Concept D7 Ezel Pro - CC715-91P - Lüfter auf Volllast bei niedriger Auslastung

aboutblank
aboutblank Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo allerseits,

in der Suche bin ich zwar teilweise fündig geworden, was andere Laptops angeht - jedoch leider nichts, was meinem Concept D7 Ezel pro geholfen hätte.

Bei nur 15% CPU Auslastung und knapp 40% Ram wird das System momentan nicht sehr beansprucht. 
Zusätzlich verwende ich eine Kühlstation mit 2 großen Lüftern unter dem Notebook, um die Luft besser abzuführen.

Da es momentan noch nicht wirklich warm draußen ist, wird sich das Problem in den kommenden Wochen wohl eher verstärken als abschwächen.

Hat jemand einen Tip, womit ich bestenfalls in Windows die Temperatur angezeigt bekomme und idealerweise auch die Lüftergeschwindigkeit reduzieren kann, sollte die Temperatur nicht zu hoch sein?
Ich habe einige kleine Tools versucht, jedoch bei keinem eine Anzeige zu Temperatur und Lüfterdrehzahl erhalten. 

Da der Rechner 

Kommentare

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Das klingt für mich danach als wenn das Thermalmodul oder die Wärmleitpaste Probleme hätte.

    Als Tool zum Auslesen der Werte kann ich CoreTemp empfehlen, aber zum Steuern fällt mir nichts ein.
    Ich nutze selbst gerne FanSpeed, aber ob das dein Modell Supported weiß ich nicht.

    Wenn es am Thermal Modul oder der Paste liegt, würde ich eine Technische Überprüfung bei Acer empfehlen.

    Mfg,
    Cyriix
  • aboutblank
    aboutblank Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Cyriix und danke für den Tip.
    Ich habe CoreTemp und auch SpeedFan installiert und die zeigen mir zumindest schon mal die Core und GPU Temperaturen an. 
    Ich hatte die letzten Tage den CPU über Windows auf 85% Leistung gesetzt unter Netzbetrieb - das hat zumindest ein wenig geholfen. 
    Mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn's wieder wärmer wird. 

    Von Hause Acer aus gibt es ja theoretisch auch das "Palette" Tool, welches aber leider nicht funktioniert bzw. lädt.
    Ich werde es mal weiter beobachten - die Lüfter geben aktuell auch wieder Ruhe ;)

    Danke und beste Grüße