Windows 10 Update nicht möglich

BriMa
BriMa Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe seit 2016 eine Aspire XC-710 Desktop-PC.
Heute habe ich einen Warnhinweis bekommen, dass der Support für mein aktuelles Betriebssystem Win 10 1909 im Mai ausläuft. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass hier kein neuer Patch installiert worden war.
Allerdings bietet mir Windows das Update immer noch nicht an. Dort heißt es:
"Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt."

Kann mir jemand sagen, warum das bei meinem Acer-Modell immer noch nicht möglich ist?
Wie soll man hier vorgehen? Ich habe im Netz nicht sehr viel dazu gefunden.
Ist es sinnvoll, das Update manuell anzustoßen oder ist das zu riskant?

Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Stammkeeper

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin BriMa,

    die Updates werden von Microsoft immer in Wellen an die User ausgerollt. Es bekommen nicht alle gleichzeitig. Was Du machen könntest, wenn Du es gerne jetzt schon aktuell haben möchtest: Lade Dir das Media Creation Tool von der Microsoft Seite und update damit auf die derzeit aktuellste Version.

    Das Tool findest Du hier: Windows 10 herunterladen (microsoft.com)

    Grüße, Daiky
  • BriMa
    BriMa Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hi,
    danke für die Antwort. Jedoch löst das mein Problem nicht. Wie grundsätzlich die Verteilung von Updates läuft und wie ich diese bei MS laden kann, ist mir bewusst.
    Das Problem ist, dass ich bei Win 10 1909 festhänge, dessen Support im Mai ausläuft. Ich will also kein Update vorab haben, sondern bin darauf angewiesen, wenn ich in drei Wochen noch ein supportetes System haben möchte.
    Windows bietet mir via Update-Center das Funktionsupdate auf 2004 (VÖ im Mai 2020 - also vor über einem Jahr) mit dem Hinweis nicht an, es sei in Vorbereitung und werde angezeigt, wenn es verfügbar sei. Dies scheint prinzipiell mit Problemen zusammenzuhängen, die Windows mit einiger Hardware hatte (z. B. Audiotreiber von Conexant).
    Meine Frage ist vielmehr, woran das bei meinem Acer Aspire 710 liegen kann. Ich wäre - sofern ich nicht über das Update-Center in Win10 gehe, mit einem OS unterwegs, das nicht mehr supportet wird.
    Wäre es in problematisch, über das Media-Creation-Tool zu gehen und hier direkt ein Update zu erzwingen, derweil es mir Win10 selbst noch nciht anbietet? Ferner wäre die Frage, ob ein erzwungenes Update von 1909 auf 20H2 ratsam wäre und damit 2004 übergangen würde.
    Viele Grüße
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich würde dir ein Direkt Update empfehlen (aber davor solltest du dir einen Aktuellen Windows 10 Stick erstellen).

    Falls was schief geht kann du den Stick für eine Neuinstallation nutzen.
    Das WIndows Upgrades nicht zu lässt oder abbricht, habe ich schon oft gehört und meist hilft nur eine Windows Neuinstallation, aber vieleicht klappt ja das direkt Upgrade auf die 20H" bei dir.

    Vorher würde ich aber nen Windows Stick und eine Datensicherung erstellen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hallo BriMa ,
    ich  hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem bei einem älteren Acer SW5-173 eines Kumpels von mir, das auch bei Win 10 1909 "hängengeblieben" war.
    Ich würde an deiner Stelle, wie von Cyriix empfohlen, das direkte Update auf 20H2 ausprobieren (und vorher die Daten sichern und einen Installationsstick erstellen). dafür hier "Jetzt aktualisieren" anklicken:
    In meinem Fall hat  das direkte Updaten auf 20H2 nicht funktioniert (der Rechner blieb 2 Tage lang bei ein paar Prozent Fortschritt hängen).  Ich habe das dann abgebrochen (neu starten angeklickt).
    Danach habe ich die automatische Updateproblembehandlung durchlaufen lassen, die Apps aus dem Microsoft Store manuell upgedatet und anschließend noch sfc /scannow und dism /online ... durchlaufen lassen.





