Das Rätsel der Sphinx

Acer-CarstenAcer-Carsten Acer Crew, Knowledge Author Beiträge: 534 Acer Crew

3D-Künstler Catelloo lädt uns ein, über seinen #ConceptDo-Kreativprozess bei der Erstellung seiner neuesten Animation 'Donate' nachzudenken.

Als ConceptD an mich herantrat, um eine 3D-Looping-Animation mit dem ConceptD 3 Ezel zu erstellen, fing ich sofort an, mir ein paar Ideen für mein Werk zu überlegen.

Um mich zu inspirieren, lege ich mich gerne ins Bett, höre Musik und schaue, was mir in den Sinn kommt. Genau das habe ich dieses Mal getan. Ich ertappte mich dabei, wie ich Brian Enos 'Music Space' hörte, und ziemlich schnell begannen sich Bilder in meinem Kopf zu formen, was ich machen könnte.

Die Musik beschwor das Bild eines abgetrennten Kopfes herauf, der auf geheimnisvolle und doch meditative Weise aus irgendwelchen Wüstenruinen herausschaut. Ich arbeite oft mit dieser Art von Bildern; man könnte sogar sagen, dass es mein Markenzeichen ist; ich arbeite in meinen Stücken gerne um den menschlichen Körper herum und in vielen Fällen sind sie vom ganzen Körper losgelöst. Stattdessen werden sie in den Mittelpunkt einer Komposition gestellt, um Emotionen und Gefühle auszustrahlen.

Genau das habe ich in 'Donate', meinem letzten #ConceptDo-Stück, versucht umzusetzen. Ich denke, es ist wichtig, in einem Stil zu arbeiten, den man mag - dass man so viel wie möglich in einem Medium experimentiert, in dem man gerne arbeitet. Auf diese Weise erzielt man garantiert die besten Ergebnisse.

Am Ende habe ich eine 3D-Looping-Animation erstellt, die sich auf einen mysteriösen Kopf konzentriert, der sich über den Gipfeln einiger Pyramiden zu uns dreht. Es erinnerte mich an ein sphinxartiges Rätsel, das den Betrachter auffordert, sich auf die Suche nach etwas zu machen, einer Art Antwort auf eine stumme Frage.

Das ist natürlich metaphorisch gemeint, und was ich wirklich möchte, ist, dass der Zuschauer auf eine Erkundung durch sich selbst geht. Um dies zu erreichen, habe ich versucht, dem Stück ein warmes, meditatives Gefühl zu geben, durch die Beleuchtung, die Musik, die Farbgebung und das Tempo, um ein traumähnliches Gefühl der Achtsamkeit zu erzeugen.

Um all das zu schaffen, erforderte mein kreativer Prozess eine Menge Arbeit mit leistungsstarker Software. Wie so oft bei 3D-Animationen waren C4D und Octane Render meine wichtigsten Werkzeuge, die mir halfen, die fließenden Bewegungen, die treibenden Empfindungen und die üppigen Formen des Stücks zu erzeugen.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Balance des Stücks richtig hinzubekommen. Ich wollte einen ganz bestimmten Stil erreichen, daher war es wichtig, alles richtig zu machen - mein Thema zu vermitteln und gleichzeitig die Gesamtkomposition sauber und entspannend zu halten. Die Adobe Suite, vor allem Premiere und Audacity, waren dabei sehr hilfreich. Sie halfen mir, jeden Aspekt der Komposition so lange zu bearbeiten, bis ich sie genau richtig hinbekam.

Ich hoffe, dass mein endgültiges Werk "Donate" eine beruhigende, besänftigende und meditative Wirkung auf diejenigen hat, die es sehen. Der Titel soll die Menschen daran erinnern, sich Zeit zu spenden, um über sich selbst nachzudenken und achtsamer zu sein. Schließlich ist Zeit das wertvollste Geschenk, das man sich selbst machen kann.

Follow ConceptD: Twitter | Facebook | Instagram | YouTube | Medium
Follow Catelloo: Instagram | Behance

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.