Kann ich meinen Aspire 7 - A715-71G-58G7 mit einer PCI Express mit NVMe m.2 SSD erweitern?

Egglesdeggles
Egglesdeggles Member Beiträge: 1 New User
Hallo,

unterstützt die m.2 Schnittstelle meines Laptops auch das schnellere PCIe NVMe Protokoll anstatt SATA III?
Welche Bauform der SSD kann verwendet werden, also M-Key, B+M-Key oder B-Key?

Danke schon mal!

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    Egglesdeggles schrieb:
    Hallo,

unterstützt die m.2 Schnittstelle meines Laptops auch das schnellere PCIe NVMe Protokoll anstatt SATA III?

Danke schon mal!
    Hallo Egglesdeggles ,
    ich vermute mal, daß @Daiky hier das Modell verwechselt hat! ;-)
    Deine Modellversion ist ja von Werk aus mit einer 1000  GB HDD ausgestattet.
    Notebooksbilliger behauptet zwar hier im verlinkten Artikel, daß nur M.2 SATA SSDs funktionieren würden, aber der Service Guide von Acer sagt etwas anderes:
    Der freie M.2 Kombiport lässt sowohl einen Einbau von M2 SATA SSDs zu, als auch den von PCIe (NVMe) SSDs

Bezüglich deiner Frage, ob eine NVME SSD unterstützt wird, hat Daiky aber recht: Ja! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Für PCIe SSDs an 4 Lanes wird immer der M-Key benötigt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet April 2021
    Moin Egglesdeggles,

bei Deinem Gerät ist ein M.2 PCIE 3.0 x4 Anschluss verbaut. SATA SSDs sind somit nicht möglich, nur NVMe. Allerdings könntest Du zusätzlich eine 2,5" HDD/SSD verbauen.

Hierfür würde aber unter Umständen (Falls nicht bereits im Gerät verbaut oder Lieferumfang enthalten) ein SATA Kabel zum Mainboard von Nöten sein.

Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    Egglesdeggles schrieb:
    Hallo,

Danke schon mal!
    Hallo Egglesdeggles ,
    ich vermute mal, daß @Daiky hier das Modell verwechselt hat! ;-)
    Deine Modellversion ist ja von Werk aus mit einer 1000  GB HDD ausgestattet.
    Notebooksbilliger behauptet zwar hier im verlinkten Artikel, daß nur M.2 SATA SSDs funktionieren würden, aber der Service Guide von Acer sagt etwas anderes:
    Der freie M.2 Kombiport lässt sowohl einen Einbau von M2 SATA SSDs zu, als auch den von PCIe (NVMe) SSDs

Bezüglich deiner Frage, ob eine NVME SSD unterstützt wird, hat Daiky aber recht: Ja! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Für PCIe SSDs an 4 Lanes wird immer der M-Key benötigt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)