    Nachdem ich dann "nach Updates suchen" angeklickt habe, wurden mir noch 2 oder 3 kleine Updates für Version 1909 angeboten, die ich installiert habe. Dann stand auf einmal Win 10 2004 zur Verfügung, später 20H2 und alle Updates sind durchgelaufen.
    Das nur als Info; ob das bei deinem Rechner auch so funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BriMa
    BriMa Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet April 2021
    Hallo Cyriix und Jochen,
    danke für Eure Antworten und die Screenshots.

    Ich habe nun einmal über den Gerätemanagerdie Treiber überprüft und ggf. aktualisiert.
    Danach habe ich noch die Problembehandlung zu Windows Updates durchgeführt. Dort wurden Probleme in Bezug auf „WaaSMedicService“ erkannt und diese als „behoben von AutomaticCorruptionRepairPlugin“ gemeldet. Weiterhin steht in den Erkennungsdetails
    "Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.System.Management.Automation.RemoteException Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. System.Management.Automation.RemoteException“

    Nach der Problembehandlung hat das Update-Center nach einiger Zeit gemeldet, dass die Version 20H2 zum Download bereitstünde. Das Ganze lief mit Meldung „wird vorbereitet“ über 2 Stunden bis zu 96 % durch, ehe es mit Fehler 0xc1900223 abgebrochen wurde. Der Rechner hatte hier dann in den schon Energiesparmodus geschaltet.
    Seitdem heißt es wieder, mein System sei auf dem neuesten Stand, während der Update-Verlauf meldet: „Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 (2) – letzter fehlerhafter Installationsversuch 21.4.21 – 0xc1900223“. Weiterhin hängt mein System auf 1909 fest.

    Es scheint sichalso vorübergehend etwas in Punkto 20H2 getan zu haben, aber dennoch bleibe ich auf 1909 stehen.
    Mittlerweile habe ich den externen Virenscanner Kaspersky entfernt und lasse nur den Win Defender laufen.
    Ich überlege, ob ich noch ein paar Tage warten soll, ob mir Windows noch einmal 20H2 anbietet und vielleicht doch noch installiert. 20 Tage bleiben mir ja noch, bis der Support mit 1909 ausläuft.

    Bei 2004 scheint sich mein System weiterhin zu sperren, obwohl Windows bekannt gibt, die überwiegenden Gründe für eine Blockierung von 2004 seien bis März 21 behoben. Mich wundert, warum dies bei meinem XC710 noch nicht möglich ist.
    Der Rechner ist noch nicht so alt, ich habe ihn im Sommer 2016 gekauft.
    Beim deutlich älteren Acer-Laptop meiner Frau wurde Win 10 2004 im letzten August problemlos installiert. Ein Update über 2 Tage wäre schon krass, da es sich um meinen Arbeitsrechner handelt.

    Viele Grüße
    Marc (aka Stammkeeper)



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hi Marc,
    >Der Rechner hatte hier dann in den schon Energiesparmodus geschaltet.<
    Meine Rechner sind so konfiguriert, daß sie im Netzbetrieb nie in den Energiesparmodus gehen; stell das doch bis das Update geklappt hat, einfach in den Energieoptionen um.
    Bei solchen Updateproblemen sind häufig externe Antivirenscanner schuld.  Auch die Fehlermeldung 0xc1900223 passt zu einer Blockade durch Kaspersky.
    Hast du nach der Deinstallation von Kaspersky auch das zugehörige Removal Tool durchlaufen lassen, um auch die Filtertreiber und die Registryeinträge entfernen zu lassen?
    Laß dann die von mir weiter oben als Anleitung verlinkten Windows Onboard Tools durchlaufen, um das System zu reparieren und versuch es nochmal mit 20H2.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BriMa
    BriMa Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    nochmals danke für Deine ausführlichen Tipps.
    Kasperky habe ich nur via Gerätemanager deinstalliert. Ich lasse nochmal das Removal-Tool laufen.
    Gestern hatte ich nicht damit gerechnet, dass Win mir plötzlich 20H2 über den Update-Center anbietet. Ich habe es dann laufen lassen und habe nicht daran gedacht bzw. auch nicht damit gerechnet, dass das System in den Energiesparmodus geht. Da ich nicht über die vollen 2 Stunden vor dem Rechner war, kann ich nicht sagen, ob das Update vor oder nach dem Energiesparmodus abgeschaltet hat.Das war wohl mein Fehler. Das schalte ich vorübergehend ab.
    Die Updates via MS-Store habe ich gemacht. Das Problembehebungs-Tool auch nochmal laufen lassen. Hier zeigen sich keine Probleme mehr.

