JOIN OUR RANKS
Sign up for an Acer ID and get exclusive access to deals and the Predator Den community, where you can ask and answer questions about gaming and gear.
Tinkerer
Part Number: NX.MUYEG.002meines Laptops.
Im Voraus besgten Dank!
Cosiba
Tinkerer
So, welche Regeln gibt es hier? Alle Regeln finden sich in der Acer Community Endbenutzer Vereinbarung. Besuche unsere Willkommensseite für eine kleine Einleitung mit den am häufigsten gestellten Fragen und vieles mehr. Informieren Dich sich über das Acer ACE-Programm und bleibe auf dem Laufenden, was es Neues in unserem Blog gibt.
Häufig Gestellte Fragen und Antworten
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
Zusätzliche Maßnahme, die helfen könnte: Führe die Windows Onboard Tools "sfc /scannow" und "dism /online ..." durch, um Windows auf fehlende/korrupte Dateien zu überprüfen und dieses gegebenenfalls reparieren zu lassen:
Ich bin kein Acer Mitarbeiter! :-)
Tinkerer
Hallo Jochen,
Zunächst herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort auf meine Frage. Es ist immer wieder toll, in der Community jemanden zu finden, der bereit ist, anderen bestmöglich zu helfen!
Ja, es handelt sich um einen VN7-591G-727P, Windows 10 (ursprünglich 8.1) 64-bit. Ich bin von diesem Gerät immer noch begeistert. Bei dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 wurden alle Verbindungen zur Webcam deinstalliert, weil sie mit Win 10 nicht kompatibel waren. Mir wurde jedoch in diesem Zusammenhang nie ein Treiber für Win 10 angeboten oder installiert. Ich bin jedoch sicher, dass mein „Problem“ auf zahlreichen anderen Laptops schon lange gelöst wurde. Frage wie?
Es geht hier also nicht um eine über USB angeschlossene, sondern um eine integrierte Webcam. Deshalb finde ich absolut nichts über den Gerätemanager und versuche bei Gelegenheit die anderen Lösungsvorschläge (Bios, zurücksetzen…) sowie Recherche in den Backups. Ich melde mich wieder, sobald ich eine Lösung gefunden habe. Einstweilen nochmals besten Dank!
Cosiba
Tinkerer
Hallo Jochen,
besten Dank für deine ergänzende Info! Da Treiber beginnend mit USB\VID… interessant sein könnten, bin ich im Geräte-Manager auf die Suche gegangen. Resultat:
Fehlercode 0xA00F4244 NoCamerasAreAttached
USB-Verbundgerät USB\VID… gestartet, konfiguriert, migriert am 26.07.2020
Standard-USB-Hostcontroller, Speicherort Port_#003.Hub_#0002
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 45). Anschließen, um das Problem zu lösen. Treiber aktualisieren? Microsoft-Treiber 10.0.19041.488 vom 21.06.2006. Gerät vom System deinstallieren?
USB-Verbundgerät USB\VID… gestartet, konfiguriert, migriert
Standard-USB-Hostcontroller, Speicherort Port_#0005.Hub_#0005
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 45). Anschließen, um das Problem zu lösen. Treiber aktualisieren? Microsoft-Treiber 10.0.19041.488 vom 21.06.2006. Gerät vom System deinstallieren?
Bei Microsoft fand ich noch folgenden Vorschlag:
Nicht kompatible Treiber *stream.sys deinstallieren. Mit der sehr guten App Everything fand ich tatsächlich folgende 3 Positionen:
C:\Windows\System32\drivers\stream.sys, Systemdatei, 81 KB, 07.12.2019, unbekannte Anwendung, WDM CODEC Class Device Driver 2.0, Dateiversion 10.0.19041.1. Es gibt keine Vorgängerversion. An dieser Stelle kein Hinweis für das eventuelle Aktualisieren des Treibers. Treiberversion identisch mit den vorgenannten Verbundgeräten?
C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-streambufferengine…
(2 Dateien, 0 Ordner, 1,10 MB. 7.12.2019. Daten können von Word nicht abgerufen werden)
C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-streambufferengineres…
(1 Datei, 0 Ordner, 64,5 KB, 7.12.2019. Keine vorherigen Versionen vorhanden.)
