Bios 1.02 auf 1.10 aktualisieren

MacPlayer
MacPlayer Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo,
Ich bin neu hier und ich möchte alle Begrüßen.
Ich habe ein Problem mit meinem Aspire E5-511 Series. 
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden kann.
Das Problem ist, ich hatte mir Windows 10 32 Bit installiert.
Um das neue Betriebssystem darauf zu bekommen, mußte im Bios von UEFI auf Legacy gestellt werden.
Sonst hätte er die Festplatte nicht erkannt.
Das Touchbad wird auch nicht mehr erkannt. Es steht nicht im Bios und ist auch nicht Geräte-Manager zu erkennen. dort steht nur die Kabel-Maus.

Liebe Grüße
MacPlayer

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    >ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass das Bios nur für die 64 Bit Version ist.<
    Doch, natürlich ist das so!
    Du hattest geschrieben:>Das Problem ist, ich hatte mir Windows 10 32 Bit installiert.
    Um das neue Betriebssystem darauf zu bekommen, mußte im Bios von UEFI auf Legacy gestellt werden.<
    Ist ja logisch, liegt daran:




    Also  bin ich (scheinbar fälschlicherweise) davon ausgegangen, daß (wie  von Acer vorgesehen) jetzt ein Win 10 64 bit installiert ist. Welches Betriebssystem ist denn aktuell installiert? Win 10  32 Bit?
    Die Lösung hatte ich dir schon gesagt: Lösch die Festplatte komplett (sichere vorher die Daten) ...
    Und erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10 64 Bit Stick (nicht nur die ISO herunterladen) und installiere  Win 10 64 bit neu.
    Ich bin überzeugt, daß sich dann auch das BIOS flashen lässt.  ich hab jetzt "spaßeshalber" mal die Z5AL110W.exe Datei entpackt. Wie man sieht, sind das alles 64 Bit Dateien, die natürlich auf deinem 32 bit System nicht funktionieren können:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Welches OS war denn jetzt vor dem Win 10 32bit auf dem Rechner?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo MacPlayer,
    wieso kommst du auf die die Idee, deine Festplatte würde bei einer Win 10 64 bit Version ( ich gehe davon aus, daß  das das neue Betriebssystem ist?) nicht erkannt werden? Du musst sie halt vor der Neuinstallation (z.B.  mit Diskpart> clean) löschen.
    Ist aber zweitrangig (Win 10 funktioniert im Legacy Mode genauso, wie im UEFI Mode).
    Was ist denn jetzt eigentlich deine Frage? Lade dir Version 1.10 auf den Rechner (darin ist auch die BIOS Verbesserung aus Version 1.06 enthalten, die das Erkennen des Touchpads ermöglicht) ...
    Entpacke den ZIP Odner mit einem Entpackungsprogramm. Lass das Gerät am Netzstrom und sorge dafür, daß der Akku weitestgehen voll aufgeladen ist. Mach dann einen Rechtsklick auf die "Z5AL110W.exe" und lass sie als Administrator laufen:



    Dann einfach die Hände vom Rechner lassen und warten, bis du nach dem Ausführen des Setup automatisch wieder im Anmeldebildschirm landest. Hast du das schon versucht?
    Stop: Mir fällt gerade ein, daß das neugeflashte BIOS automatisch auf die UEFI Werkseinstellung, also den UEFI Mode zurückstellt. Sollte der Flash-Vorgang funtionieren, müsstest du also erst wieder im BIOS auf "Legacy"stellen, damit Win 10 geladen werden kann.
    Mir ist gerade eine "dunkle, alte Erinnerung" gekommen, daß ich vor Jahren schon einmal so eine Frage hier in der  Community hatte, wo das Flashen des BIOS nur im UEFI Mode möglich war.
    Um den ganzen "Unwägbarkeiten" aus dem Weg zu gehen, würde ich Win 10 64 bitmithilfe des Media Creation Tools bootfähig auf einem Stick erstellen. Entferne dort diesen Haken und wähle unten stehende Einstellung. Im Setup ist dann sowohl ein Legacy-, als auch ein UEFI Bootloader enthalten:


    Auf einer gelöschten Festplatte (erscheint im Setup als "nicht zugewiesener Speicher) sollte sich Win 10 64 bit  im UEFI Mode problemlos installieren lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MacPlayer
    MacPlayer Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo kno63
    besten Dank für die Info. Beim Versuch, dass Bios "Z5AL110W" zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:
    "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden, Wenden sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignet Version für ihren PC zu finden".
    Das BIOS hatte ich mir aus dem Support mit Eingabe der SNID-Nr. herunter geholt. Allerdings, steht dort nur für Windows 10 64 Bit. Ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass das Bios nur für die 64 Bit Version ist.

    Vielleicht weiß Du noch eine Lösung?.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    >ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass das Bios nur für die 64 Bit Version ist.<
    Doch, natürlich ist das so!
    Du hattest geschrieben:>Das Problem ist, ich hatte mir Windows 10 32 Bit installiert.
    Um das neue Betriebssystem darauf zu bekommen, mußte im Bios von UEFI auf Legacy gestellt werden.<
    Ist ja logisch, liegt daran:




    Also  bin ich (scheinbar fälschlicherweise) davon ausgegangen, daß (wie  von Acer vorgesehen) jetzt ein Win 10 64 bit installiert ist. Welches Betriebssystem ist denn aktuell installiert? Win 10  32 Bit?
    Die Lösung hatte ich dir schon gesagt: Lösch die Festplatte komplett (sichere vorher die Daten) ...
    Und erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10 64 Bit Stick (nicht nur die ISO herunterladen) und installiere  Win 10 64 bit neu.
    Ich bin überzeugt, daß sich dann auch das BIOS flashen lässt.  ich hab jetzt "spaßeshalber" mal die Z5AL110W.exe Datei entpackt. Wie man sieht, sind das alles 64 Bit Dateien, die natürlich auf deinem 32 bit System nicht funktionieren können:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Welches OS war denn jetzt vor dem Win 10 32bit auf dem Rechner?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MacPlayer
    MacPlayer Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Besten Dank für die Info.
    den markierten Abschnitt wußte ich nicht.
    Windows 10 64 Bit wird gerade installiert.
    Gruß
    Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    In der Theorie könntest du dir nach dem BIOS Flash auch wieder ein 32 Bit Windows (im Legacy Mode) installieren. Ich kann mir vorstellen, daß die Hardware deines E5-511 bei Win 10 64 bit schon an ihre Grenzen kommt. Es könnte aber sein, daß du dann in ähnliche Probleme läufst, wie beim BIOS flashen: Möglicherweise sind manche aktuellen Treiber auch nur in 64bit  Architektur erhältlich.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)