Hallo, komme nur in das Bios

Derahnungslose
Derahnungslose Member Beiträge: 5 New User
Moin, mein nick sagt alles, habe meinen Aspire E1 522 einem Bekannten gegeben um ihn zu entmüllen, jetzt bekam ich ihn zurück, nichts funktioniert mehr, nur in das Bios komme ich noch, er sagt die Festplatte ist defekt, kann mir jemand helfen? LG

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Derahnungslose,

    wenn das Gerät vorher ging und nun nicht mehr... kann vieles sein, unter Anderem natürlich auch, dass die Festplatte defekt ist. 
    Was hat dein Bekannter denn für einen Lösungsvorschlag, also in wie weit ist er bereit Dir zu helfen / Dich zu unterstützen?

    Falls Du völlig alleine vor diesem Problem stehst, dann bliebe als letzter Ausweg immer einen IT Fachmann vor Ort oder die Acer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

    Das Einsenden, Überprüfen und ggf. auch ein Kostenvoranschlag sind auch außerhalb der Garantie immer kostenlos bei Acer.

    Grüße, Daiky
  • Derahnungslose
    Derahnungslose Member Beiträge: 5 New User
    Moin, Daiky, er sagte nur die Festplatte ist defekt, mehr nicht, was ich nicht verstehe, er funktionierte als er ihn bekam, jetzt habe ich selber versucht irgendetwas zu machen, siehe mein Nick :) aber ich komme nur in das Bios, aber in jede Möglichkeit innerhalb des Bios- LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    wir hier (und auch du) haben ja keine Ahnung, was dein Bekannter mit dem Laptop gemacht hat. Der Weg, hier übers Internet, ein Frage und Antwortspiel zu starten, ist langwierig und nicht sinnvoll.
    Das Gerät muß jemand der Ahnung hat, direkt anschauen. Ich würde es, wie von Daiky vorgeschlagen, auch beim Acer Service kostenlos überprüfen lassen.
    Der kostenlose Service gilt allerdings nur für Deutschland und Österreich, nicht für die Schweiz. Bis vor kurzem bekam ich als "ACE" noch das Land des Fragestellers angezeigt; inzwischen leider nicht mehr! :-( 
    Trotzdem noch eine inhaltliche Frage an dich: Was passiert denn, wenn du das Laptop ganz normal startest?  Kommt irgendeine Meldung (z.B. "Missing Boot device" (jetzt steige ich doch in das Frage- und Antwortspiel ein, mit dem wir vermutlich nicht weiterkommen)?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Derahnungslose
    Derahnungslose Member Beiträge: 5 New User
    Richtig diese Meldung erscheint, danke für die Frage und den Hinweis LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Richtig diese Meldung erscheint, danke für die Frage und den Hinweis LG
    Diese Meldung bedeutet nur,  daß das System auf der Festplatte den Bootloader nicht findet. Auch das kann 100 Gründe haben, auch (aber nicht zwingend) einen Defekt der Festplatte. Kann aber auch nur bedeuten, daß das BIOS falsch eingestellt ist, oder die Partition mit dem Bootloader fehlerhaft ist.
    Hat dein Bekannter das Notebook geöffnet und an der Hardware "herumgemacht"? Wird im BIOS unter "Information" die Festplatte angezeigt? Findest du im BIOS unter dem Reiter "Boot" den "Windows Boot Manager"? Ist der UEFI Mode und der Secure Boot aktiv?
    Ich höre an dieser Stelle auf, weil egal was ist, (mir) die anschließenden Maßnahmen zu kompliziert erscheinen, um sie einem "Ahnungslosen" via Internet erklären zu können.
    Was du versuchen solltest (falls dein Bekannter genauso ahnungslos ist, wie du): Falls dein Bekannter einfach nur fehlerhafte Einstellungen im BIOS vorgenommen hat, kannst du das sehr einfach rückgängig machen,  indem du bei geöffnetem BIOS die F9 Taste drückst. Dadurch werden die ursprünglichen Acer BIOS Werkseinstellungen wiederhergestellt. Wenn du das  durchgeführt hast, drück anschließend bei weiterhin geöffnetem BIOS F10, um das Zurücksetzen des BIOS zu speichern. Starte dann den Rechner neu und teste, ob er  jetzt wieder bootet.
    Falls nicht, solltest du dir Hilfe vor Ort suchen. Falls die Festplatte nicht defekt ist, gibt es Möglichkeiten, das System mit einem externen Reparaturstick zu reparieren, bzw. Windows neu zu installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Noch eine Frage (man geht heutzutage einfach davon aus, aber ...). Auf dem Rechner ist Win 10 installiert, als Update von Win 8.1?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Derahnungslose
    Derahnungslose Member Beiträge: 5 New User
    :) Ja tatsächlich, es war 8 darauf danke

  • Derahnungslose
    Derahnungslose Member Beiträge: 5 New User
    Moin, erst einmal danke an alle, ich habe tatsächlich über F9 und F10 versucht das zu machen wie oben beschrieben und per Stick, von meinem PC, Win 10 auf den anderen zu installieren, geht auch nicht. LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Moin, erst einmal danke an alle, ich habe tatsächlich über F9 und F10 versucht das zu machen wie oben beschrieben und per Stick, von meinem PC, Win 10 auf den anderen zu installieren, geht auch nicht. LG


    Du kannst mit dem Stick, anstatt Windows zu installieren, in die Reparaturoptionen gehen und dort in der Eingabeaufforderung mit  dem Befehl chkdsk c: /f /r  versuchen die Festplatte, bzw. das Dateisystem zu reparieren.



    Aber vielleicht hat das dein Bekannter auch schon versucht, und die Festplatte hat zuviele kaputte Sektoren und eine Reparatur ist nicht mehr möglich.
    Ich will auch deinem Bekannten keine Ahnungslosigkeit unterstellen; vielleicht hat er die Festplatte ja mit geeigneten Tools untersucht und sie ist  definiv am Ende!?
    Von hier aus lässt sich das nicht beantworten.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)