Schlechte Akkulaufzeit beim Spin 5

devo_id
devo_id Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2021 in Swift & Spin
Hallo, 
ich besitze seit nun fast zwei Wochen ein Spin 5 (SP513-55N) und musste bisher feststellen, dass der Akku gar nicht lange hält. Als Laufzeit sollen laut Acer bis zu 15h erreicht werden können. Mir ist klar, dass dieser Wert nur unter optimalen Bedingungen möglich ist, jedoch liegen meine bisherigen Akkulaufzeiten weit von diesem Optimalwert entfernt. 

Wenn ich das Gerät benutze, habe ich meist drei bis fünf Programme offen (Opera mit allerhöchstens fünf Tabs) und die Bildschirmhelligkeit auf einer niedrigen Stufe. Die meiste Zeit nutze ich Zoom. Vielleicht ist das ja ein Programm, das den Akku stark beansprucht?

Gibt es hier Besitzer eines Spin 5, die ähnliche Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit gemacht haben?

Antworten

  • devo_id
    devo_id Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    In einem Bericht über einen Test von Stiftung Warentest wurde erwähnt, dass ausgerechnet die Akkulaufzeit die Note "sehr gut" erhalten habe. Da ich den Test nicht direkt bei Stiftung Warentest gelesen habe, weiß ich jedoch nicht, ob das getestete Gerät auch dasselbe Modell ist wie meins. Ich gehe trotzdem davon aus, dass sich die Akkus der Spin 5 Modelle nicht allzu sehr unterscheiden. 
    Vielleicht weiß jemand genaueres.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet April 2021
    Moin devo_id,

    ich würde schon sagen, dass Zoom den Akku recht gut beansprucht. Da Zoom ja permanent Daten hoch- wie auch runterlädt also es findet ja im Gegensatz zu Netflix oder so nicht nur ein Download von Daten, sondern eben auch ein Upload statt. (wie beim online Gaming) Ergo = mehr Stromverbrauch.

    Wie lange hält Dein Akku denn? Du hattest nur geschrieben, dass es stark von den angegebenen 15 Std. abweicht. 
    Sind es bspw. 8-10 Std. dann würde ich es noch als normal erachten. Sind es aber bspw. nur 3-5 Std. dann würde ich das Gerät umtauschen oder zu Acer einschicken.

    Grüße, Daiky
  • devo_id
    devo_id Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke für deine Antwort.
    Es sind schon eher 3-5 Stunden. 

    Heute habe ich bspw. 1,5h Vorlesung gehabt (also dauerhaft Zoom benutzt). Der Akku ist innerhalb der 1,5h von knapp 100% auf 55% gesunken und das trotz niedriger Helligkeitsstufe.

    Dann muss ich wohl beim Support anfragen.