Kennwort Benutzerkonto verlegt

Optionen
WolfS
WolfS Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet Juni 2021 in Aspire
Hallo,
wenn ich Programme starten will, fordert mein Aspire A515-56G ein Admin-Kennwort, was ich aber leider nicht mehr finde. Das Benutzerkonto ist Kennwortgeschützt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren? Ich benutze Win10 Pro, Version 2004.
Vielen Dank
Wolfgang

Antworten

  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Ja es gibt eine methode ich gebe ihnen ein link: https://www.youtube.com/watch?v=M8KxiP36mUo
    Ab minute 4:05 wird es erklärt.
  • WolfS
    WolfS Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo TheRobot. Vielen Dank für den Link. Ich habe mich wohl bei der Anfrage nicht klar genug ausgedrückt. Es geht nicht um das Windows-Kennwort. Ich kann mich normal anmelden. Wenn ich dann bestimmte bereits installierte Programme starten will, öffnet sich das Menü der Benutzersteuerung mit

    > Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden? Dann: Geben Sie einen Admin-Benutzernamen und ein zugehöriges Kennwort ein um den Vorgang fortzusetzen. <

    Unter ADMINISTRATOR wird dann ein Kennwort verlangt, welches mir fehlt. Kann man diese Adminanmeldung irgendwie umgehen?






  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    WolfS schrieb:

    Hallo TheRobot. Vielen Dank für den Link. Ich habe mich wohl bei der Anfrage nicht klar genug ausgedrückt. Es geht nicht um das Windows-Kennwort. Ich kann mich normal anmelden. Wenn ich dann bestimmte bereits installierte Programme starten will, öffnet sich das Menü der Benutzersteuerung mit

    > Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden? Dann: Geben Sie einen Admin-Benutzernamen und ein zugehöriges Kennwort ein um den Vorgang fortzusetzen. <

    Unter ADMINISTRATOR wird dann ein Kennwort verlangt, welches mir fehlt. Kann man diese Adminanmeldung irgendwie umgehen?






    Manche Programme beötigen erhöhte berechtigung, du kannst über die Methode des Videos das Kennwort von Administrator ändern und wenn du in diesem angemeldet bist kannst du Windows und R drücken und "UserAccountControlSettings.exe" eingeben und auf OK drücken. Anschließend kannst du festlegen für was das Administrator Kennwort erforderlich ist.
  • WolfS
    WolfS Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Windows und R drücken und "UserAccountControlSettings.exe" eingeben und auf OK drücken: habe ich gemacht. Auch dafür wird ein Admin-Kennwort verlangt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Sind auf dem Rechner denn mehrere Benutzerkonten angelegt? Im Normalfall richtet man sein Hauptkonto mit einem Microsoft Account ein und dann ist das Anmeldepasswort im Login Screen auch automatisch das Admin Passwort.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Da du nicht gepostet/erklärt  hast,  auf welche Weise dir das Administratorkonto "verlorengegangen ist": Schau mal in diesen Artikel, ob der weiterhift:
    Wichtig zu wissen, ist der erste Satz :



    Wenn du innerhalb eines Accounts agierst, der administative Rechte hat, wird das Passwort überhaupt nicht abgefragt; du bekommst nur angezeigt, wenn du Programme benutzt, die administrative Rechte brauchen.
    Was mit deinem Admin Account passiert ist, kannst nur du wissen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • WolfS
    WolfS Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Kno63
    Es ist nur ein Benutzerkonto angelegt. Das Anmeldepasswort wird nicht akzeptiert :'(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    WolfS schrieb:
    Hallo Kno63
    Es ist nur ein Benutzerkonto angelegt. Das Anmeldepasswort wird nicht akzeptiert :'(

    Zitat von dir."Es geht nicht um das Windows-Kennwort. Ich kann mich normal anmelden".
    Ist ein Widerspruch; ich kapier es nicht.
    Wenn du in dein Windows reinkommst und dort unter "Einstellungen"  auf "Konten" gehst; wird dir dort das Konto als Administratorkonto angezeigt? Beispiel von meinem Rechner. Da man dort den Menüpunkt sehen kann  "stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden", ist eindeutig klar, daß ich momentan mit meinem Microsoft Account angemeldet bin. Und daß  das Konto Adminrechte hat steht auch dabei.


    Gib bitte mal in die Windowssuche netplwiz ein und führe es aus. Bei mir sieht man, daß zwei Konten eingerichtet sind: Ein lokales und das Microsoftkonto. Ich habe beide Konten mit Adminrechten ausgestattet, damit mir bei einem zerschossenen Benutzerkonto ein zweites Adminkonto für die Reparatur zur Verfügung steht:


    Was findest du an der Stelle auf deinem Rechner?
    Wenn ich den Rechner vor mir hätte, könnte ich dir höchstwahrscheinlich in kürzester Zeit sagen, was da schiefläuft. Als "Ferndiagnose"  gestaltet sich das schwierig.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • WolfS
    WolfS Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    ich finde es einfach klasse, dass ihr mich so unterstützt. Leider komme ich aber nicht wirklich weiter. Die vorgeschlagenen Aktionen verlangen immer das Passwort. Ich hänge mal ein Foto von der Kontensteuerung an und von der verlangten Kennwort-Aufforderung.
    Ich habe diesen Laptop als Zweitgerät gekauft und mit einigen Prgr. bestückt, an besondere Dinge wie Admin-Rechte einräumen kann ich mich nicht erinnern. Kann es event. auch mit der von ACER vorinstallierten Windows-Version zu tun haben? Da gibt es ja auch Beschränkungen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Kann es event. auch mit der von ACER vorinstallierten Windows-Version zu tun haben? Da gibt es ja auch Beschränkungen.<
    Nein, da gibt es keine Beschränkungen. Ist ein "stinknormales" Win 10 Home; es sind lediglich einige Acer "Beigaben" (auch Bloatware genannt) in Form von Apps installiert. Außerdem hast du ja wohl nachträglich eine Win 10 Pro Installation durchgeführt.
    Es scheint aus der Distanz so, daß  du das (bei Neuinstallation immer vorhandene) Konto mit administrativen Rechten gelöscht hast, sonst würde dir bei  der Passwortabfrage das vorhandene Admin Konto angezeigt werden. Beispiel:
    In dem weiter oben verlinkten Arikel von "Deskmodder" ist beschrieben, wie du deinem Konto den Status "Administratoren" wiedergeben kannst.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle meine Daten sichern und Window unter Löschung der System-Festplatte komplett neuinstallieren.
    Was mich irritiert: So ein Konto geht nicht einfach so von alleine verloren. Du lässt mich hier herumspekulieren, aber du musst eigentlich wissen, was du da eingestellt/umgestellt hast.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • WolfS
    WolfS Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,
    da ich auf dem Gerät nur ganz wenige Programme und Daten installiert hatte, werde ich Windows komplett neu installieren. Ich glaube, dass dies die beste Lösung meines Problems ist. Danke für deine Unterstützung.
    Gruß
    Wolfgang