Acer Aspire 3 A317-32-P7MP Touchpad während und nach der Windows 10 Installation ohne Funktion

21Fox
21Fox Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Mai 2021 in Aspire
Hallo Leute,

berufsbedingt sitze ich zur Zeit an dem oben genannten Laptop.
Ich habe die 250GB SSD gegen eine 1TB ausgetauscht und auf die neue Festplatte ein frisches Windows 10 installiert (Ein Klonvorgang von der 250GB auf die 1TB war fehlerhaft, daher die Neuinstallation von Windows). Während der Windows Installation ist mir aufgefallen, dass das Touchpad nicht funktionierte. Daher habe ich bis Windows 10 installiert wurde, eben alles mit der Tastatur abgeschlossen.

Nach der Installation habe ich den Chipsatztreiber, Grafiktreiber und die Touchpad Treiber installiert.

Leider wird mir im Geräte-Manager kein Touchpad angezeigt. Auch in den Einstellungen unter "Maus" ist nichts zu sehen. Im Bios gibt es leider keine Touchpad Option. Auch ein Bios Update hat leider nicht geholfen.
Die USB Maus funktioniert hingegen ohne Probleme.

Die Option FN und F7 funktioniert. Die anderen FN Optionen funktionieren ebenso. Nur wenn ich eben das Touchpad aktiviere, dann ist diese dennoch ohne Funktion.

Im Netz habe ich etwas von einem Seriellen I/O Treiber gelesen. Ich habe mir einen im Netz mit der Hoffnung geladen, dass es nun funktioniert. Allerdings hat dies auch nicht geholfen.



Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag, wie ich dieses Touchpad wieder lauffähig bekomme? Es ist zu 100% nicht defekt, weil es mit dem alten Betriebssystem ohne Probleme funktionierte.

Ich vermute ganz stark ein Treiber Problem liegt vor, da das Touchpad ja nichtmals im Geräte Manager zu finden ist. Auch ist nichts unter "ausgeblendete Geräte" zu finden.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Grüße


Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin 21Fox,

    falls es Dir vorerst genügen würde wenn das Touchpad (bis auf die Gestensteuerung) funktioniert, dann teste mal dies:

    - Schalten Sie das System ein und drücken Sie sofort mehrfach F2 auf Ihrer Tastatur, noch bevor das Acer Logo erscheint.
      Ihr Computer sollte in das System-BIOS/UEFI gelangen.
    - Mit den Pfeiltasten wählen Sie den Punkt MAIN.
    - Gehen Sie nach unten auf Touchpad und drücken Sie die Eingabetaste.
    - Wählen Sie Advanced oder Basic, und drücken Sie die Eingabetaste.
    - Drücken Sie F10 zum Speichern und Beenden.
    - Drücken Sie die Eingabetaste, um die Änderungen zu bestätigen und den Computer neu zu starten

    Das ist natürlich nur eine "Notlösung" denn das Touchpad sollte ja bestenfalls schon im vollen Umfang funktionieren. 

    Hast Du den Touchpad Treiber von dieser Seite geladen? Produkt-Support | Acer Deutschland

    Grüße, Daiky

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Hast du beide Touchpadtreiber (Synaptics und Elan) versucht zu installieren? Da für den Rechner keine speziellen IO Treiber angeboten werden: Hast du vor dem Touchpad-Installationsversuch die Chipsettreiber neu installiert?
    Da die neuen Notebooks, wie dein A317-32, alle mit den sogenannten "Präzisionstouchpads" kommen, ist eine Umstellung im BIOS auf "Basic" nicht mehr möglich (wäre auch unsinnig). Bei älteren Touchpads gab es noch die Möglichkeit, zwischen einer PS/2 Anbindung (Basic) und der  I2C HID  Anbindung ((advanced) zu wählen.
    Die PS/2 Anbindung existiert auf  neuen Notebooks nicht mehr, deswegen ist die  Umstellung im BIOS nicht mehr vorhanden. Windows Update hast mal manuell angestossen? Findest du unter "optionale Treiber" keinen Touchpadtreiber? Beispiel von meinem A315-41:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)