Microphone funktioniert nicht

Phlanyani
Phlanyani Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
bei meinem neuen acer spin 5 Model N19W3 funktioniert das Microphone nicht. Ich höre bei Aufnahmen nur ein lautes Rauschen und meine Stimme ganz leise im Hintergrund. Beim Sprechen über z.B. Signal oder Zoom hören die anderen mich nicht oder nur sehr leise hinter heftigem Rauschen. Die Einstellungen und der Test ergeben aber, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. 
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um den Fehler zu beheben? Liegt das an Einstellungen oder muss ich das Gerät zurückbringen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Hallo,
    wird dir hier, in den Windows Einstellungen, unter System> Sound > Mikrophon testen, nur ein ganz kleiner Ausschlag des Balkens angezeigt, wenn du z.B. in die Hände klatschst?



    Falls ja, klicke im Fenster rechts auf "Sound-Systemsteuerung", im sich öffnenden Fenster auf "Aufnahme", markiere das Mikrofon und klicke auf "Eigenschaften":


    Im nächsten Fenster klickst du auf "Pegel"; dort kannst du die Aufnahmelautstärke nach Wunsch einstellen. Ich habe bei meinem Rechner auch die Mikrofonverstärkung aktiviert,  damit das Gerät vernünftig funktioniert.


    Hoffe, das hilft dir weiter! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phlanyani
    Phlanyani Member Beiträge: 4 New User
    Danke Dir sehr herzlich Jochen,
    ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast:




    Und dann bei den Einstellungen: 

    Keine Möglichkeit zur Mikrofonverstärkung. Ich habe inzwischen Treiber vorherige Treiber ausprobiert, das ging gar nicht. Den ursprünglichen Treiber wieder installiert, das System rebootet. Es bleibt gleich, ich höre ein lautes Rauschen mit ganz leiser Stimme im Hintergrund. Das System sagt, das Mikrofon funktioniert einwandfrei... Wie du auf dem 1. Bild siehst, ko.mmt tatsächlich etwas beim Mikro an und auf Klatschen und klopfen auf den Bildschrim schlägt es weit aus.

    Hast du noch Ideen (oder jemand), was ich ausprobieren könnte?
    Danke in jedem Fall schonmal

    Phalanyani


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi Phalanyani ,
    ist das Absicht, daß du den auf deinem Screenshot zu sehenden Schieberegler nur auf 49 gestellt hast? Der lässt sich bis zu 100 hochschieben, dann sollte die Aufnahmelautstärke wesentlich besser sein.
    Sonst fällt mir im Moment leider nichts mehr ein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phlanyani
    Phlanyani Member Beiträge: 4 New User
    Lieber Jochen, 
    schade, dass dir nichts mehr dazu einfällt. Dann werde ich den Apparat wohl doch umtauschen müssen. Ich habe mit dem Regler etwas hin und hergespielt, wenn er auf 100 steht hört man trotzdem nur Rauschen, als ob das Computerinterne Geräusch aufgenommen wird...

    Naja, trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe

    Lieben Gruß
    Phalanyani
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Nur als Hinweis: Ich persönlich vermute schon, daß das Problem mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat. Nur weil mir nichts einfällt, bedeutet das nicht, daß es nicht eine einfache Lösung geben kann.
    Da meine Rechner offensichtlich mit anderen Soundchips und somit anderen Einstellungen kommen, kann ich aber schlecht überprüfen, was bei dir schiefläuft.
    Bei deinem Modell (geht es um ein SP513-55N?) sollte z.B. die Realtek Audio Console als Benutzeroberfäche für die Soundeinstellungen installiert sein.  Da ich keinen Rechner mit dieser Audio Console habe, kann ich auch nicht die Einstellmöglichkeiten beurteilen.
    Wenn hier in dieser "User helfen Usern" Community niemand eine Idee hat, würde ich auf jedenfall noch beim professionellen Support nachfragen. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.
    Ich empfehle zur Zeit den telefonischen Kontakt; laut Rückmeldungen hier aus der Community werden Anfragen via Webformular aktuell häufig mit großer Zeitverzögerung beantwortet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phlanyani
    Phlanyani Member Beiträge: 4 New User
    Lieber Jochen,

    dein Zitat "...there's more to the picture than meets the eye...." stimmt wohl absolut. Ich habe zwar noch niemanden von acer kontaktieren können, doch ich nach wie vor Zuversichtlich, dass es sich wirklich nur um eine Einstellung handelt.

    Alles Gute für dich
    Phalanyani