BIOS UEFI Installation Win 10

Optionen
Ben_ny
Ben_ny Member Beiträge: 2 New User
Hallo, 

ich versuche seit gestern die SSD zu installieren. Allerdings zeigt es mir im Bios Boot keine Festplatten Bezeichnungen an. Secure Boot ist aus.

F12 ist an und die Festplatte unter Information wird angezeigt. 
E1-571G

vielen dank im Voraus 





Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,
    ich hatte übersehen, daß du geschrieben hast, daß die SSD unter "Information" erkannt wird.
    Dann musst du eigentlich nur noch Win 10 installieren, dann wird die SSD auch unter Boot sichtbar.
    Wenn du den Win 10 Stick nicht mit dem Media Creation Tool, sondern z.B. Rufus einrichten willst, braucht der Stick folgende Einstellungen, um für einen UEFI Boot zu funktionieren (und eine Win 10 ISO):


    Zum Booten vom Rufus Stick muß  der Secure Boot deaktiviert sein, da dessen Bootloader keine gültige Secure Boot Signatur enthält.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Hallo,
    beschreib bitte mal, welche SSD du an welchem Anschluß zu  installieren versuchst. Laut Service Guide ist bei dem Notebook aus 2013 lediglich ein SATA II Anschluß vorhanden, kein M.2 Anschluß,  für eine SSD.



    Wird dir die SSD auch nicht unter "Information" im BIOS angezeigt, oder fehlt sie nur unter dem Reiter "Boot"? Unter "Boot" wird sie erst angezeigt, wenn darauf ein Betriebssystem mit EFI Bootlöader installiert ist. Der Secure Boot wird erst dann interessant, wenn ein Betriebssystem installiert werden muß.  Der Secure Boot muß nur abgeschaltet werden, wenn der Bootloader keine gültige Signatur hat. Wenn du dir den Win 10 Installationsstick komplett bootfähig mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellst, dann hat der einen EFI Bootloader mit gültiger Signatur und der Secure Boot kann aktiviert bleiben:

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,
    ich hatte übersehen, daß du geschrieben hast, daß die SSD unter "Information" erkannt wird.
    Dann musst du eigentlich nur noch Win 10 installieren, dann wird die SSD auch unter Boot sichtbar.
    Wenn du den Win 10 Stick nicht mit dem Media Creation Tool, sondern z.B. Rufus einrichten willst, braucht der Stick folgende Einstellungen, um für einen UEFI Boot zu funktionieren (und eine Win 10 ISO):


    Zum Booten vom Rufus Stick muß  der Secure Boot deaktiviert sein, da dessen Bootloader keine gültige Secure Boot Signatur enthält.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ben_ny
    Ben_ny Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo, vielen Dank für dein tipp. Hatte jetzt endlich funktioniert.