Prozessor Konflikt Bios

volkercube
volkercube Member Beiträge: 2 New User
Hallo Community
Seit ein paar Tagen habe ich einen Acer A317 51G. mit Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz, 2304 MHz
Aufgefallen ist mir das von Anfang an nach jedem Start im Windows EventLog eine Warnung mit der ID37 angezeigt wird.
Sie lautet:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Bios ist übrigens aktuell. Auch der Besuch bei Intel brachte nichts wissenswert neues.
Grüße

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Das heißt einfach nur das der Prozessor von der Bios Firmware runtergetaktet wird um Strom zu sparen.

Sobald mehr Leistung gefordert wird, dann wird dieser eingeschränkte Leistungszustand aufgehoben und alle Kerne laufen wieder.

Mfg,
    Cyriix
  • volkercube
    volkercube Member Beiträge: 2 New User
    Ahh, okay. Auch dann wenn der Laptop permanent am Netzteil hängt und Strom sparen unsinnig ist?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    volkercube schrieb:
    Ahh, okay. Auch dann wenn der Laptop permanent am Netzteil hängt und Strom sparen unsinnig ist?
    Hi,
    Du solltest das genau umgekehrt sehen: Unsinnig ist es, wenn das Gerät auf" höchster Drehzahl" läuft, obwohl es" eigentlich nichts zu tun hat"! Das bewirkt ja dann auch einen unnötigen Verschleiß der Hardware!
    Gruß Jochen 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)