Welches Mainboard habe ich genau?

Optionen
Muhammad93
Muhammad93 Member Beiträge: 6 New User

Hallo zusammen, ich habe den PC von meinem Bruder bekommen und würde diesen gerne aufrüsten, jedoch weiß ich nicht welches Mainboard verbaut ist.


Ich habe es mit CPU - Z ausgelesen und dieser sagt mir folgendes : ACER TC895 V.:1 , ich habe es auch im cmd eingegeben, dort wurden mir alle Daten ausgelesen :

Manufacturer Product SerialNumber Version

Acer Aspire TC-895 DBBET11001102E3DC99100 V:1.0

also auch die Seriennummer und alle erforderlichen Daten, jedoch finde ich dieses Mainboard nirgends. Egal was ich google, ob es das Model, Seriennummer oder die restlichen Daten vom PC sind ich finde es nirgends.

Daten : CPU : Intel Core i5 10400F Comet Lake ,Mainboard: Aspire TC- 895, Grafikkarte: GTX 1650, Arbeitsspeicher: 16GB DDR4, 1TB SSD
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hi Muhammad,
    Acer verbaut keine "Standardmainboards", sondern lässt eigene produzieren, die auf das jeweilige Gehäuse und die für das jeweilige Gerät vorgesehenen Anschlüsse abgestimmt sind. Daher auch der "Acer Name" des Mainboards, wenn es mit CPU-Z ausgelesen wird. Beispiel von meinem Acer N50-600:



    Insofern wirst du auch kein Handbuch für ein Acer Mainboard im Netz finden, da die sich, je nach Modell des Rechners, unterscheiden.
    Daiky und ich haben aber Zugriff auf die (von Acer passwortgeschützen) Handbücher für die Acer Servicetechniker und können versuchen, spezifische Fragen zu beantworten.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich selbst bin kein "geübter Schrauber" und hoffe, daß dir Daiky Tipps in bezug auf die Graka geben kann.
    Was für ein Netzteil ist denn bei deiner Modellversion verbaut?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Moin Muhammad93,

    was möchtest Du denn genau aufrüsten? Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Datenträger, Netzteil?

    Zum Arbeitsspeicher (RAM) habe ich dies hier gedunden:



    rechts das sind die Teilenummern, mit denen Du googeln kannst.

    Hoffe das hilft Dir schon mal weiter, ansonsten gerne mehr Infos  ;)

    Grüße, Daiky

  • Muhammad93
    Muhammad93 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hallo Daiky, zunächst vielen lieben Dank für deine Antwort :)

    ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten, könntest du mir eventuell eine empfehlen, bei der auch mein Netzteil passt und ich sie quasi nur anschließen muss :)

    Weiteres würde ich gerne auf die Frage mit dem Motherboard zurückkommen, könntest du mir vl sagen, weshalb es dieses Motherboard nicht zu finden gibt, schließlich möchte man ja wissen, welches verbaut ist, wäre dir sehr dankbar dafür :)

    Danke

    Grüße, Muhammad
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hi Muhammad,
    Acer verbaut keine "Standardmainboards", sondern lässt eigene produzieren, die auf das jeweilige Gehäuse und die für das jeweilige Gerät vorgesehenen Anschlüsse abgestimmt sind. Daher auch der "Acer Name" des Mainboards, wenn es mit CPU-Z ausgelesen wird. Beispiel von meinem Acer N50-600:



    Insofern wirst du auch kein Handbuch für ein Acer Mainboard im Netz finden, da die sich, je nach Modell des Rechners, unterscheiden.
    Daiky und ich haben aber Zugriff auf die (von Acer passwortgeschützen) Handbücher für die Acer Servicetechniker und können versuchen, spezifische Fragen zu beantworten.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich selbst bin kein "geübter Schrauber" und hoffe, daß dir Daiky Tipps in bezug auf die Graka geben kann.
    Was für ein Netzteil ist denn bei deiner Modellversion verbaut?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Muhammad93
    Muhammad93 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hallo Kno63, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Das hilft mir sehr :):+1: 

    Würd nur gerne noch wissen, ob ich den CPU austauschen kann und wenn ja, welchen kann ich anstatt meines jetzigen Intel Core i5 10400F Comet Lake verbauen, der auch leistungsfähig für aktuelle Spiele ist.

