Akku vom Aspire V 17 nitro entlädt sich schnell

Jürgen1961
Jürgen1961 Member Beiträge: 3 New User
Hallo,
ich habe ein Aspire V17 Nitro Black edition. Seit geraumer Zeit kann ich mein Gerät nur noch nutzen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Ohne Ladekabel kann ich zusehen wie schnell sich der Akku entlädt. Der Akku hält maximal 50 Minuten, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Den Trick mit der Heftklammer auf der Rückseite habe ich schon ausprobiert da passiert nichts! Hat jemand einen Tipp?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    Hallo Jürgen1961 ,
    schau bitte mal hier in den Thread und laß mit Windows Onbord Tools einen Battery Report erstellen, um zu überprüfen, wieviel Kapazität der Akku im Vergleich zum Neuzustand noch hat. Oft ein Mißverständnis: Wenn der Akku nur noch z.B. die Hälfte an Speicherkapazität hat, zeigt er trotzdem an, daß der Akku zu 100% geladen ist (bezieht sich also immer auf die übriggebliebene Kapazität):
    Wenn du das Gaming Notebook relativ häufig im Akkubetrieb benutzt, wird die Akkukapazität schnell sinken, da die einem Akku zur Verfügung stehenden Ladezyklen sehr schnell verbraucht werden.
    Habe ich hier schon häufig gesagt: Ein Gaming Notebook mit potenter Hardware und der Akkumodus passen nicht zusammen; so ein Gerät sollte nur im Ausnahmefall mit Akku betrieben werden.
    Damit wir hier eine Vorstellung bekommen, um welchen Rechner es geht, brauchen wir eine Bezeichung wie z.B. VN7-793G-719P. Es gibt eine Unmenge sehr unterschiedlicher Aspire V 17 Nitro Black Edition Modellversionen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Jürgen1961,

    um das besser einschätzen zu können würde ich gerne etwas mehr Informationen haben. Wie alt ist das Gerät? Hält der Akku beim Spielen 50 Min. also unter hoher Last oder auch beim Surfen im Internet? Lädt der Akku noch auf 100% auf? Wie ist die genauer Bezeichnung für deinen V17?

    Je mehr Infos die Community hat, desto gezielter kann Hilfestellung gegeben werden  ;)

    Grüße, Daiky
  • Jürgen1961
    Jürgen1961 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Daily,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Nachfolgend die gewünschten Antworten:
    Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Aspire V 17 Nitro Black Edition! Beim spielen oder unter hoher Last wird der Akku ganz schnell "ausgesaugt"! 50 Minuten schafft der Akku auf keinen Fall. Ist der Rechner am Kabel lädt der Akku auf volle 100 %. Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt und hat schon einmal einen neuen Akku erhalten. Dieser ist aber auch schon 3 Jahre alt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir die notwendigen Auskünfte geben!
    Viele Grüße
    Jürgen1961
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    Hallo Jürgen1961 ,
    schau bitte mal hier in den Thread und laß mit Windows Onbord Tools einen Battery Report erstellen, um zu überprüfen, wieviel Kapazität der Akku im Vergleich zum Neuzustand noch hat. Oft ein Mißverständnis: Wenn der Akku nur noch z.B. die Hälfte an Speicherkapazität hat, zeigt er trotzdem an, daß der Akku zu 100% geladen ist (bezieht sich also immer auf die übriggebliebene Kapazität):
    Wenn du das Gaming Notebook relativ häufig im Akkubetrieb benutzt, wird die Akkukapazität schnell sinken, da die einem Akku zur Verfügung stehenden Ladezyklen sehr schnell verbraucht werden.
    Habe ich hier schon häufig gesagt: Ein Gaming Notebook mit potenter Hardware und der Akkumodus passen nicht zusammen; so ein Gerät sollte nur im Ausnahmefall mit Akku betrieben werden.
    Damit wir hier eine Vorstellung bekommen, um welchen Rechner es geht, brauchen wir eine Bezeichung wie z.B. VN7-793G-719P. Es gibt eine Unmenge sehr unterschiedlicher Aspire V 17 Nitro Black Edition Modellversionen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jürgen1961
    Jürgen1961 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Nachfolgend eine Kopie meines Checks.
    Ich gehe davon aus, dass ein sehr schlapper Akku verbaut wurde und er jetzt auch ermüdet ist.
    Siehst Du das auch so?
    Vielen Dank!
    MfG Jürgen
    COMPUTER NAMEJÜRGEN-PC
    SYSTEM PRODUCT NAMEAcer Aspire VN7-791
    BIOSV1.07 09/05/2014
    OS BUILD19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
    PLATFORM ROLEMobile
    CONNECTED STANDBYNot supported
    REPORT TIME2021-04-2318:55:43

    Installed batteries

    Information about each currently installed battery
    BATTERY 1
    NAMEAC14A8L
    MANUFACTURERLGC
    SERIAL NUMBER14391
    CHEMISTRYLION
    DESIGN CAPACITY52.497 mWh
    FULL CHARGE CAPACITY25.616 mWh
    CYCLE COUNT-
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Okay, du darfst es gerne auf den Akku schieben. ;)
    Ich habe zum Thema potente, stromhungrige Gaming Hardware, und wie sich das auf jeden Akku auswirkt, alles gesagt!
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)