Acer Predator Orion 3000 (PO3-620) Gaming-PC - Lüfter unter Normalbelastung zu laut?

Rinnegan
Rinnegan Member Beiträge: 1 New User
Liebe Community,

ich habe nach großer Vorfreue mir endlich einen Gaming-PC von Acer zugelegt - genauer den Acer Predator Orion 3000 (PO3-620) (Intel® Core i7 10700, GTX 1660 SUPER) und habe ihn seit gut einer Woche in Betrieb.
Die ersten Tage hatte ich echt den Eindruck, dass der PC ziemlich leise sei. Hab jedenfalls keine Lautstärke vernommen, die mich irgendwie im Alltag gestört hätte. Doch seit 3 Tagen ist der PC schon auffällig laut, so > 30 dB. Und das ohne jegliche Belastung, sobald ich den PC einfach anschalte. Hab ihn deraufhin nochmal rebootet und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Zudem hört man ein ganz leises (aber penetrantes) Brummen, welches leiser wird, sobald ich meine Hand auf die rechte Seite des Cases lege.

Daher meine Frage: Ist das normal? Ist der PC generell einfach so laut - auch ohne jedliche Belastung? Habt ihr Erfahrungen dazu?

Danke schonmal im Voraus!

Antworten

  • MonkeyDN4
    MonkeyDN4 Member Beiträge: 2 New User
    Rinnegan schrieb:
    Liebe Community,

    ich habe nach großer Vorfreue mir endlich einen Gaming-PC von Acer zugelegt - genauer den Acer Predator Orion 3000 (PO3-620) (Intel® Core i7 10700, GTX 1660 SUPER) und habe ihn seit gut einer Woche in Betrieb.
    Die ersten Tage hatte ich echt den Eindruck, dass der PC ziemlich leise sei. Hab jedenfalls keine Lautstärke vernommen, die mich irgendwie im Alltag gestört hätte. Doch seit 3 Tagen ist der PC schon auffällig laut, so > 30 dB. Und das ohne jegliche Belastung, sobald ich den PC einfach anschalte. Hab ihn deraufhin nochmal rebootet und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Zudem hört man ein ganz leises (aber penetrantes) Brummen, welches leiser wird, sobald ich meine Hand auf die rechte Seite des Cases lege.

    Daher meine Frage: Ist das normal? Ist der PC generell einfach so laut - auch ohne jedliche Belastung? Habt ihr Erfahrungen dazu?

    Danke schonmal im Voraus!
    Grüß dich Rinnegan,

    das ist (bei mir zumindest) nicht normal. Schau mal in Predator Sense ob die Einstellungen auf "Game" sind bei der Lüftersteuerung. Da werden die Lüfter nämlich automatisch auf höchste Stufe gesetzt. Entweder du stellst sie dann auf Auto-Modus oder du stellst die manuell runter, das geht auch. Da siehst du ja auch wie viel Grad deine Komponenten haben :).

    Allgemein gesagt ist der Rechner allerdings unter Last schon relativ laut. Das liegt in meinen Augen aber primär an der CPU die unter normaler Last schon 100°C erreicht. Ein anderer CPU-Kühler wäre auf Dauer wohl eine sinnvolle Lösung :).
    Hier noch ein Bild damit du weißt was ich meine.

    Ich hoffe ich konnte helfen :)
    -Mo 

  • GregMaj
    GregMaj Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Hallo @MonkeyDN4. 100 Grad sind für eine CPU fast der Tod😱
    Ich habe meinen CPU-Kühler durch  ersetzt ARCTIC Freezer i13 X. In Spielen habe ich jetzt maximal 61 Grad. Mit der originalen Intel-Kühlung hatte ich 84 Grad🙈Aber ich hatte noch keine 100 Grad.🤷‍♂️

    Lg


  • MonkeyDN4
    MonkeyDN4 Member Beiträge: 2 New User
    Hey @GregMaj, ja das denke ich mir auch, deswegen habe ich mir auch schon einen neuen Kühler bestellt.

    Jaa 100° sind nicht optimal aber die CPU überlebt das schon zu einem gewissen Grad (höhö). Muss aber auch sagen, dass ich sehr Prozessor fordernde Spiele gespielt habe, trotzdem war die Auslastung eigentlich nie über 50%. Da wurde leider an den falschen Ecken gespart, wirklich schade für eine 1600€ Maschine :(

    Immerhin laufen die Spiele soweit alle Mega flüssig :)

  • GregMaj
    GregMaj Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    @MonkeyDN4 Leider ist das so🤷‍♂️ Ich ändere bei neuen Computern immer die CPU-Kühlung🤷‍♂️ Ich empfehle es jedem, weil es einen großen Unterschied gibt.
    Das Problem liegt jetzt an der Grafikkarte, die in Spielen 84 Grad erreicht🤔🤔