Conceptd CN517-71P-76BZ Speicherplatz erweitern

Optionen
PcDc
PcDc Member Beiträge: 7

Tinkerer

Dem Notebook CN517-71P-76BZ liegt ein Wechselrahmen bei. Meine Fragen hierzu:
1. welche HDD kann dort eingebaut werden und bis zu welcher Größe
2. kann diese zusätzlich zur bestehender SSD eingebaut werden?
3. kann man stattdessen auch eine 2. SSD einbauen?
4. wenn ja welcher Typ und bis zu welcher Größe
Die Einbauanleitung gibt dazu leider nichts her. Tante Google weiß auch nicht weiter :-(

Beste Antworten

  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Also, eine zweite M.2 SSD scheint nicht unterstützt zu werden, sondern nur eine zusätzliche 2,5" SATA3 Festplatte. 

    Hier ist die Antwort von Acer Support:

    Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme.
    Bei der Beantwortung ihrer Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
     Sie können im Wechselrahmen ein 2,5" SATA3 Laufwerk (HDD oder SSD) mit beliebiger Kapazität verbauen.
     Das Laufwerk ist autark und kann separat zur bereits verbauten M.2 SSD verwendet werden.

    Gruß Leo
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Die Antwort des Supports dürfte m.E. nicht korrekt sein:





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Leo,
    ich persönlich vermute, daß der Einbau der zweiten SSD sich so schwierig gestaltet (zusätzliche Bauteile nötig), daß  man dies einem "normalen User" nicht "zumuten kann".
    Ich habe selbst für andere Rechner schon einige Einbauanleitungen hier in die Community reingestellt; bei diesem war es mir zu kompliziert.

    Bezüglich der maximalen Höhe der Festplatte sind es die schon von mir erwähnten 7,2 mm. (Sorry, sehe gerade erst, daß du das selbst schon gesehen hattest)


    Wenn du schonmal eine 2,5 Zoll SATA HDD verbaut hast: Es gibt nichts spezielles, worauf du achten musst. Kann sein, daß die HDD erst noch in der Windows Datenträgerverwaltung initiiert, als einfaches Volumen definiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen muß. aber das ist "Standard-Wissen".
    Ich habe auch länger überlegt, ob ich meine Einschätzung überhaupt hier reinstellen soll. Habe es aber dann doch gemacht, weil ich nicht möchte, daß der Eindruck entsteht, ich hätte das mit den 2 SSDs in meiner ersten Antwort einfach grundlos behauptet :-)
    Alle Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Laut Service Guide ist der HDD Schacht neben der Batterie; die muß also nicht raus (kannst ja das Kabel entfernen).


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    So, die Festplatte ist drin.
    Da das Zubehör (blauer Rahmen und Anschlusskabel) beim Notebook inklusive ist, war der Einbau an sich  kein Problem.
    Nur entgegen der Einbauanweisung von Acer war die eingebaute SSD auf der anderen Seite (von Kno63 als SSD2 gekennzeichnet). 



    Bei mir sah das dann so aus. Auf dem Foto ist links der Steckplatz belegt und rechts ist nur das Abschirmblech festgeschraubt.



    Dadurch habe ich das Anschlusskabel nur festbekommen, nachdem ich die SSD ausgebaut habe.

    Also, für alle Nachrüster, SSD raus, dann geht das Fachbandkabel easy rein!

    So sieht es dann fertig aus.



    Roter Rahmen die SSD, grün der Connector.

    Viel Spaß beim Einbau  :-) 

    Leo

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    diese Anleitung sollte bezüglich der SATA HDD/SSD weiterhelfen:
    Es sind also 2,5 Zoll HDDs oder 2,5 Zoll SSDs nachrüstbar. Steht zwar nicht dabei, aber soweit ich weiß, sollten diese eine Bauhöhe von 7,2 mm nicht überschreiten.
    Im Service Guide (den ich leider nur auszugweise veröffentlichen darf) ist auch noch ein zusätzlicher M.2 Anschluß für eine zweite M.2 SSD erwähnt:


    Ich finde aber keinen Hinweis, ob der nur M.2 SATA SSDs unterstützt oder auch M.2 PCIe SSDs.  Außerdem ist dort beschrieben, daß zusätzliche Bauteile (z.B. Brackets) benötigt werden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: 2,5 Zoll Laufwerke sind problemlos einzubauen; wenn du eine 2.te M.2 SSD einbauen willst, solltest du besser den professionellen Acer Support kontaktieren. Mir ist da selbst zuviel "schleierhaft", so daß ich nicht guten Gewissens eine Einbauanleitung in die öffentliche Community reinstellen kann.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank erstmal, da bin ich schon einmal ein Stückchen weiter.
    Ich habe inzwischen den Acer Support angeschrieben und werde berichten, wie die Antwort ist. Ich hatte gehofft, dass jemand vor der gleichen Frage steht, bzw. jemand den Speicher erweitert hat. 
    Gruß Leo
  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Also, eine zweite M.2 SSD scheint nicht unterstützt zu werden, sondern nur eine zusätzliche 2,5" SATA3 Festplatte. 