    Danke nochmals :)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Laut Service Guide sollte diese CPU passen:


    Wie gesagt, ich bin selbst kein großer Bastler. Ich hätte aber Bedenken, ob die Wärmeableitung ausreichend ist, wenn du  das System mit potenterer Hardware bestückst. Könnte sein,  daß das Teil  schnell überhitzt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Muhammad93
    Muhammad93 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Lieber Jochen, vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe :)

    Ich werde mir diesen bestellen und mir einen geeigneten CPU Kühler zulegen. :)

    Danke nochmals für all die Antworten und Hilfe :)

    Mfg

    Muhammad
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Habe mal in ein paar Benchmarks reingeschaut: Die Performanceverbesserung vom i5-10400F zum i7-10700 ist nicht gerade sehr groß. Solltest du dir gut überlegen, da Prozessoren zur Zeit sehr teuer sind:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Muhammad93
    Muhammad93 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Danke für den Rat, jetzt wo du es sagst überlege ich es mir vl noch einmal, kannst du mir vl eine geeignete Grafikkarte empfehlen? Meine ist nicht mehr so aktuell ^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Deine GTX 1650 ist erst im April 2019 auf den Markt gekommen, also schon noch sehr aktuell! :-)
    Nee, sorry, ich kann dir da keinen Tipp geben, Vielleicht ja Daiky oder jemand anderes? Du hast ja leider immer noch nicht gepostet, wieviel Watt dein Netzteil mitbringt. Laut Service Guide gibt es, je nach Modellversion des TC-895, verbaute Netzteile von 180W bis zu 500W.



    Ich wäre mir nicht sicher, ob z.B. eine aktuelle RTX 3070 von den Maßen her reinpasst. Relativ sicher wäre ich mir, daß dafür das verbaute Netzteil nicht ausreicht. So eine Karte verbraucht alleine 200 W und es wird ein Netzteil von 650  W  empfohlen.
    Ich hoffe für dich, daß da jemand anderes weiterhelfen kann,
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Muhammad93
    Muhammad93 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Mein Netzteil verfügt über 500 Watt, da hast du auf alle Fälle recht, werd ein stärkeres brauchen.

    Danke für dein Hilfe Jochen :+1: 

    Mfg

    Muhammad
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Moin Ihrs,

    habe momentan bisschen viel um die Ohren und konnte daher nicht früher antworten.

    Also zur Grafikkarte: Momentan würde ich keine Grafikkarte kaufen, da die Preise einfach viel zu hoch sind.

    Deine GTX 1650 sollte mit ihren 4GB GDDR6 RAM doch für das Meiste derzeit ausreichen, oder möchtest Du Cyberpunk 2077 auf höchster Auflösung spielen? Dann würde es natürlich knapp werden. 

    Ist halt auch die Frage ob Du mit Raytracing spielen möchtest. Falls dem so ist dann würde ich Dir natürlich keine GTX sondern eine RTX empfehlen.
    Möchtest Du in full HD oder in 4k spielen?

    500 Watt könnten für die RTX 30iger Serie allerdings schon recht knapp werden. 

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Ich kann nur bestätigen, daß allgemein die Chippreise zur Zeit (und wahrscheinlich noch länger) extrem hoch sind. Betrifft sowohl  Grakas, als auch Prozessoren.
    Es ist häufig zu lesen, daß man zur Zeit beim Neukauf eines Komplettsystems (soweit überhaupt auf dem Markt) günstiger wegkommt, als beim Nachrüsten von Einzelkomponenten.
    Mir erschließt sich nicht ganz, warum du so einen "Gaming Einsteiger PC" für etwas unter 1000€ gekauft hast, und ihn jetzt, für viel Geld, hochrüsten willst. Eine RTX 3070 kostet zur Zeit mindestens um die 1000€ und viele User, die sie in einem Komplett PC verbaut haben, berichten, daß eine Lüfternachrüstung (die in so kleinen Gehäusen schwierig ist) unbedingt notwendig ist, da die Karte sonst überhitzt.
    Wie gesagt: Ich hab diese Infos nur durch das Lesen von Userberichten, möchte aufgrund dessen aber vor einer "zu optimistischen" Aufrüstung warnen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)