Laptop geht nicht mehr an

MizukiSarion
MizukiSarion Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hey Leute

Ich hatte vor paar Tagen an meinem Lapi gearbeitet und dann ging er auf einmal aus. Als ich versuchte diesen wieder anzumachen (habe den zuerst an den Strom gehängt, welcher laut LED Anzeige auch geladen hat), da leuchtete kurz das LED auf, dass wie wenn er angeht, doch da tat sich null Reaktion, nach 5 Sekunden war das Licht auch wieder aus. Hab es mehrere Male versucht, selbst als er laut LED Anzeige voll war. Keine Reaktion. Selbst im abgesicherten Modus versucht, da tat sich auch nichts. Ich bin ja froh dass ich soweit alles auf One Drive gespeichert hab.

Könnt ihr mir sagen, was mein Laptop haben könnte? Und ob man was machen könnte? 

Am nachmittag an dem Tag kam auch mal dass am PC ein Fehler aufgetreten sei mit dem blauen Screen und dem :(-Smiley und hatte sich neu gestartet. Da ging es auch wieder - bis zum Abend. Das Modell: Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q Notebook (Intel Core i5, 256 GB SSD)

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus. 


LG Mizu

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Aus meinen Erfahrungen (wenn die Power LED nur kurz angeht und er nicht startet) weißt es meist auf ein defektes Mainboard, oder eine defekte CPU hin.
    Wenn es bei Booten probleme gibt, könnte es am Datenträger liegen.

    Auf jeden Fall scheint es ein Hardwaredefekt zu sein, weswegen ich eine kostenfreie Überprüfung bei Acer empfehlen würde.

    Mfg,
    Cyriix

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moin MizukiSarion,



    Links ist deine M.2 Festplatte. Rechts der Pfeil zeigt die Schnittstelle, an der eine 2,5" HDD oder SSD angeschlossen werden kann. Das Kabel dafür sieht so aus und dann haste auch direkt die Teile/Artikel -Nummer  ;)



    Grüße, Daiky


Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin MizukiSarion,

    es wäre auf jeden Fall hilfreich wenn wir den Fehlercode des Bluescreens wüssten. Du könntest allerdings auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob sich dort aussagekräftige Informationen finden lassen. Dorthin gelangst Du, wenn Du in das Suchfenster "Ereignisanzeige" eingibst. Alternativ die Windows-Taste drücken und dann "Ereignisanzeige" eingeben.

    Schau mal und berichte dann.

    Grüße, Daiky
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Aus meinen Erfahrungen (wenn die Power LED nur kurz angeht und er nicht startet) weißt es meist auf ein defektes Mainboard, oder eine defekte CPU hin.
    Wenn es bei Booten probleme gibt, könnte es am Datenträger liegen.

    Auf jeden Fall scheint es ein Hardwaredefekt zu sein, weswegen ich eine kostenfreie Überprüfung bei Acer empfehlen würde.

    Mfg,
    Cyriix

  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Daiky schrieb:
    Moin MizukiSarion,

    es wäre auf jeden Fall hilfreich wenn wir den Fehlercode des Bluescreens wüssten. Du könntest allerdings auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob sich dort aussagekräftige Informationen finden lassen. Dorthin gelangst Du, wenn Du in das Suchfenster "Ereignisanzeige" eingibst. Alternativ die Windows-Taste drücken und dann "Ereignisanzeige" eingeben.

    Schau mal und berichte dann.

    Grüße, Daiky
    Uff, leider weiß ich den Fehlercode nicht mehr. Zudem krieg ich den Bluescreen auch nicht mehr her, weil sich gar nichts mehr tut, ich komme nicht mal mehr in den Bios oder sonst was, also da rührt sich gar nichts mehr :/ 

    Cyriix schrieb:
    Moinsen.

    Aus meinen Erfahrungen (wenn die Power LED nur kurz angeht und er nicht startet) weißt es meist auf ein defektes Mainboard, oder eine defekte CPU hin.
    Wenn es bei Booten probleme gibt, könnte es am Datenträger liegen.

    Auf jeden Fall scheint es ein Hardwaredefekt zu sein, weswegen ich eine kostenfreie Überprüfung bei Acer empfehlen würde.

    Mfg,
    Cyriix

    Also die Festplatte hat aber dann wahrscheinlich keinen Treffer oder? Ich habe halt ein Spiel drauf, was über den PC gespeichert ist, was ich gerne retten würde, da ich über 130 Spielstunden drauf habe und das Game ist auch echt nicht leicht, weshalb ich es ungern nochmal von vorn Spielen wollen würde ^^" Letztendlich habe ich mir nichtsdestotrotz einen neuen Laptop geholt und würde da versuchen wollen, das Spiel noch retten zu können. Mir gehts darum, dass die Festplatte (SSD) hoffentlich keinen Treffer hat :/ aber eine kostenfreue Überprüfung bei Acer wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Habe auch versucht, das Ding aufzuschrauben, jedoch hat es einen leichten "Riss" an den USB-Anschlüssen, weshalb ich mich nicht traue es weiter
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Achso, sry, das habe ich dann falsch verstanden. Dachte Du hättest ihn wieder zum Laufen bekommen aber es treten jetzt eben Bluescreens auf.

