Acer One 10 funktioniert nach neuestem Windows Update nicht mehr

exxo_
exxo_ Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Wochen habe ich "zwangsweise" ein neues Update auf mein Acer One 10 Netbook laden müssen, seitdem funktioniert dieses nicht mehr.
Vorher lief alles flüssig, ein Gerät wie neu. Jetzt, wenn ich es anschalte, kommt nur der Willkommensbildschirm mit "Acer explore beyond limits" und danach der Ladebildschirm "Am Computer vorgenommene Änderungen werden Rückgängig gemacht", nach einigen Minuten wird der Bildschirm kurz schwarz und es fängt wieder von vorne an mit dem Willkommensbildschirm, dann der Ladebildschirm und dann wird es wieder schwarz.
Hat jemand Tipps wie ich den Laptop retten könnte? Daten oder persönliche Dinge sind nicht darauf, da ich diesen nach dem Update zurücksetzen wollte.

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin exxo_,

    ein Tip der helfen könnte, hatte es vor Kurzem bei einer Kundin und dort hat es geholfen.

    Gehe mal ins Bios (noch vor dem Acer Logo die F2-Taste mehrfach tippen)
    Dann lade mal die default settings via F9-Taste, gefolgt von der Enter-Taste. Danach die F10-Taste, gefolgt von der Enter-Taste um diese Einstellung zu speichern und das Gerät neu zu starten. 

    Teste mal und berichte dann.

    Grüße, Daiky


  • exxo_
    exxo_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Daiky, 

    vielen Dank für die Antwort, leider hat das nichts gebracht.

    Viele Grüße
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    schade.. in dem Fall könntest Du versuchen Win10 im abgesicherten Modus zu starten und das fehlerverursachende Update wieder zu deinstallieren oder aber um Deine Daten zu sichern und Win10 dann in der neusten Version, mithilfe des Media Creation Tools neu auf zu setzen.

    Eine Anleitung, welche ich mal vom Acer Support bekommen habe, füge ich Dir als pdf in den Anhang bei.

    Grüße, Daiky
  • exxo_
    exxo_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hat beides leider auch nicht funktioniert.
    Beim letzteren ist das Problem, wenn ich F2 klicke, habe ich nirgendwo die Möglichkeit F12 auf Enabled zu stellen.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das zwischen dem Willkommensbildschirm und dem Ladebildschirm noch ein Ladebildschirm erscheint, für eine halbe Millisekunde, dort steht "Es wird versucht, die Installation wiederherzustellen" und danach kommt der andere Ladebildschirm.

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2021
    Joa dann hat sich sehr wahrscheinlich Dein Startbereich von Windows zerschossen. Das kommt leider vor. Du müsstest das F12 Bootmenü im Bios aktivieren. Im Reiter "Main" hältst Du dafür die STRG-Taste gedrückt und im Anschluss die S-Taste 1-3x tippen. dadurch werden Dir zusätzliche Optionen angezeigt, unter Anderem das F12 Bootmenü, welches Du auf Enabled setzt. 

    Grüße, Daiky
  • exxo_
    exxo_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich habe über den Link das Windows Update auf eine Externe Festplatte installiert, um diese an meinen Laptop anzuschließen, jetzt ist der Ordner (mit privaten Bildern), der vorher auf der Festplatte war, weg. Bekomme ich den irgendwie wieder? Die Festplatte hat sich umbenannt von "Seagate" zu ESD-USB (F:), es war mehr als genug Speicherplatz auf der Festplatte weswegen es mich wundert, wo dieser Ordner hin ist.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    oh... da hast Du leider den Punkt 7. nicht aufmerksam genug gelesen.... Habe es dir mit 2 roten Pfeilen markiert:



    Du könntest versuchen den Bilderordner mit einem Programm wie bspw. Recuva wieder her zu stellen...
    Läuft dein System denn jetzt wieder?

    Grüße, Daiky 
  • exxo_
    exxo_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Entschuldigung für die späte Antwort früher habe ich es leider nicht geschafft.
    Der Ordner war einfach nur versteck, konnte ich schnell wiederfinden und die Festplatte wieder in den Normalzustand versetzen.
    Leider funktioniert mein Laptop immer noch nicht, hast du zufällig noch irgendwelche Tipps? Ansonsten muss ich mich damit wohl abfinden.