Aspire VN7 793G Grafikkarten Probleme
zu aller erst, ich bin ein absoluter Nicht-Computer-Kenner und bin somit auf Aussagen für Dummies angewiesen.
Alles was ich zu meinem Problem weiß, hab ich mit Leuten durchgesprochen, die zumindest etwas mehr Ahnung von PCs haben als ich. Die haben auch per TeamViewer mal einen Blick drauf geworfen.
Danke dafür im Voraus.
Da ich keine Ahnung von der Materie habe, hab ich versucht mich schlau zu machen, konnte allerdings keine Lösung finden.
Ein bisschen Hintergrund zu meinem Laptop:
Aspire VN7 793G
Installierte RAM: 16GB
Grafikkarten: Intel(R) HD Graphics 630
Nvidia GeForce GTX 1060
Nun zu meinem Problem:
Ich zocke leidenschaftlich DayZ und bekomme kaum mehr als 20fps, was in so mancher Situation ***** ungünstig ist, da ich starke Drops habe und alles am laggen ist. Kurz nach dem einloggen bin ich noch zwischen 40-50fps, das ändert sich aber schnell und dropt dauerhaft zwischen 15-20fps.
Ich habe dann im Taskmanager gesehen, das während des zockens hauptsächlich die Onboard Grafikkarte arbeitet, was doch eigentlich quatsch ist.
Ich habe vieles ausprobiert, doch es ändert sich nix.
Meine Lösungsansätze:
- Ingame Grafik runtergeschraubt
- alle Treiber aktualisiert
- Nvidia GeForce installiert
- Nvidia Systemeinstellungen optimiert, auch PhysX (oder wie das heißt)
- bei Windows Einstellungen optimiert und erlaubt, das nur Nvidia bei dem Spiel läuft
(Was ich zudem auch nicht verstanden habe, Windows entscheidet, welche GPU genutzt werden soll. Hab ich natürlich auf Nvidia eingestellt.)
- Onboard Graka deaktiviert (es läuft schlimmer als vorher, obwohl DayZ über Nvidia läuft)
Fazit:
Egal was ich gemacht habe, es ändert sich nix. DayZ läuft definitiv über die Nvidia Karte, aber aber die Intel ist während des zockens voll ausgelastet und die Nvidia gerade mal um die 17%. Aber das ist doch total unlogisch oder übersehe ich etwas.
So langsam sind alle mit ihrem Latein am Ende.
wäre wirklich cool, wenn mir jemand helfen könnte, in einem nicht Computer deutsch xD
Ich danke einfach schonmal und lasse liebe Grüße da.
PC Noob Jessi
Kommentare
-
Moin Jessi,
wir lassen mal das grundsätzliche Wissen eines von DayZ sehr enttäuschten, Alpha, Beta, Early Acess Spieler und Unterstützer... und die Tatsache, dass es ewig nicht fertig wurde, die Latenz schon immer recht schlecht war... lassen wir alles mal weg und kommen zum Thema
Eigentlich ist es so, dass die NVIDIA GPU die Intel GPU nur unterstützt, sobald dies nötig ist.
Warum nun die Intel so dermaßen ausgereizt wird, während die NVIDIA sich mehr oder weniger vor der Arbeit drückt, dass kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen.
Aber: Wir könnten mal sicherstellen, dass Dein System auch wirklich die neuesten Treiber hat.
NVIDIA Treiber findeste hier:
https://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/466.77/466.77-notebook-win10-64bit-international-dch-whql.exe&lang=de&type=geforcem
Intel Treiber sollte dieser hier sein:
Download Intel® Graphics Driver für Windows* [15.45]
Dazu ein recht aktueller Chipsatztreiber:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset Utility/Chipset Utility_Intel_2035.15.0.1807_W10x64_A.zip?acerid=637545045716460225&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&
Und ein Bios Update für Enhance system performance:
https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.06_A_A.zip?acerid=637546545958783030&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&
Windows und insbesondere auch das .NETFramework sind aktuell? Schaue mal bei den optionalen Updates im Windows.
Teste mal und berichte dann.
Grüße, Daiky
0