Aspire a717, kein Bild nach Sturz. Umschalten auf Intel Grafik oder externen Monitorausgang möglich?

Frank76
Frank76 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Aspire
Das High End Gerät ist auf die Ecke gestürzt und zeigt kein Bild mehr. Gibt es die Möglichkeit per Keyboard von der nVidia auf die Intel Grafikkarte umzuschalten, oder auf den externen HDMI Ausgang so das ich das Problem eingrenzen und das Gerät bedienen kann? Danke.

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo Frank76 ,
    um welches A717 Modell geht es denn genau (z.B. A717-72G-76EM) ? Wenn das Gerät mit Optimus arbeitet (ist sicher bei dir der Fall, wenn Intel  und dedizierte Grafik beteiligt sind),  dann ist  die Intel Grafik beim internen Display sowieso  immer aktiv;  die Nvidia wird nur bei Bedarf  zum schnellen Rendern zugeschaltet; die Bildausgabe läuft aber über den Intel Grafikchip.
    Wenn du die genaue Modellversion postest, kann ich nachschauen, ob bei deinem Modell HDMI an die Intel Grafik  angebunden ist, oder direkt an die Nvidia Karte.  Beide Varianten sind weit verbreitet.
    Du musst normalerweise nicht mit dem Keyboard irgendeine Grafik auswählen/umschalten; wenn du einen externen Monitor via HDMI anschließt, muß so oder so direkt ein Bild ausgegeben werden. Sollte das nicht gleich funktionieren (müsste es eigentlich), kannst du versuchen mit dieser Taste (gelb markiert) auf den externen Monitor umzuschalten. Versuch es bitte erst ohne, dann mit zusätzlich (zuerst) gedrückter Fn Taste. Die Acer Notebooks sind in der Hinsicht leider unterschiedlich konfiguriert (lässt sich im UEFI/BIOS einstellen):







    High End Gerät? Naja! ;)
    Daß eine Überprüfung durch den Acer Service in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie kostenlos ist, ist dir bekannt?

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)