Acer Swift 1 SF113-31-PON9

DetAmend
DetAmend Member Beiträge: 2 New User
Hallo ACER,

ich habe ein Swift 1 (genauer geschrieben ein SF113-31-PON9), das zwar anläuft, aber in einem schwarzen Screen hängen bleibt. Das letzte, was ich von der Maschine gesehen habe, war das grüne ACER Boot-Logo - das war vermutlich aber eher Zufall.

Der Akku läd, und der Kühlkörper der CPU wird warm (gefühlt: etwa 40 Grad) - also vermute ich ein defektes BIOS. Der Chip im ACER ist ein MX25U6473, den ich mit einem RT809F Programmer (mit dem 1.8V Adapter) anspechen kann. Mein Reader produziert aber Verify-Errors - klingt immer mehr nach einem defekten Chip.

Der neue Chip ist bereits bestellt - ich finde auf Eurer Homepage aber nirgends ein "nacktes" BIOS-File, das ich direkt in den Chip schreiben kann - logischerweise nützt mir eine Windows Software auf einer Maschine, die nicht bootet, nichts. Im Windows-Bios-Update-Tool habe ich 8,92MB großes Binary gefunden, was nach dem BIOS aussieht - nur brauche ich keine 8,92 - sondern 8,00MB für den Chip.

Jede Hilfe wäre prima - es wäre schade, wenn das Gerät Elektroschrott wird, weil die richtige Datei nicht verfügbar ist.


Danke im Vorraus,

Detlef

Beste Antwort

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Moin DetAmend,

    dies hier ist nur eine "User helfen Usern" -Community, somit wirst Du hier leider nicht mit Acer direkt kommunizieren können.
    Am besten stellst Du Deine Anfrage an den telefonischen Support: 04102 7069111 oder unter https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Grüße, Daiky

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Moin DetAmend,

    dies hier ist nur eine "User helfen Usern" -Community, somit wirst Du hier leider nicht mit Acer direkt kommunizieren können.
    Am besten stellst Du Deine Anfrage an den telefonischen Support: 04102 7069111 oder unter https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hi Detlef,
    hier ist nicht "Acer"! Die Acer Community ist eine "User helfen Usern" Plattform, auf der Acer keinen direkten Support anbietet.
    Wende dich bitte direkt an den Acer Support:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Sorry; habe gerade eben erst bemerkt, daß @Daiky exakt  das selbe gepostet hatte!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DetAmend
    DetAmend Member Beiträge: 2 New User
    Hallo @Daiky , Hallo @Kno63 -- danke Euch für die aufklärenden Worte! Ich habe tatsächlich mit dem ACER Support geschrieben - und die haben mir vorhin eine BIOS Datei per Mail zugesandt.

    Also großes Lob an den Support - ACER nimmt das mit dem Right To Repair wohl ernst.

    Dann werf' ich mal den Programmer an :)