Aspire V3-771G, BIOS-Update...

Jhindo
Jhindo Member Beiträge: 4 New User
Hi,

mein Aspire hat die Version 1.14 drauf, nun schaue ich bei ACER nach und finde dort die für meinen Lappy die Version 2.28 zum Download...
Nutzen kann ich die aber nicht, denn da bekomme ich die Meldung doch eine 1.xx Version zu nutzen...

Also ist die für mein V3-771G zur Verfügung gestellte 2.28 BIOS-Version falsch eingestellt und nicht zu meinem Notebook nutzbar? Oder gibbet nen Trick?

Auch finde ich im Netz auf verschiedenen Seiten/Foren die Version 1.15, nicht aber bei Acer..., hierzu ne Idee?

Kann es sein, das ich nen BIOS-Update benötige, damit ich ohne Probleme SSD UND HDD nutzen kann? Hier scheint es sehr unterschiedliche Meinungen zugeben...



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Hallo Jhindo ,
    falls hier niemand anders außer mir antworten sollte, solltest du beim professionellen Acer  Support nachfragen.
    Meine Einschätzung dazu:
    Das V3-771G ist wohl in 2 sehr unterschiedlichen Varianten, was das Mainboard betrifft, ausgeliefert worden.
    Man sieht hier auf der Acer Webseite für das Modell, daß es sowohl Rechner mit ursprünglichem Win 7, als auch  andere Modellversionen später mit  ursprünglichem  Win 8 verkauft wurden:



    Die Win 7 Rechner dürften noch mit einem BIOS kommen, die Win 8 Rechner hatten wahrscheinlich schon ein UEFI an Bord (seit Win 8 ist  das UEFI "Pflicht").
    Insofern ist zu vermuten, daß du noch einen Rechner mit BIOS hast, und auf dem sind UEFI Images nicht flashbar. Die Version 2.28 dürfte nur auf UEFI Rechnern nutzbar sein.
    Wenn auf deinem Rechner eine  SSD nutzbar sein sollte, dann nur als mSATA Version;  ein M2 Anschluß wurde wohl damals (2012) noch nicht verbaut. Aus  dem Service Guide (siehe meine gelbe Markierung):



    Falls bei deiner Modellversion der mSATA Anschluß vorhanden ist, befindet er sich an der Unterseite des Mainbooards,  das muß dann also für die Installation erst komplett ausgebaut werden.



    Ob die nachträglich verbaute mSATA SSD dann auch bootfähig ist, kann ich dir leider auch nicht garantieren.
    Wie gesagt: Das sind alles aus diversen Stellen "zusammengestückelte" Informationen  ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
    Mit diesen Informationen solltest du aber auf jedenfall gemeinsam mit dem Acer Service herausfinden können, wie das genau bei deinem Modell ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Hallo Jhindo ,
    falls hier niemand anders außer mir antworten sollte, solltest du beim professionellen Acer  Support nachfragen.
    Meine Einschätzung dazu:
    Das V3-771G ist wohl in 2 sehr unterschiedlichen Varianten, was das Mainboard betrifft, ausgeliefert worden.
    Man sieht hier auf der Acer Webseite für das Modell, daß es sowohl Rechner mit ursprünglichem Win 7, als auch  andere Modellversionen später mit  ursprünglichem  Win 8 verkauft wurden:



    Die Win 7 Rechner dürften noch mit einem BIOS kommen, die Win 8 Rechner hatten wahrscheinlich schon ein UEFI an Bord (seit Win 8 ist  das UEFI "Pflicht").
    Insofern ist zu vermuten, daß du noch einen Rechner mit BIOS hast, und auf dem sind UEFI Images nicht flashbar. Die Version 2.28 dürfte nur auf UEFI Rechnern nutzbar sein.
    Wenn auf deinem Rechner eine  SSD nutzbar sein sollte, dann nur als mSATA Version;  ein M2 Anschluß wurde wohl damals (2012) noch nicht verbaut. Aus  dem Service Guide (siehe meine gelbe Markierung):



    Falls bei deiner Modellversion der mSATA Anschluß vorhanden ist, befindet er sich an der Unterseite des Mainbooards,  das muß dann also für die Installation erst komplett ausgebaut werden.



    Ob die nachträglich verbaute mSATA SSD dann auch bootfähig ist, kann ich dir leider auch nicht garantieren.
    Wie gesagt: Das sind alles aus diversen Stellen "zusammengestückelte" Informationen  ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
    Mit diesen Informationen solltest du aber auf jedenfall gemeinsam mit dem Acer Service herausfinden können, wie das genau bei deinem Modell ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jhindo
    Jhindo Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Kno63,

    Danke für Deine Mühe!

    Hat alles geklappt, SSD und die beiden HDD's funzen wie es sein soll, mit Win-10 auf der SSD - rennt wie Sau! ;-)

    Hatte mich von den falschen Infos des BIOS schrecken lassen, wieder besseren Wissens: Machen, nich planen...

    Naja, die Bios 2xxer hatte ich im Netz verschiedenes gelesen, unter anderem auch das es ne Möglichkeit gäbe von der 1xxer auf ne 2xxer zu kommen...Letztlich habe ich die HDD's ausgebaut, die SSD rein, über nen Install-STick Win-10 installiert und erstmal gut.
    Da ich aber unter Bios nur die HHD's sehen konnte und unter Win nur die SSD war ich hinsichtlich 2xxer Bios verunsichert;
    wie gesagt, probieren geht über studieren...

    Hier nochmal der Ablauf:

    Nachdem Win-10 drauf war und die ersten Updates durch waren, startete ich den Kasten neu und fand keine Veränderung...
    Dann hier meine Anfrage.
    Hatte dann aber den Kasten nochmal gestartet, zuvor nur in HDD1 wie zuvor rein, Bios aufgerufen und HDD 1 (offene Unterseite, linkes HDD-Fach, rechtes Fach ist HDD0 und zwischen den Beiden liegt der mSATA-SSD-Platz) anzeigen lassen, dann Neustart und zu Win-10 - TADA, SSD und HDD angezeigt und nutzbar! WOW.
    Runterfahren, HDD0 rein und Neustart - Win startet von der HDD und SSD macht kein Mucks, wird aber unter Win angezeigt, nicht im BIOS.
    UND, SSD und HDD wurden richtig heiss!

    Also noch mal Neustart mit dem Installstick, SSD Formatiert, HDD0 wird hier als HDD1, oder Laufwerk 1 angezeigt, SSD als Laufwerk 0 und die 2. HDD als Laufwerk 2, natürlich mit den jeweiligen Partitionen.
    Nun die SSD und HDD1 jeweils alle Parttionen geplättet, Laufwerke neu erstellt und formatiert, auf SSD (Laufwerk 0) Win-10 Installiert.

    Ich musste für Laufwerk 1 (ehemals HDD0) den Laufwerksbuchstaben "D" vergeben und dazu Laufwerk 2 (ehemals HDD1) auf "E" setzen und GUT!!!
    Auch die Temperatur ist nun vollkommen normal.

    Läuft alles einwandfrei, keine Ahnung was es war, ob der Zugriff auf das Bios der Casus knaxus war, oder eher die Win-Updates, so das ich in der ersten Version dann auf einmal doch SSD und HDD hatte...