Acer Monitor CB342CKC verbunden via USB-C - Bild ja, USB für Maus nein

Malro
Malro Member Beiträge: 1 New User
Hallo,

ich habe mir einen Acer CB342CKC gekauft und diesen via USB-C mit einem Thinkpad T480s (direkt, keine Docking) verbunden.

Bild ist da.
Das Thinkpad wird auch über den Acer geladen.
An dem Acer Bildschirm ist per Klinke paar Lautsprecher verbunden. Diese funktionieren ebenfalls.

Was nicht klappt ist die Verwendung der 2 USB Ports am Monitor. Da soll gerne Maus und Tastatur dran. Doch beiden funktioneren einfach nicht. Es Leuchtet nocht nichtmal eine LED (z.b. Num oder Maussensor). Ein USB-Stick wird wiederrum erkannt und kann verwendet werden. Im OSD Menü habe ich unter System USB 3.0 sowhl ein bzw. aus probiert. Maus und Tastatur bleiben funktionslos.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Malro,

    ich habe schon fast zu "da liegt wohl ein Hardwaredefekt vor" tendiert, bis zu dem Punkt an dem Du schreibst, dass ein USB Stick erkannt wird. Demnach vermute ich mal, dass der USB Anschluss am LCD Panel / Mainboard des Monitors nicht vollständig angeschlossen ist.

    Oft gibt es ein Kabel für Daten und eines für Strom. In Deinem Fall könnte es also so sein, dass das Datenkabel angeschlossen ist, das für Strom wiederum nicht.

    Ist halt die Frage ob Du das selber prüfen kannst/möchtest oder ob Du den Monitor dafür in die Acer Werkstatt schicken möchtest. Falls Du dich für Letzteres entscheiden solltest, so rufe doch am besten beim Telefonischen Support an. Diese leiten dann alles Weitere für Dich in die Wege.

    Tel.: 04102 7069111

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo Malro ,
    ich bin bei diesem Thema (USB Ports an PC Monitoren) kein Spezialist. Mein "Wissenstand"  ist aber,  daß sich an den Ports nur Festplatten; USB Sticks oder Webcams funktionierend anschließen lassen, aber keine "Eingabegeräte", wie Maus oder Tastatur:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Okay, das würde die Sache auch erklären. Monitore sind ja leider auch nicht so mein Fachgebiet daher Danke Jochen  ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hi  Daiky,
    schon wieder ein Thema, bei dem du ein paar Minuten schneller warst und ich beim Schreiben deinen Post noch gar nicht gesehen hatte. Entschuldigung, falls das schon öfter vorgekommen sein sollte, daß ich auf deine Posts nicht reagiert habe. siehe z.B. hier (gerade vor 5 min bemerkt):
    Ich fange bei Posts oft an zu schreiben, und sammle mir beim Schreiben Informationen und Links usw. zusammen, so daß das Schreiben der Antwort auch mal 20 min dauern kann, und bekomme in diesem Zeitraum nicht mit, wenn schon jemand anders geantwortet hat! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey Jochen,

    das ist bei mir oft ähnlich und dann vergesse ich das Aktualisieren der Seite auch vor Absenden meines Beitrags  =)

    Aber alles gut, ist immer schön wenn auch Andere ihr Wissen teilen, da einer alleine ja auch nicht Alles wissen kann und auch ich lerne ja immer gerne dazu  ;)

    In diesem Fall war deine Recherche ja noch etwas gründlicher und wohl auch zielführender als meine von daher gibt es da nichts was zu entschuldigen wäre.

    Grüße, Daiky