500W Netzteil am Predator Orion 3000 PO3-620 mit RTX3070

Philip_S
Philip_S Member Beiträge: 3 New User
Hallo Zusammen,

ich habe ein wenig bedenken, ob das 500W Netzteil im o.g. Orion 3000 ausreichend ist für die RTX3070. Kann das jemand von euch Erfahrungswerte abgeben?

Falls nicht, habt ihr es ersetzte? Was habt ihr bezahlt? Wie drastisch ist es überhaupt?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • Gamer87
    Gamer87 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Philip,

    habe diese combo seit über einer Woche im Einsatz und kann nix negatives sagen.

    Zocke im moment Cyberpunk auf höchsten Details und alles läuft absolut flüssig.

    Sieht so aus als ob das 500W Netzteil locker ausreicht.

    Meine auch irgendwo gelesen zu haben das der I7 und die RTX3070 zusammen bei Vollast nicht über 400 Watt kommen.

    Der einzige Swachpunkt in meinen Augen ist der OEM CPU Kühler, den hab ich gegen einen stärkeren ersetzt.

    Grüße

  • Philip_S
    Philip_S Member Beiträge: 3 New User
    Gamer87 schrieb:
    Hallo Philip,

    habe diese combo seit über einer Woche im Einsatz und kann nix negatives sagen.

    Zocke im moment Cyberpunk auf höchsten Details und alles läuft absolut flüssig.

    Sieht so aus als ob das 500W Netzteil locker ausreicht.

    Meine auch irgendwo gelesen zu haben das der I7 und die RTX3070 zusammen bei Vollast nicht über 400 Watt kommen.

    Der einzige Swachpunkt in meinen Augen ist der OEM CPU Kühler, den hab ich gegen einen stärkeren ersetzt.

    Grüße

    Hallo Gamer87, 

    danke für deine Antwort! Das ist sehr gut zu hören.

    Bezüglich dem Lüfter. Was ist aus deiner Sicht der Schwachpunkt? Ist er nur zu laut oder kühlt er zu wenig?

    Gegen welchen hast du ihn denn ersetzt?


  • Gamer87
    Gamer87 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Philip,

    kein Problem.

    Die CPU wird unter Last zu heiß, dass kann auf dauer zu Schäden führen oder die Lebensdauer der CPU verkürzen.
    Der verbaute Lüfter ist einfach zu schwach.

    ich habe den Xilence Performance C serie XC026 verbaut und fahre damit bis jetzt ganz gut, die CPU ist 10-15 Grad kühler als mit dem OEM.

    Bei dem Lüfter musste aber die Halteschienen nach oben versetzten, sonst liegt der nicht auf der CPU auf.


    Grüße
  • ttplatti
    ttplatti Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Mal eine Frage habe ja denn CPU Kühler getauscht und Stelle fest das die CPU nie auf ihren takt von 4.9ghz kommt. I7 12700f + rtx 3070. Meistens ist die CPU bei 4.6ghz. und bei Benchmark multicore Test meistens bei 2.6ghz. bei super people 2 bei 3.8ghz. liegt des jetzt beim netzteil? Das die 500watt absolut nicht reichen ?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    4,9 GHz ist ja der maximale Takt, wenn nur ein Core am Arbeiten wäre.

    Ohne es sicher zu wissen: Ich vermute eher, daß das Heruntertakten beim i7-12700F in erster Linie bei Multi-Core Anwendungen auftritt, und das mit seiner TDP von 65W zusammenhängt.

    Unterschied i7-12700K mit freiem Multiplikator:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134594/intel-core-i712700k-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

    Dein i7-12700F:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134592/intel-core-i712700f-processor-25m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

    https://www.pcgameshardware.de/Core-i7-12700-CPU-278090/Tests/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/


    Wie das mit den "P-Cores" und "E-Cores" bei den Alder Lake (Intel 12.te Generation) Prozessoren genau funktioniert, blicke ich bisher selbst nur in Ansätzen (habe auch keinen Rechner mit so einem Prozessor).

    Meine Vermutung: Am Netzteil liegt das Heruntertakten nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    klingt plausibel. Ist bei der Grafikkarte übrigens ähnlich. Meine 3060ti wird unter Vollast auch bei 200W eingebremst und erreicht so nur 1.4Ghz. Den Maximal-Takt von 2Ghz gibt's nur wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    Sieht für mich so aus als würde die CPU gedrosselt werden. Genau wie bei der Grafikkarte... bei meinem nächsten PC mach ich mich lieber vorher schlau :-)