Nvidia Installiert sich nicht richtig

Michwolf
Michwolf Member Beiträge: 2 New User
Hallo, 

Ich habe einen Acer Aspire VX15 mit Windows 10 & Nvidia Geforce GTX1050.

Ich habe sehr viele Probleme gehabt bei einem Spiel mit den FPS oder die Hertz höher zustellen und dann bei ein paar Videos bin ich auf das gekommen dass ich nicht auf die NVIDIA-Grafikkarte zurückgreife, sondern auf die Standard Intel.

Viele Tutorials haben mir gezeigt dass ich die NVIDIA Systemsteuerung öffnen soll - aber gut? - die ist nicht hier, obwohl beim Geräte-Manager die angezeigt wird sodass ich die Grafikkarte also habe.
Wenn ich über die Suche die NVIDIA Systemsteuerung öffnen möchte, sagt es mir das es nicht mit der CPU angeschlossen ist (oder soetwas, tut mir leid ich bin nicht so der Meister in dem ganzen).

Naja ich habe dann probiert den Treiber erneut zu Installieren - hat alles super funktioniert hatte die NVIDIA Systemsteuerung und habe probiert das ich alles auf die Nvidia übergebe aber glaub ich mal ohne Erfolg .. da in den PhyniX angezeigt wurde das es noch immer die Intel Grafikkarte nutzt.

aber ich hatte unten bei der leiste wieder das NVIDIA Icon, was ich davor nicht hatte.. alles schön und gut .. und mir fehlten reichlich an Einstellungen bei der Systemsteuerung auf Nvidia.
Dann dachte ich mir ich muss evtl. die Intel deaktivieren - dann wurde vor einmal der ganze Laptop Schwarz, und hat sich nichts mehr getan, nachdem Neustart ist die NVIDIA-Systemsteuerung wieder weg.. alles .. und ich habe ja wieder die Intel Grafikkarte Aktiviert. Und jetzt ist alles beim alten.

Nach ein paar Stunden Lösungswege finden und wieder bei 0 da zustehen hoffe ich jetzt um mithilfe von Leuten die sich da auskennen und wissen was sie da tun.

Vielleicht kann mir bitte jemand einen Tipp geben, oder was ich falsch gemacht habe/besser machen kann?

Vielen dank im Vorraus,

Mfg 

Michael

Antworten

• Michwolf
    Michwolf Member Beiträge: 2 New User
    Also ich hab es jetzt erneut heruntergeladen, aber dieses bild ist mir jetzt ein Rätsel? - Und ja ich habe auf übernehmen geklickt.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021
    Moin Michwolf,

zur Erklärung: Dein Notebook nutzt im Normalfall immer die Intel Grafik. Wenn Du nun ein Spiel startest, welches mehr Grafikleistung benötigt als es deine Intel Grafik bietet dann schaltet sich die NVIDIA GTX1050 hinzu.

In der Regel muss die Intel Grafikkarte installiert sein, damit der NVIDIA Treiber installiert werden kann. Dies scheint bei Dir ja jetzt wieder der Fall zu sein, dennoch könntest Du unter diesem Link nach dem neusten Treiber für deine Intel Grafikkarte suchen und diesen installieren:
    Downloads für Grafik (intel.com)

Im Anschluss empfehle ich Dir den neusten NVIDIA Treiber für Deine GTX1050 von folgendem Link herunter zu laden und zu installieren:
    https://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/466.47/466.47-notebook-win10-64bit-international-dch-whql.exe&lang=de&type=geforcem

Eine Sache möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben: 
    Die GTX1050 hat sehr wahrscheinlich nur 2GB VRAM also Videospeicher. Es empfiehlt sich bei Spielen immer in die Systemanforderungen zu schauen, um sicherzustellen, dass dein System auch genügend Leistung hat um dieses Spiel spielen zu können.

Teste mal und berichte dann.

Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Um es kurz zu machen: Dein Laptop läuft unabänderlich mit der NVIDIA Optimus Technik:
    Bedeutet, daß immer ein Teil der Anwendungen (z.B. der Desktop) mit der stromsparenden Intel  Grafik dargestellt wird. Die Nvidia kann ohne den Intelchip/Treiber nicht alleine funktionieren. Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung nur einstellen, daß die Nvidia Karte bevorzugt genutzt werden soll, bzw. unter "3D> Progammeinstellungen" (oder so ähnlich) bestimmte Programme direkt der Nvidia Karte zuweisen.
    Nur als Info: 99 Prozent aller Notebooks mit dedizierter Graka nutzen Nvidia Optimus, du bist nicht der Erste, der so eine Frage stellt!  ;)
    Daß du mit der  GTX 1050 bei zu optimistischen Einstellungen bzg. FPS und Hz Probleme bekommst ist normal, Die GTX 1050 für Notebooks ist eine günstige "Gaming-Einsteiger" Grafikkarte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Michwolf schrieb:
    Also ich hab es jetzt erneut heruntergeladen, aber dieses bild ist mir jetzt ein Rätsel? - Und ja ich habe auf übernehmen geklickt.

Was das Bild betrifft (hat mich früher auch irritiert, als ich noch Laptops mit Optimus hatte):
    Der Pfeil (gelb markiert) zeigt an, daß die PhysX über den GtX 1050 Prozessor laufen:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)