ACER B75H2-AM BIOS Update fehlgeschlagen - Kein Video Signal - Kein Beep

blub3k
blub3k Member Beiträge: 3 New User
Hallo,

ich habe auf ebay ein Acer B75H2-AM erstanden, um einen Rechner für meine Frau zu bauen. CPU und RAM war noch vorhanden, sowie der Rest der dazu gehört ;)

Leider konnte ich nicht von der angeschlossenen SSD booten, auf der ein Windows 10 installiert ist.

Nach ein wenig Suche im Netz habe ich mich dazu entschlossen ein BIOS Update zu installieren. Nur leider habe ich danach erfahren das wohl nicht jedes B75H2-AM Board gleich ist. Es gibt wohl unterschiedliche Versionen, welche für unterschiedliche Betriebssysteme ausgelegt sind.

Ich habe ein P01.A2_A_A.zip BIOS geflasht. Aber ich kann nicht mehr sagen was da vorher genau drauf war.

Jetzt bekomme ich kein Video Signal mehr und der Rechner Piept auch nicht mehr. Nur wenn ich RAM ausbaue, bekomme ich einen durchgehenden Beep Ton. Das habe ich getestet, um zu prüfen ob der Speeker überhaupt noch funktioniert.

CMOS Clear und neue Batterie habe ich schon getestet. Kein erfolg.

Gibt es einen Trick, wie ich das Board wiederbeleben kann? Ich bin für die verrücktesten Ideen offen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen blub3k.

    Ich kann dir keine Idee anbieten das MB zu beleben.

    Problematisch bei Acer ist auch das man nicht mithilfe der Mainboard Bezeichnung sondern nur mithilfe der Modellbezeichnung vom Gerät informationen zum Mainboard finden kann.

    Acer verkauft ja keine einzel komponenten und ich würde auch jedem abraten ein OEM Mainboard zu kaufen, da es nicht den Support bietet wie bei den Mainboard Herstellern selbst.

    Nuzt du denn die Onboard Grafik?
    Hast du verschiedene Grafikports getestet?
    Bei so einem Fehler könnte auch die CPU defekt sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • blub3k
    blub3k Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Das BIOS war das richtige für mein Board. Hatte es falsch geflasht (ohne Parameter Angaben bei AFUDOS.EXE)

    Habe das Problem gelöst, indem ich mit per SPI Programmierer ein Dump des BIOS gezogen habe. Mit Tools wie UEFITool (https://github.com/LongSoft/UEFITool) habe ich dann die einzelnen Teile des ROM wieder zu einem Funktionierenden zusammenfügen und habe dieses zurückgespielt. Nun funktioniert wieder alles.

    Hier mehr Informationen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-ecs-b75h2-am-tot-geflasht.1295847/