    Dann würde ich mich der Empfehlung von Cyriix anschließen und das Gerät durch Acer überprüfen lassen.

    Die Speicherstände für Spiele werden meistens im Dokumente Ordner gespeichert. Dies kann aber u.A. bei Steam bspw. auch anders sein und im Steam Ordner liegen.

    Mit einem SATA auf USB Adapter, welche für schmales Geld gekauft werden können, könntest Du versuchen die Festplatte an deinen noch funktionierenden PC anzuschließen um eben die Daten (Spielstand usw.) zu retten. Gibt es in mehreren Varianten, hier ist nur als Beispiel eine davon zu finden:
    H09 20cm USB 3.0 auf SATA 7+15 Pin Adapter Datenstrom Kabel f SATA Festplatte PC | eBay

    Grüße, Daiky
  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ich hab den erstmal jetzt aufschrauben können und hab eine Frage (und muss auch feststellen, dass er mittlerweile ziemlich Dreck beinhaltet, uff), was davon die Festplatte ist und ob man das mit dem Adapter anschließen kann, was mir Cyiix schon empfohlen hat oder ich einen anderen brauchen würde. Ich nehme gerne Links dafür entgegen. 


  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moin MizukiSarion,



    Links ist deine M.2 Festplatte. Rechts der Pfeil zeigt die Schnittstelle, an der eine 2,5" HDD oder SSD angeschlossen werden kann. Das Kabel dafür sieht so aus und dann haste auch direkt die Teile/Artikel -Nummer  ;)



    Grüße, Daiky


  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Daiky schrieb:
    Moin MizukiSarion,



    Links ist deine M.2 Festplatte. Rechts der Pfeil zeigt die Schnittstelle, an der eine 2,5" HDD oder SSD angeschlossen werden kann. Das Kabel dafür sieht so aus und dann haste auch direkt die Teile/Artikel -Nummer  ;)



    Grüße, Daiky


    Okay, vielen Dank! Da ich eigentlich keine "neue Festplatte" verbauen möchte, sondern einfach nur mit der M.2 Festplatte die Daten auf meinen Neuen Lapi übertragen möchte: 
    Ist dieser USB-Adapter dann der richtige? EasyULT M.2 USB Adapter, M.2 SSD zu USB 3.0 Adapter: Amazon.de: Elektronik
    Aber danke für die Markierungen, das hat mir schon geholfen, hab halt noch nie ein Laptop von innen angeschaut :D
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    In deinem Fall wäre es von den Anschlüssen des Adapters her genau andersrum. 



    Grüße, Daiky
  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Daiky schrieb:
    In deinem Fall wäre es von den Anschlüssen des Adapters her genau andersrum. 



    Grüße, Daiky
    Uff okay, kannst du mir den Gefallen tun und mir nen Link zu einem richtigen Adapter schicken? Ich werde da jetzt absolut nicht fündig und möchte das richtige bestellen. Sorry, dass ich da so lost bin ^^"
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Dieser wäre besser, ist aber nur ein Beispiel.

    https://www.amazon.de/gp/product/B08DFMTTZM/

    Grüße, Daiky
  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Daiky schrieb:
    Dieser wäre besser, ist aber nur ein Beispiel.

    https://www.amazon.de/gp/product/B08DFMTTZM/

    Grüße, Daiky
    Der nimmt sogar beide Varianten, sehe ich das richtig? 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jupp genau.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    MizukiSarion schrieb:
    Uff okay, kannst du mir den Gefallen tun und mir nen Link zu einem richtigen Adapter schicken? Ich werde da jetzt absolut nicht fündig und möchte das richtige bestellen. Sorry, dass ich da so lost bin ^^"
    Ach, alles gut  ;)

    Grüße, Daiky
  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Sobald das Ding morgen da ist und ich versuche (was hoffentlich klappt) das mit meinem neuen Lapi zu verbinden, werde ich berichten obs klappte oder nicht. Hoffe wirklich, dass die Festplatte keinen Treffer hat und ich meinen Spielstand retten kann. Danke für eure Hilfe jedenfalls :D
  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Guten Abend, ich bins mal wieder. Zwar folgendes: 

    Also jetzt habe ich den Adapter, jedoch sagt der dann immer, dass nur ein Admin zugreifen kann und ich mit fortsetzen bestätigen soll, aber da passiert einfach nix, als dieser grüne Balken oben, dass es ewig laden würde... kann mir jemand weiterhelfen

  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Jetzt finde ich den Abteil gespeicherte Spiele leider nicht, habs jetzt iwie geschafft darauf zuzugreifen, aber dann das D: help


  • MizukiSarion
    MizukiSarion Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Okay, hat eine kurze Ladezeit gedauert, hat gefunzt. Danke euch für die Hilfe!