Warum wird die zweite SSD nicht erkannt?

rardian
rardian Member Beiträge: 4 New User
Hallo Community,

da mein brandneuer Predator Helios PH315-53 nur eine 1TB SSD verbaut hat, wollte ich ihn mit einer zweiten 1TB SSD von Crucial aufrüsten: NVMe M.2 P5 (CT1000P5SSD8).

Der Einbau lief reibungslos und die Platte wird im BIOS auch mit Model- und Artikelnummer angezeigt. Leider leugnet Windows 10 die Existenz der neuen Platte. Sie taucht weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung auf. Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
  Rardian

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
     
    NinyaDe schrieb:
    ich habe ein ähnliches problem, denn ich benutze denn

    Nitro AN515-55 mit 1TB ssd sata und es wird mir auch nirgends angezeigt.


    Du hast ein ganz anderes Problem.  Stelle bitte eine eigene Frage und schreib da rein, welche Art SSD (SATA, PCIe) vorab verbaut war und was du nachgerüstet hast. Daß dein Nitro Rechner nur an einem der beiden M2  Slots SATA  SSDs unterstützt, ist dir bekannt? Bitte antworte nicht hier, das gibt ein Riesendurcheinander, weil der Originalfragesteller eben kein vergleichbares Problem hat.

    @rardian : Ich habe eine Vermutung, nämlich daß das  Problem mal wieder mit dem von Acer voreingestellten Optane Modus zusammenhängt und der dadurch aktive Optane with RAID Controller nicht mit der Crucial  umgehen kann.
    Ist aber nur eine Vermutung, und um herauszufinden, ob die richtig ist, müsstest  du unter dem Reiter "Main" die Tastenkombination strg + s drücken und dann nachschauen, ob jetzt ein neuer Menüpunkt im UEFI erscheint, mithilfe dessen du von Optane auf AHCI umschalten kannst. Nach dem Umschalten musst du dann die Änderung mit der  F10  Taste bestätigen.
    Nach dem Umschalten auf AHCI  ist aber normalerweise dein im Optane Modus installiertes Windows nicht mehr bootfähig  und du müsstest die original verbaute SSD löschen und Windows darauf neu, clean installieren.
    Danach wird u.U. die P5 auch unter Windows erkannt.
    Da das aber nur eine Vermutung ist, der Aufwand sehr hoch, und vielleicht nicht zum Erfolg führt, weiß  ich nicht, ob ich dir das wirklich empfehlen soll.
    Hier in der englischsprachigen Community wurde das Problem auch schon diskutiert, ohne daß dort eine Lösung gefunden wurde:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • rardian
    rardian Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    >Tatsächlich ist der Optane Modus eingestellt. Vermutlich um die Spiele Performance durch Raid weiter zu erhöhen?<
    Ohne Flachs: Ich schlage mich jetzt schon seit über 3 Jahren hier in der Community mit dieser  Art von Controller herum, weil der bei vielen Usern immer wieder Schwierigkeiten bereitet, die im AHCI Modus nicht auftreten. Auf fast keinem der Rechner ist tatsächlich ein Optane Modul verbaut, das dann so einen Controller bräuchte.  Acer müßte das eigentlich inzwischen auch bekannt sein und ich persönlich habe keinerlei  Verständnis mehr, warum diese Art Controller als Werkseinstellung im UEFI/BIOS voreingestellt ist.
    Da dein System allein auf einer SSD installiert ist, kann da auch kein RAID erstellt sein und nichts wird dadurch schneller!

    Mein vermuteter Performance-Gewinn bezog sich darauf, dass wenn eine zweite SSD verbaut wird, RAID-O für höheren Durchsatz genutzt werden kann. Es ist tatsächlich absurd, dass die Voreinstellung für die vermutlich kleinste Zielgruppe optimiert ist.

