Schwarzer Bildschirm beim Starten - blaue LEDs sind aber an

GenglerPeter
GenglerPeter Member Beiträge: 4 New User
Habe einen Aspire E 15 (E5-575G-7211) aus 2017. Vor einigen Tagen war beim Starten der Bildschirm schwarz, wenn man ihn von hinten leicht nach vorne geklappt hat kam das Bild. Jetzt ist er - wenn er vorher zugeklappt war - beim Starten immer schwarz und man muß sich einige Minuten "spielen" (auf- und zuklappen, unterschiedlich lang auf die Start-Taste drücken) bis das Bild kommt. Wenn man ihn nicht zuklappt und wieder startet, ist das Bild immer da. Die beiden LEDs sind immer gleich nach dem Einschalten blau. Eigentlich würde alles auf einen schlechten Kontakt beim Schalter hindeuten, der den zugeklappten Zustand erkennt und auf Standby umschaltet. Allerdings: Wenn der Bildschirm einmal da ist, kann man rütteln, was man will, er geht nicht mehr aus. Das spricht gegen einen Wackelkontakt.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo GenglerPeter ,
    was passiert denn, wenn du in den Windows Energieeinstellungen testweise "beim Zuklappen" einstellst:  "Nichts unternehmen" und die Einstellung speicherst?



    Nur damit klar ist, ob der Bildschirm schwarz bleibt, weil er softwareseitig nicht "aufgeweckt" werden kann (beim Zuklappen ist unter Windows standardmässig als Aktion "Energie sparen" voreingestellt, oder hast du das geändert?). Du kannst auch noch testen, ob das Problem auftritt, wenn du für das Zuklappen als Aktion "Herunterfahren" einstellst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GenglerPeter
    GenglerPeter Member Beiträge: 4 New User
    Wenn ich "nichts unternehmen" bei Zuklappen einstelle, bleibt der Bildschirm an. Nach dem Aufklappen ist also alles in Ordnung.

  • GenglerPeter
    GenglerPeter Member Beiträge: 4 New User
    Noch was ist mir aufgefallen: Wenn heruntergefahren war und geschlossen wurde, bleibt der Bildschirm beim Starten auch meistens schwarz. Dann hilft es, wenn man den Deckel mit dem Display von oben nach unten (gegen die Scharniere drückt) ?!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    GenglerPeter schrieb:
    Wenn ich "nichts unternehmen" bei Zuklappen einstelle, bleibt der Bildschirm an. Nach dem Aufklappen ist also alles in Ordnung.

    Dann ist zu vermuten, daß das ein softwareseitiges Problem ist, mit dem "Aufwecken" aus dem Sleep Modus. War bei dir auch als Modus fürs Zuklappen "Energie sparen" aktiv (=sleep)?
    Das Problem ist häufig mit einer Aktualisierung des Grafiktreibers behebbar.
    Wenn bei dir Windows 10 auf dem aktuellsten Stand installiert ist, dann ist das der aktuellste Intel Treiber für deinen Intel HD 620 Grafikchip (die Nvidia wird ja nur bei Bedarf zugeschaltet):
    Es kann allerdings sein, daß sich der auf "normalem Weg" nicht installieren lässt, weil möglicherweise noch kein DCH Treiber bei dir installiert ist.
    Dann würde sich (einmalig) die Installation etwas schwieriger gestalten:

    Ist zwar unwichtig, aber aus Interesse: Kann es sein, daß dein Modell ursprünglich für den philippinischen Markt vorgesehen war?

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GenglerPeter
    GenglerPeter Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank für die Tips. Bei mir scheint es wirklich ein Hardware-Problem zu sein. Der Bildschirm ist nur manchmal nach dem Aufklappen schwarz, ein am HDMI eingesteckter Zweitbildschirm geht immer. Wenn ich einen Kontaktspray in das Gelenk zwischen Bildschirm und Laptop sprühe, kommt er wieder an.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    GenglerPeter schrieb:
    Vielen Dank für die Tips. Bei mir scheint es wirklich ein Hardware-Problem zu sein. Der Bildschirm ist nur manchmal nach dem Aufklappen schwarz, ein am HDMI eingesteckter Zweitbildschirm geht immer. Wenn ich einen Kontaktspray in das Gelenk zwischen Bildschirm und Laptop sprühe, kommt er wieder an.
    Klingt nach einem halb durchgescheuerten Kabel im Bereich der Scharniere zum Zuklappen. Das Kabel vom Mainboard zum Bildschirm verläuft durch diese Gelenke.
    Hatte ich auch schon  bei einem Notebook.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)