut ist).



    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ivo1
    ivo1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    es gibt unterschiedliche farbräume

    https://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum

    https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe-RGB-Farbraum
    https://de.wikipedia.org/wiki/SRGB-Farbraum

    sinnvoll wäre es, wenn alle beteiligten geräte/treiber identisch
    eingestellt sind.

    die kalibrierung der geräte ist ein weiterer ansatz zur optimierung der
    farbdarstellung.

    die korrekte einstellung kann auch gemessen werden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Densitometrie_(Farbdichtemessung)