    Mein Problem hat sich inzwischen viel einfacher gelöst:
    Nachdem ich einen Recovery USB-Stick erstellt habe, bin ich ins BIOS gegangen und hab dort im Tab "Main" artig STRG-S gedrückt, wie von dir vorgeschlagen, Jochen. Zur Auswahl hatte ich dann allerdings drei Optionen:
    - AHCI
    - Optane mit RAID (war eingestellt) und
    - Optane ohne RAID

    Ich hab Optane ohne RAID eingestellt und alles war paletti!

    Vielen Dank für die inspirierende Diskussion!

    Rardian.

Antworten

  • NinyaDe
    NinyaDe Member Beiträge: 1 New User
    ich habe ein ähnliches problem, denn ich benutze denn

    Nitro AN515-55 mit 1TB ssd sata und es wird mir auch nirgends angezeigt.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
     
    NinyaDe schrieb:
    ich habe ein ähnliches problem, denn ich benutze denn

    Nitro AN515-55 mit 1TB ssd sata und es wird mir auch nirgends angezeigt.


    Du hast ein ganz anderes Problem.  Stelle bitte eine eigene Frage und schreib da rein, welche Art SSD (SATA, PCIe) vorab verbaut war und was du nachgerüstet hast. Daß dein Nitro Rechner nur an einem der beiden M2  Slots SATA  SSDs unterstützt, ist dir bekannt? Bitte antworte nicht hier, das gibt ein Riesendurcheinander, weil der Originalfragesteller eben kein vergleichbares Problem hat.

    @rardian : Ich habe eine Vermutung, nämlich daß das  Problem mal wieder mit dem von Acer voreingestellten Optane Modus zusammenhängt und der dadurch aktive Optane with RAID Controller nicht mit der Crucial  umgehen kann.
    Ist aber nur eine Vermutung, und um herauszufinden, ob die richtig ist, müsstest  du unter dem Reiter "Main" die Tastenkombination strg + s drücken und dann nachschauen, ob jetzt ein neuer Menüpunkt im UEFI erscheint, mithilfe dessen du von Optane auf AHCI umschalten kannst. Nach dem Umschalten musst du dann die Änderung mit der  F10  Taste bestätigen.
    Nach dem Umschalten auf AHCI  ist aber normalerweise dein im Optane Modus installiertes Windows nicht mehr bootfähig  und du müsstest die original verbaute SSD löschen und Windows darauf neu, clean installieren.
    Danach wird u.U. die P5 auch unter Windows erkannt.
    Da das aber nur eine Vermutung ist, der Aufwand sehr hoch, und vielleicht nicht zum Erfolg führt, weiß  ich nicht, ob ich dir das wirklich empfehlen soll.
    Hier in der englischsprachigen Community wurde das Problem auch schon diskutiert, ohne daß dort eine Lösung gefunden wurde:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • rardian
    rardian Member Beiträge: 4 New User
    Hallo @Kno63

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Tatsächlich ist der Optane Modus eingestellt. Vermutlich um die Spiele Performance durch Raid weiter zu erhöhen? Das Windows neu zu installieren würde ich (auch testweise) in Kauf nehmen, da ich außer Steam und Browsern eigentlich noch nichts installiert habe, nur ist das ja leider vorinstalliert. Ich muss also herausfinden, wie ich die Windows-Version nach einer Umstellung auf AHCI reaktivieren kann. Ich rufe morgen mal den Acer-Support an. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

    Beste Grüße
      Rardian.
  • rardian
    rardian Member Beiträge: 4 New User
    Info vom Acer Support:
    Der Windows-Registrierungskey liegt (wegen OEM-Version) im BIOS und wird automatisch ausgelesen, wenn man über die mitgelieferten Acer-Tools ein Recovery-Medium erstellt. Dafür ist ein 16GB-USB-Stick erforderlich. Wenn man das Recover-Medium erstelt hat, kann man im BIOS den UEFI Modus auf AHCI umstellen und Windows neu installieren.

