Intel 82579V Gigabit Network Connection funktioniert nicht stabil

13800036818
13800036818 Member Beiträge: 7 New User
Hallo, in den FAQs und anderen Seiten finde ich nichts, daher hier folgende Frage:
Mein Desktop Aspire X3990 - auf Windows 10 aufgerüstet - findet nach Start des Rechners in ca. 50 % der Fälle keine LAN-Netzverbindung. Erst nach Warmstart oder "Nach geänderter Hardware suchen" wird die LAN-Verbindung hergestellt. Das ist lästig!
Das System sagt, dass ich den aktuellen Treiber installiert habe, auf den ACER-Seiten finde ich auch nichts. Wenn ich die SNID oder Seriennummer aus dem Detection-Tool eingebe kennt die ACER-APP für Treiber sie nicht. Was kann ich machen, damit die LAN-Verbindung immer sofort da ist???

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    auf deinem Screenshot sieht man ja, daß seltsamerweise der ursprünglich angezeigte 82579LM Adapter nach der Suche nach neuer Hardware auf einmal als 82579V  Adapter erkannt wird. Laut Acer Service Guide ist auch tatsächlich dieser "V" Adapter verbaut:



    Keine Ahnung, warum Windows hier Erkennungsprobleme hat. Teste bitte mal, ob das Problem verschwindet, wenn du den Treiber direkt von der  Intel Webseite installierst. Dieser Treiber vom Mai 2021 ist für beide Module vorgesehen, ob dadurch die Erkennungsprobleme behoben werden, weiß ich natürlich nicht.
    Nach dem Entpacken des ZIP Ordners muß m.E nur die "autorun.exe" als Admin gestartet werden, dann sollte die installation durchlaufen:


    Du schreibst: "Zusatz: bei den Treibern ist keiner für den Netzwerkadapter bei. Hilft also nicht, der genannte Link :-("
    Für deinen Rechner aus 2011 bietet Acer ja keine offizielle Treiberunterstützung für Win 10 an. Wenn du nach Öffnen des Links anstatt "Win 8.1 Upgrade von Win 7" das Betriebssystem "Win 7 64 Bit" auswählst ...



    ...  findest du diesen Win 7 LAN Treiber:
    Wenn der Treiber direkt von Intel das Problem nicht löst, kannst du noch testen, ob sich unter Win 10 der  verlinkte Win 7 Treiber installieren lässt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hier findest du die Acer Treiber:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3711?b=1

    Zeigt der LAN Adapter denn Fehler an im Gerätemanager wenn das Problem besteht?

    Mfg,
    Cyriix
  • 13800036818
    13800036818 Member Beiträge: 7 New User
    Ja, im Gerätemanager ist das gelbe Warndreieck beim Netzwerkadapter. Verschwindet, wenn man beim Netzwerkadapter oder Gigabit Network Connection auf "nach geänderter Hardware suchen" geht - und die LAN-Verbindung steht anschließend.
  • 13800036818
    13800036818 Member Beiträge: 7 New User
    Zusatz: bei den Treibern ist keiner für den Netzwerkadapter bei. Hilft also nicht, der genannte Link :-(
  • 13800036818
    13800036818 Member Beiträge: 7 New User

    und "nach geänderter Hardware suchen" sieht der Gerätemanager so aus:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    auf deinem Screenshot sieht man ja, daß seltsamerweise der ursprünglich angezeigte 82579LM Adapter nach der Suche nach neuer Hardware auf einmal als 82579V  Adapter erkannt wird. Laut Acer Service Guide ist auch tatsächlich dieser "V" Adapter verbaut:



    Keine Ahnung, warum Windows hier Erkennungsprobleme hat. Teste bitte mal, ob das Problem verschwindet, wenn du den Treiber direkt von der  Intel Webseite installierst. Dieser Treiber vom Mai 2021 ist für beide Module vorgesehen, ob dadurch die Erkennungsprobleme behoben werden, weiß ich natürlich nicht.
    Nach dem Entpacken des ZIP Ordners muß m.E nur die "autorun.exe" als Admin gestartet werden, dann sollte die installation durchlaufen:


    Du schreibst: "Zusatz: bei den Treibern ist keiner für den Netzwerkadapter bei. Hilft also nicht, der genannte Link :-("
    Für deinen Rechner aus 2011 bietet Acer ja keine offizielle Treiberunterstützung für Win 10 an. Wenn du nach Öffnen des Links anstatt "Win 8.1 Upgrade von Win 7" das Betriebssystem "Win 7 64 Bit" auswählst ...



    ...  findest du diesen Win 7 LAN Treiber:
    Wenn der Treiber direkt von Intel das Problem nicht löst, kannst du noch testen, ob sich unter Win 10 der  verlinkte Win 7 Treiber installieren lässt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 13800036818
    13800036818 Member Beiträge: 7 New User
    Hallo, Jochen, das nenne ich mal qualifizierten Support! Die Installation über die ZIP-Datei hat geklappt. Ein erster Kaltstart des Rechners landet auch korrekt im LAN - mal schauen, ob es dabei bleibt. In der Vergangenheit war es ja mal gut mal schlecht...
    Danke und Gruß
    Wolle
  • 13800036818
    13800036818 Member Beiträge: 7 New User
    Autsch, das mit der ZIP-Datei war es doch nicht. Bei der nächsten Anmeldung wieder der LM-Treiber mit dem Fehler und erst nach "neuer Hardware suchen" war wieder der V-Treiber gefunden. Jetzt probiere ich die zweite Lösung über die Windows 7-Version...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Hallo Wolle,
    teste bitte mal folgendes: Öffne in der Systemsteuerung> System> erweiterte Systemeinstellungen den Menüpunkt "Hardware" > Geräteinstallationseinstellungen und setz den Haken bei "Nein":


    Ich vermute, daß dir Windows immer wieder den vermeintlich passenden LM Treiber auf den Rechner schickt. Mit etwas Glück verhindert diese Einstellung, daß der von dir installierte aktuelle Treiber von der Intel Seite (den du natürlich nochmal installieren müßtest), von Windows ersetzt wird. Nach der Installation des aktuellen Treibers von Intel dann die Einstellung ändern
    Ich habe auf meinem Hauptrechner auch diese Einstellung, weil auch bei  mir von Windows nicht immer die besten Treiber automatisch installiert wurden. Auf meinem Rechner ist es jetzt so,  daß Windows mir unter "Optionale Updates" die Treiber hinterlegt, ich sie aber meist nicht installiere, weil  ich aktuellere Herstellertreiber habe.
    Einen Versuch ist es wert! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 13800036818
    13800036818 Member Beiträge: 7 New User
    Moin!
    Hat leider alles nichts gebracht. Ich muss wohl damit leben, dass ich immer mal wieder über den Gerätemanager gehen muss, damit meine LAN-Verbindung freigeschaltet wird. Eigentlich will ich mir aus diesem Grund keinen neuen Rechner kaufen - 10 Jahre sind doch ein schönes Alter ;-)