Acer VG272P Standby Modus

Optionen
Zacha
Zacha Member Beiträge: 4 New User
Guten Tag alle zusammen,
Ich habe mir vor kurzem 3 neue Monitore von Acer zugelegt. Ich bin auch sehr zufrieden damit jedoch gibt es bei 2 ein Problem welches mich wahnsinnig macht.
Die Monitore sind 2x Acer VG272P und 1x Acer VG271UP.
Nun zum Problem: Schalte ich meinen PC aus gehen alle 3 Monitore in den Standby Modus(Betriebsled wechselt von blau zu orange).
Es werden nochmal alle Anschlüsse durchgeackert und dann sind die Monitore vollständig dunkel.
Etwa 30 Sekunden danach schaltet sich aufeinmal die Bildschirmbeleuchtung der beiden VG272P
wieder an die Betriebsled bleibt jedoch orange.
Es erscheint kein Bild keine Anschlusssuche erfolgt nichts. Nach etwa 5 Sekunden sind die Monitore wieder dunkel.
Nach 30 Sekunden gleiches Spiel-> Endlosschleife. Der VG271UP macht dies nicht.
Alle 3 Monitore sind mit dem gleichen Displayportkabel verbunden. Angeschlossen sind diese an einer RTX 2070 Super(falls das wichtig sein sollte).
Schließe ich z.B. einen der Problemmacher Monitore an den Displayportausgang der Grafikkarte wo sonst der VG271UP(der keine Probleme macht) angeschlossen ist, führt dies jedoch zum gleichen Phänomen.
Hat noch jemand dieses Problem oder kann mir so weiterhelfen?
Ich bitte um Hilfe, Vielen Dank schonmal im voraus!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Zacha.

    Hast du das problem auch wenn du nur einen VG272P nutzt?

    Und inwiefern nutzen alle das gleiche DP Kabel? Du meinst das Baugleiche Kabel?

    Mfg,
    Cyriix
  • Zacha
    Zacha Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hi Cyriix,

    Danke für die Antwort. Das habe ich noch nicht getestet ob es auch passiert, wenn ich nur einen Benutzte ich werde es später mal testen.
    Ja genau mit "gleich" meine ich alle 3 sind mit einem Baugleichen angeschlossen. Jeder Monitor hat sein eigenes Kabel.


    Mfg,
    Zacha
  • Zacha
    Zacha Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Edit: Ich habe nun ein paar Tests gemacht und ich glaube nicht was ich hier sehe. Zuerst zu deiner Frage Cyriix, das Problem besteht weiterhin auch, wenn ich nur einen VG272P benutzte.
    Auch hat es keine Abhilfe geschaffen die DP Art von 1.2 auf 1.1 zu stellen hatte das bei einigen anderen Fehlern gelesen und ich dachte es schadet nicht es zu testen.
    2.Weiterhin habe ich getestet ein HDMI-Kabel(5m ja die Angabe wird noch wichtig sein) vom Monitor auf die Grafikkarte(hat leider nur einen HDMI-Anschluss).
    Schalte ich den PC nun aus macht genau dieser Monitor keine Probleme mehr.
    3. Jetzt kommt der Oberkracher. Ich habe das baugleiche Kabel (DP auf beiden Seiten) nur diesmal 2m diese hatte ich vorher verbaut bei allen Monitoren, jedoch habe ich einen höhen verstellbaren Tisch und daher mussten die 3m langen her( die die ich jetzt verbaut habe). Mit den 2m langen Kabeln habe ich das Problem nicht. Das kann ich mir absolut nicht erklären.
    4. Was auch geht ist wenn ich ein HDMI auf DP Kabel nehme. HDMI an den Monitor und DP an die Grafikkarte.
    Was mich daran auch verwundert ist, dass der VG271UP keinerlei Probleme hat egal ob 2m oder 3m langes Kabel

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Zacha.

    In dem Fall könnte ich mir nur erklären das vieleicht 2 der 3 Ports nicht genug "Saft" liefern, um den Status in dem jeweiligen Zustand des PC zu halten, oder für die beiden Monitore die Signalleistung bei 3 Metern nicht ausreicht, weil darüber eventuell zuviel verloren geht.

    Ich muss aber auch gestehen das dies nicht mein Fachgebiet ist und dir deswegen nichts aussagekräftiges mitteilen kann.

    Bin aber froh das du nun schon Mal herausgefunden hast woran es liegt (auch wenn wir nicht genau wissen wieso es daran liegt).

    Mfg,
    Cyriix
  • Zacha
    Zacha Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ergibt für mich leider einfach keinen Sinn. Naja ich habe mich jetzt für eine DP auf HDMI Variante entschieden. Die Kabel kamen auch gestern und es funktioniert ohne Probleme. Trotzdem sehr ärgerlich, dass man da so viel Aufwand mit hat und es keine wirkliche Erklärung gibt.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!