Schwarzer Bildschirm beim Starten - blaue LEDs sind aber an
Antworten
-
Hallo GenglerPeter ,was passiert denn, wenn du in den Windows Energieeinstellungen testweise "beim Zuklappen" einstellst: "Nichts unternehmen" und die Einstellung speicherst?Nur damit klar ist, ob der Bildschirm schwarz bleibt, weil er softwareseitig nicht "aufgeweckt" werden kann (beim Zuklappen ist unter Windows standardmässig als Aktion "Energie sparen" voreingestellt, oder hast du das geändert?). Du kannst auch noch testen, ob das Problem auftritt, wenn du für das Zuklappen als Aktion "Herunterfahren" einstellst.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Noch was ist mir aufgefallen: Wenn heruntergefahren war und geschlossen wurde, bleibt der Bildschirm beim Starten auch meistens schwarz. Dann hilft es, wenn man den Deckel mit dem Display von oben nach unten (gegen die Scharniere drückt) ?!?
0 -
GenglerPeter schrieb:Wenn ich "nichts unternehmen" bei Zuklappen einstelle, bleibt der Bildschirm an. Nach dem Aufklappen ist also alles in Ordnung.Dann ist zu vermuten, daß das ein softwareseitiges Problem ist, mit dem "Aufwecken" aus dem Sleep Modus. War bei dir auch als Modus fürs Zuklappen "Energie sparen" aktiv (=sleep)?Das Problem ist häufig mit einer Aktualisierung des Grafiktreibers behebbar.Wenn bei dir Windows 10 auf dem aktuellsten Stand installiert ist, dann ist das der aktuellste Intel Treiber für deinen Intel HD 620 Grafikchip (die Nvidia wird ja nur bei Bedarf zugeschaltet):Es kann allerdings sein, daß sich der auf "normalem Weg" nicht installieren lässt, weil möglicherweise noch kein DCH Treiber bei dir installiert ist.Dann würde sich (einmalig) die Installation etwas schwieriger gestalten:
Ist zwar unwichtig, aber aus Interesse: Kann es sein, daß dein Modell ursprünglich für den philippinischen Markt vorgesehen war?GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Vielen Dank für die Tips. Bei mir scheint es wirklich ein Hardware-Problem zu sein. Der Bildschirm ist nur manchmal nach dem Aufklappen schwarz, ein am HDMI eingesteckter Zweitbildschirm geht immer. Wenn ich einen Kontaktspray in das Gelenk zwischen Bildschirm und Laptop sprühe, kommt er wieder an.
0 -
GenglerPeter schrieb:Vielen Dank für die Tips. Bei mir scheint es wirklich ein Hardware-Problem zu sein. Der Bildschirm ist nur manchmal nach dem Aufklappen schwarz, ein am HDMI eingesteckter Zweitbildschirm geht immer. Wenn ich einen Kontaktspray in das Gelenk zwischen Bildschirm und Laptop sprühe, kommt er wieder an.
Hatte ich auch schon bei einem Notebook.
Gruß
JochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________