    Hier ist die Antwort von Acer Support:

    Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme.
    Bei der Beantwortung ihrer Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
     Sie können im Wechselrahmen ein 2,5" SATA3 Laufwerk (HDD oder SSD) mit beliebiger Kapazität verbauen.
     Das Laufwerk ist autark und kann separat zur bereits verbauten M.2 SSD verwendet werden.

    Gruß Leo
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Die Antwort des Supports dürfte m.E. nicht korrekt sein:





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank, für deine Mühe. Super Arbeit!

    Die Bilder sind sehr aussagekräftig. Demnach sollte eine 2. SSD funktionieren. Allerdings ist mir eine SSD mit 2TB für ca. 300€ zum ausprobieren dann doch etwas zu teuer. Ich habe mir erstmal als Datengrab für meine Foto-und Videosammlung eine 2TB HDD bestellt und werde die einbauen. 

    Ich glaube auch, dass der Support-Mitarbeiter sich nicht so richtig viel Mühe gegeben hat. Die Einbauanweisung Acer hatte ich natürlich als erstes gelesen, aber die gibt nicht viel her. Ich hatte etwas mehr Info erwartet. ZB. wie ***** bzw. hoch die Festplatte sein darf, oder worauf ich achten soll.
    Auf der PCH-Übersicht ist zu erkennen, das die HDD max 7,2mm hoch sein darf. So eine habe ich mir jetzt bestellt. 


    Nochmals vielen Dank für die Mühe. Es gibt bestimmt noch mehr Nutzer, die das Notebook aufrüsten möchten.

    Gruß Leo
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Leo,
    ich persönlich vermute, daß der Einbau der zweiten SSD sich so schwierig gestaltet (zusätzliche Bauteile nötig), daß  man dies einem "normalen User" nicht "zumuten kann".
    Ich habe selbst für andere Rechner schon einige Einbauanleitungen hier in die Community reingestellt; bei diesem war es mir zu kompliziert.

    Bezüglich der maximalen Höhe der Festplatte sind es die schon von mir erwähnten 7,2 mm. (Sorry, sehe gerade erst, daß du das selbst schon gesehen hattest)


    Wenn du schonmal eine 2,5 Zoll SATA HDD verbaut hast: Es gibt nichts spezielles, worauf du achten musst. Kann sein, daß die HDD erst noch in der Windows Datenträgerverwaltung initiiert, als einfaches Volumen definiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen muß. aber das ist "Standard-Wissen".
    Ich habe auch länger überlegt, ob ich meine Einschätzung überhaupt hier reinstellen soll. Habe es aber dann doch gemacht, weil ich nicht möchte, daß der Eindruck entsteht, ich hätte das mit den 2 SSDs in meiner ersten Antwort einfach grundlos behauptet :-)
    Alle Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ich sehe, du bist ein Guter!

    Ich bin immer für jeden Hinweis dankbar und mach mir dann meine eigenen Gedanken dazu.

    Du hast mit deinen Bedenken völlig recht. Es ist schon erstaunlich, was sich hilfsbereite Menschen in machen Foren von selbsternannten "Experten" anhören müssen. 

    Ich hatte mich schon im Vorfeld schon etwas informiert. So gibt es auf Youtube schöne Videos, wie man dieses Notebook zum upgrade zerlegt. Z.B. 

     Acer ConceptD 5 (CN515-51) - disassembly and upgrade options.

    Alles was im Weg liegt kommt raus ;-) Leider spricht der Bursche nicht und erklärt dabei, welche Teile er da gerade ausbaut. Dabei meine ich nicht die Batterie, die habe ich erkannt :-)

    Leider gibt es keins für das CN517-71. Man kann aber sehen, das der Festplattenplatz unter der Batterie liegt. Das wird bei meinem sicherlich auch so sein. Die gehört ohnehin vorher abgeklemmt.
    Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Mein "geschultes" hat das beim Bildervergleich sofort erkannt. Da ist der Einbau bei der 7er und 9er Reihe schon eher was für versierte Bastler.

    Der Einbau, und anmelden im System ist für mich keine Hürde.

    Wenn ich das Teil eingebaut habe, werde ich berichten wie es gelaufen ist.

    Das dann

    Leo

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Laut Service Guide ist der HDD Schacht neben der Batterie; die muß also nicht raus (kannst ja das Kabel entfernen).


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ah, vielen Dank. Ich sag ja, du bist ein Guter! 

    Ich werde das Notebook erst öffnen, wenn die Festplatte da ist. Ich glaube, dann wird es mir auffallen :-)
  • PcDc
    PcDc Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    So, die Festplatte ist drin.
    Da das Zubehör (blauer Rahmen und Anschlusskabel) beim Notebook inklusive ist, war der Einbau an sich  kein Problem.
    Nur entgegen der Einbauanweisung von Acer war die eingebaute SSD auf der anderen Seite (von Kno63 als SSD2 gekennzeichnet). 



    Bei mir sah das dann so aus. Auf dem Foto ist links der Steckplatz belegt und rechts ist nur das Abschirmblech festgeschraubt.



    Dadurch habe ich das Anschlusskabel nur festbekommen, nachdem ich die SSD ausgebaut habe.

    Also, für alle Nachrüster, SSD raus, dann geht das Fachbandkabel easy rein!

    So sieht es dann fertig aus.



    Roter Rahmen die SSD, grün der Connector.

    Viel Spaß beim Einbau  :-) 

    Leo