C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-streamclass…
(1 Datei, 0 Ordner, 80,5 KB, 7.12.2019. Keine vorherigen Versionen vorhanden.)
Die 6 vorgenannten Positionen deinstallieren / löschen und ein neues Windows-Update (neue Treiber suchen) starten?
Viele Grüße
Hans
Tinkerer
Hallo Jochen,
Situation unverändert. Was habe ich falsch gemacht?
Reset der Batterie genau nach deinen Angaben. „sfc /scannow“: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
„dism /online…“ nicht gestartet. Dafür ist eine zusätzliche Befehlszeile erforderlich. Die Auswahl ist jedoch groß. Ich kann nicht erkennen, welcher Befehl sinnvoll wäre. Kein Hinweis auf Camera, Webcam oder Video…
Die beiden USB-Verbundgeräte USB\VID… habe ich deinstalliert. Keine Frage, ob auch Treiber installiert / gelöscht werden sollen.
Die Windows-Problembehandlung findet keine Fehler und es gibt keine neuen Updates.
https://global-download.acer.com...
Block 1: Chipset extrahiert in „Downloads“. Setup Dateiversion 1.0.0.3011 10.07.2015, 59,8 KB. DriverSetupUtility. Der Setup-Assistant für DriverSetupUtility wurde abgeschlossen. Intel Chipsatz-Gerätesoftware installiert. Neustart. Chipset_Intel_10.1.9_W1064
Drivers: SetupChipset 2930 KB installiert. Neustart.
Ich habe jeweils nur die Setup-Datei ausgeführt, nicht die zusätzlich im Ordner aufgeführten Dateien.
Block 2: IO Drivers_Intel_1.1.253.0_W10X64_A.zip extrahiert, SetupSerialIO 2.377 KB. Setup-Programm vorzeitig beendet. Fehler: “Diese Plattform wird nicht unterstützt.“ Im Win10-Ordner gibt es keine Setup-Datei.
Bei Block 1 und 2 habe ich vermutlich einen Fehler gemacht. Ich habe jeweils die Website am Anfang jedes Blocks aufgerufen. Vermutlich sind so nicht alle von dir aufgeführten Elemente mit heruntergeladen worden. Wenn dem so ist, muss ich alles wieder deinstallieren / löschen, wo finde ich die installierten Dateien (außer unter „Downloads“) und wie komme ich auf der Acer-Website zu den einzelnen Elementen zum Herunterladen? Es muss doch eine einfachere Lösung geben, um mein Problem zu lösen.
Nach all dem ist im Geräte-Manager wieder das USB-Verbundgerät (Standard-USB-Hostcontroller, Port_#0003.Hub_#0002) aufgetaucht. „Dieses Hardwaregerät zurzeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 45). 26.07.2020 Gerät migriert, konfiguriert, gestartet. 11.06.2021 Gerät gelöscht, nicht migriert, Gerät konfiguriert und gestartet. Gerät USB\VID… Treiberversion 10.0.19041.488 vom 21.06.2006 von Microsoft. Details: C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\usboogp.sys. Treiber aktualisieren: Auf Computer kein besserer Treiber vorhanden. Windows Update: Keine neuen Treiber vorhanden. Gerät deinstallieren? Ja! Deinstalliert.
Jochen, lass dir Zeit mit deiner Antwort. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als meine Webcam. Schade dass ich dein Wissen nicht einfach auf mein Gehirn herunterladen kann.Ich gehe davon aus, dass meine Webcam nicht defekt ist, da ich den Laptop benutze und pflege "wie ein rohes Ei".
Beste Grüße
Hans
Tinkerer
Tinkerer
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir nun auch diesen Chipset Intel 10.1.1.9 runtergeladen und habe diesen im file explorer geöffnet. Dort habe ich auch die Setup file gefunden und diese installiert. Danach habe ich die kamera geöffnet aber leider alles unverändert. Wärst du so nett mir nochmal genauer zu erklären was du da gemacht hast "Die Lösung: 2 x Setup als Admin im extrahierten Ordner Chipset Intel 10.1.1.9 gemäß deiner URL. Dann war unter USB-Controller Intel 8 Series ein Gerät zu aktivieren.".
Das wäre wirklich eine riesen Hilfe!
Vielen Dank und liebe Grüße
Pedro