    So die Theorie! :)
  • Eggstoi
    Eggstoi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    OK, aber wenn die Festplatte gestorben ist und man kein Wiederherstellungsmedium erzeugt hatte... Kommt man dann trotzdem wieder an seine Windows Lizenz ran?

    Bei mir ist die SSD gestorben und ich weiß nicht mal was für eine Windows 10 Version ich installiert hatte...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Eggstoi schrieb:
    OK, aber wenn die Festplatte gestorben ist und man kein Wiederherstellungsmedium erzeugt hatte... Kommt man dann trotzdem wieder an seine Windows Lizenz ran?

    Bei mir ist die SSD gestorben und ich weiß nicht mal was für eine Windows 10 Version ich installiert hatte...


    Der Windows Lizenzkey ist auf dem Mainboard in der ACPI Tabelle gespeichert; hat also mit der Festplatte nix zu tn:
     
    Zum Neuinstallieren erstellst du am besten mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10 Setup Stick.
    Im Normalfall ist bei dir ein Win 10 Home vorinstalliert gewesen, mit dem Tool erhältst du die aktuelle Version 21H1 (Tool jetzt herunterladen):
    Wenn du die genaue Bezeichnung deines Notebooks postest (findest du auf einem Aufkleber an der Unterseite des Rechners) kann ich nachschauen, ob auch wirklich Win 10 Home vorinstalliert war.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, erstell bitte eine eigene Frage. Ist  für den Threadersteller immer unschön und verwirrend, wenn nicht nur seine Fragen, sondern auch die von dir behandelt werden! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    rardian schrieb:
    Info vom Acer Support:
    Der Windows-Registrierungskey liegt (wegen OEM-Version) im BIOS und wird automatisch ausgelesen, wenn man über die mitgelieferten Acer-Tools ein Recovery-Medium erstellt. Dafür ist ein 16GB-USB-Stick erforderlich. Wenn man das Recover-Medium erstelt hat, kann man im BIOS den UEFI Modus auf AHCI umstellen und Windows neu installieren.

    So die Theorie! :)

    Nur als Zusatzinformation: Die Neuinstallation von Windows muß clean, mit einem "blanken", neuen Windows; am besten via Microsoft Media Creation Tool (im AHCI Modus) durchgeführt werden ("Tool jetzt herunterladen):
    Auf meinem Predator G9-793 (aus 2016, noch ohne Optane, aber mit Intel RAID Controller) wird  meine nachtraglich eingebaute Crucial P1 (NVMe) auch vom Intel  RAID Controller und dem Intel Rapid Storage Programm nicht erkannt (das IRST erkennt also meine System SSD nicht) ....





    Die Crucial P1 wird also nicht vom Intel  Raid Controller, sondern vom Windows eigenen NVMe Controller angesteuert/verwaltet:



    Meine Treiber sind aber ganz andere, als auf deinem Gerät.  Insofern kann ich nur "raten", wo das Problem sein könnte.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Tatsächlich ist der Optane Modus eingestellt. Vermutlich um die Spiele Performance durch Raid weiter zu erhöhen?<
    Ohne Flachs: Ich schlage mich jetzt schon seit über 3 Jahren hier in der Community mit dieser  Art von Controller herum, weil der bei vielen Usern immer wieder Schwierigkeiten bereitet, die im AHCI Modus nicht auftreten. Auf fast keinem der Rechner ist tatsächlich ein Optane Modul verbaut, das dann so einen Controller bräuchte.  Acer müßte das eigentlich inzwischen auch bekannt sein und ich persönlich habe keinerlei  Verständnis mehr, warum diese Art Controller als Werkseinstellung im UEFI/BIOS voreingestellt ist.
    Da dein System allein auf einer SSD installiert ist, kann da auch kein RAID erstellt sein und nichts wird dadurch schneller!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • rardian
    rardian Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    >Tatsächlich ist der Optane Modus eingestellt. Vermutlich um die Spiele Performance durch Raid weiter zu erhöhen?<
    Ohne Flachs: Ich schlage mich jetzt schon seit über 3 Jahren hier in der Community mit dieser  Art von Controller herum, weil der bei vielen Usern immer wieder Schwierigkeiten bereitet, die im AHCI Modus nicht auftreten. Auf fast keinem der Rechner ist tatsächlich ein Optane Modul verbaut, das dann so einen Controller bräuchte.  Acer müßte das eigentlich inzwischen auch bekannt sein und ich persönlich habe keinerlei  Verständnis mehr, warum diese Art Controller als Werkseinstellung im UEFI/BIOS voreingestellt ist.
    Da dein System allein auf einer SSD installiert ist, kann da auch kein RAID erstellt sein und nichts wird dadurch schneller!

