ACER Aspire A717-71G-53RP zweiter Ram Steckplatz nicht nutzbar

Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
ich habe grad versucht mein Notebook aufzurüsten, Ram sind zwei Crucial DDR4-2400 8GB Riegel aus einem 16GB Kit.
Nach der Installation und dem Neustart werden mir jedoch nur 8GB angezeigt. Ich habe auch schon gecheckt, ob einer der Riegel ne Macke hat.
Beide laufen in dem Slot, in dem bisher mein alter Stein gesteckt hat. Zusammen jedoch nicht.

Ich habe auch probiert mein Ram in den bisher nicht genutzten Slot zu stecken, da bleibt der Bildschirm jedoch schwarz. Tastaturbeleuchtung und CPU Lüfter laufen dann zwar, aber das NB bootet nicht.
Tipps wie "schau mal ins Bios wegen Remapping" oder "schau mal unter msconfig/Start/Erweitert bei "maximaler Speicher" ob da ein Haken gesetzt ist und nur 8GB eingetragen sind" hab ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Auch "schau mal ob im Slot möglicherweise Dreck ist und zu Kontaktproblemen führt" hab ich bereits gecheckt. Alles sauber. 

Hat jemand ne Idee warum der Slot den Ram nicht erkennt?

Greets
Schnetty

PS. Die Boardsuche hab ich ebenfalls bemüht ohne weitergekommen zu sein.

Beste Antwort

  • Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    (kein Plan warum, aber mein letzter Post war 2x vorhanden, löschen scheint wohl nicht zu gehen)  :o

Antworten

  • Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    (kein Plan warum, aber mein letzter Post war 2x vorhanden, löschen scheint wohl nicht zu gehen)  :o