    Dann werde ich erstmal noch ein paar Tage warten, ob Win 20H2 nochmal einen Update vor dem Auslaufen des 1909-Supports unternimmt und diesen dann erfolgreich abschließt.
    Viele Grüße und danke schön nochmals
    Marc
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    >Dann werde ich erstmal noch ein paar Tage warten, ob Win 20H2 nochmal ...<
    Kannst du natürlich tun. Ich würde höchstens einen Tag warten, damit die Microsoft Server etwas Zeit haben, und dann nochmal manuell nach Updates suchen lassen. Die zurzeit installierte Version 1909 wird natürlich immer sagen, sie sei auf dem neuesten Stand (ist sie "in sich" ja auch). Die "weiß" aber nicht, daß sie selbst als Version veraltet ist.
    Good luck
    Jochen
    Edit: Laß unbedingt die Onboard Tools durchlaufen; die sind auch  speziell dafür gedacht, bei Updateproblemen das System zu überprüfen und ggf. zu reparieren.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BriMa
    BriMa Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    >Dann werde ich erstmal noch ein paar Tage warten, ob Win 20H2 nochmal ...<
    Kannst du natürlich tun. Ich würde höchstens einen Tag warten, damit die Microsoft Server etwas Zeit haben, und dann nochmal manuell nach Updates suchen lassen.

    Danke nochmals. Ich suche schon manuell nach Updates. Ich meinte, dass ich jetzt noch ein paar Tage warten und es manuell versuchen werde, bevor ich mit dem Media Creation Tool ein erzwungenes Update wage.
    Kno63 schrieb:

    Edit: Laß unbedingt die Onboard Tools durchlaufen; die sind auch  speziell dafür gedacht, bei Updateproblemen das System zu überprüfen und ggf. zu reparieren.
    Wenn Du mit den Onboard-Tools die Problembehandlung "Updates" meinst. Die habe ich mehrmals schon laufen lassen und erhalte hier keine Fehler mehr. Auch die App-Updates über den Microsoft-Store habe ich gemacht. Kaspersky ist mittlerweile via Removal-Tool runter.
    Mehr wüsste ich jetzt nicht, was ich tun kann.

    Viele Grüße
    Marc

  • BriMa
    BriMa Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Nachtrag: Mir fällt noch ein, dass ich seit 2 Jahren einen Treiber von Olympus auf dem PC habe. Zur Steuerung eines Fußpedals, der eine Audiosoftware zur Transkription steuert. Mir ist aber nichts bekannt, dass dies ein Windows-Update beeinflussen könnte. Wäre hier noch ein Ansatzpunkt?
    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Mit den Onbord Tools meinte ich sfc /scannow und dism /online ..! :-) 
    Hier nochmal der Link zu der Anleitung:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BriMa
    BriMa Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Merci! Wieder was gelernt. Das mache ich mal und melde mich dann wieder. Grüße und dickes Dankeschön!
  • BriMa
    BriMa Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo zusammen,
    kurzes Feedback von mir. Ich habe die letzte Zeit noch viel über das Update-Problem gelesen. Dann habe ich mir noch einen geeigneten USB-Stick bestellt und einen bootfähigen Stick erstellt und danach noch ein Image  meines Computers auf externe Festplatte geschrieben.
    Gestern habe ich versucht, das Update auf 20H2 über die Microsoft-Seite zu starten.
    Und ich hatte Glück. Es ist alles fehlerfrei durchgelaufen. Hat zwar mehrere Stunden gedauert. Aber seit gestern um Mitternacht läuft es. Es sieht gut aus. Ich hoffe mal, dass keine Probleme folgen.

    Danke nochmal für Euren Support und die wertvollen Tipps an @Kno63 und @Cyriix .
    Viele Grüße Marc