    Mein vermuteter Performance-Gewinn bezog sich darauf, dass wenn eine zweite SSD verbaut wird, RAID-O für höheren Durchsatz genutzt werden kann. Es ist tatsächlich absurd, dass die Voreinstellung für die vermutlich kleinste Zielgruppe optimiert ist.

    Mein Problem hat sich inzwischen viel einfacher gelöst:
    Nachdem ich einen Recovery USB-Stick erstellt habe, bin ich ins BIOS gegangen und hab dort im Tab "Main" artig STRG-S gedrückt, wie von dir vorgeschlagen, Jochen. Zur Auswahl hatte ich dann allerdings drei Optionen:
    - AHCI
    - Optane mit RAID (war eingestellt) und
    - Optane ohne RAID

    Ich hab Optane ohne RAID eingestellt und alles war paletti!

    Vielen Dank für die inspirierende Diskussion!

    Rardian.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    rardian schrieb:
    Kno63 schrieb:
    >Tatsächlich ist der Optane Modus eingestellt. Vermutlich um die Spiele Performance durch Raid weiter zu erhöhen?<
    Ohne Flachs: Ich schlage mich jetzt schon seit über 3 Jahren hier in der Community mit dieser  Art von Controller herum, weil der bei vielen Usern immer wieder Schwierigkeiten bereitet, die im AHCI Modus nicht auftreten. Auf fast keinem der Rechner ist tatsächlich ein Optane Modul verbaut, das dann so einen Controller bräuchte.  Acer müßte das eigentlich inzwischen auch bekannt sein und ich persönlich habe keinerlei  Verständnis mehr, warum diese Art Controller als Werkseinstellung im UEFI/BIOS voreingestellt ist.
    Da dein System allein auf einer SSD installiert ist, kann da auch kein RAID erstellt sein und nichts wird dadurch schneller!

    Mein vermuteter Performance-Gewinn bezog sich darauf, dass wenn eine zweite SSD verbaut wird, RAID-O für höheren Durchsatz genutzt werden kann. Es ist tatsächlich absurd, dass die Voreinstellung für die vermutlich kleinste Zielgruppe optimiert ist.

    Mein Problem hat sich inzwischen viel einfacher gelöst:
    Nachdem ich einen Recovery USB-Stick erstellt habe, bin ich ins BIOS gegangen und hab dort im Tab "Main" artig STRG-S gedrückt, wie von dir vorgeschlagen, Jochen. Zur Auswahl hatte ich dann allerdings drei Optionen:
    - AHCI
    - Optane mit RAID (war eingestellt) und
    - Optane ohne RAID

    Ich hab Optane ohne RAID eingestellt und alles war paletti!

    Vielen Dank für die inspirierende Diskussion!

    Rardian.

    Hi Rardian,
    danke für deine Rückmeldung und daß du herausgefunden hast, wie sich das Problem auch ohne großen "Act" lösen lässt. Wieder mal was Neues bezüglich "Optane Modus"
    Deine Lösung sollte meines Erachtens in die Acer Wissensdatenbank  aufgenommen werden (und Acer sollte dir eigentlich ein kleines Geschenk oder sowas für die Lösung zukommen lassen!) ;)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)