Wake on Lan bei Aspire A5 mit Windows 10 und Modern Standby

schneiderobw
schneiderobw Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet März 2021 in Aspire
Hallo.
Ich habe einen Aspire A5 (A517-52G-79Z5), bei dem im Datenblatt für die LAN-Karte vermerkt ist: "Wake-on-LAN ready".
Verzweifelt versuche ich nun mit den bekannten Einstellungen im Bios (Wake on Lan aktiviert) sowie mit den vielfältigen Einstellungen des Treibers für die Ethernetkarte im Gerätemanager das WOL zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos - bzw. nur Teilerfolg im alten Energiesparmodus von Windows.
Folgende Erläuterung und Zusammenhang mit Windows:
In der vorliegenden Konstellation ist zu berücksichtigen, dass das Betriebssystem Windows 10 Home sowie die möglichen Energieoptionen in den Energieeinstellungen bei diesem Acer ab Werk auf die neuere Methode des "Modern Standby" bei Auslieferung eingestellt sind. Das bedeutet, dass das System im Modern Standby spezifisch nur noch den S0-Standby-Modus unterstützt. Das Aufwecken aus diesem modern Standby-Modus (S0 - zu kontrollieren mit POWERCFG /A) funktioniert auch problemlos mit anderen Geräten: ein Drücken einer Taste der eingebauten Tastatur, ein Druck auf das Touchpad oder auch eine Fingerbewegung am Fingerprint-Sensor, ja sogar eine Mausbewegung oder Tastendruck einer externen Tastatur - beides über Bluetooh - wecken das Gerät innerhalb weniger Sekunden (max. 1-2 Sek.) aus dem S0-Ruhezustand.
Dies funktioniert aber leider nicht mit einem von extern abgesetzten WOL-Kommando an die Ethernetkarte: Das WOL-Kommando wird von der Pheripherie ordnungsgemäß abgesetzt. Ein Wecken funktioniert etwas bis zu 2 Minuten, nachdem der Rechner manuell in den Energiesparmodus (S0) versetzt wurde. Aber dann nach einer etwas längeren Wartezeit ist das WOL wirkungslos.
Fehlt bei mir evtl. noch eine besondere Einstellung, oder ist die Ethernetkarte im System grundsätzlich nicht fähig, den Weckmodus im S0 weiterzugeben.
Eine Umstellung auf die altbekannten S3/4 Energiesparoptionen hat mal teilweise Erfolg einen gebracht, jedoch ist eine solche Änderung von S0 auf die alten Modi laut Mircrosoft ohne Neuinstallation nicht möglich.
Bin gespannt, ob es hier im Forum Spezalisten gibt, die für dieses Phänomen eine Antwort oder gar eine Lösung haben.
Ansonsten habe ich das WWW bereits sehr tief nach diesem Thema und insbesondere dem neuen S0-Modern-Standby umgegraben.
Leider erfolglos, daher bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

Grüße
schneiderobw

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen schneiderobw.

Soweit ich weiß Supportet das Bios mit dem WOL bislang immer noch "nur" S3.

Und da dein System in den S0 Modus geht und damit nicht benötigte Komponenten nach und nach Deaktiviert, hast du diese Problematik.

Mfg,
    Cyriix
  • schneiderobw
    Danke für die prompte Rückantwort.
    Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob das wirklich nur am Bios liegt.
    Denn andere Devices, wie z.B. Tastatur, Trackpad, Fingerprint, ja sogar die Bluetooth-Maus und Tastatur über Bluetooth, wecken den Acer bei Aktivität aus dem S0.
    Support für Wake from S0 sollte also grundsätzlich vom Bios unterstützt sein.
    Es kann allenfalls sein, dass dies für den Ethernet-Adapter nicht implementiert ist. Oder evtl. das nur für diesen Adapter gar nicht geht, je nachdem über welches Interface der Ethernet-Adapter im Mainboard angebunden ist. Auch die Versuche mit PCI-Express-Einstellungen für WOL bei den Adapter-Settings. haben hier nicht weiter gebracht.
    Ansonsten wäre die Hoffnung noch auf ein Bios-Update, was dies korrigiert. S0/Modern Standby als Default setting von Acer so auszuliefern und dann keine Möglichkeit für WOL am Ethernet zu haben, ist nicht wirklich gut. Insbesondere auch, weil bei einmal eingestelltem Modern Standby das laut Aussagen von MS im Windows 10 auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, bzw. nur noch mit komplett neuer Systeminstallation.
    Ich hatte eine Umstellung auf regular Standby (S3) auch ausprobiert, und bei den Wake-Funktionen Ungereimtheiten festgestellt, bis hin zu System Freeze nach WOL.
    Schaun mer mal.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hallo schneiderobw ,
    ich gehe nach Lesen deines Beitrags fest davon aus, daß du folgendes schon getestet hast. Trotzdem die Nachfrage: Hast du im Gerätemanager beim LAN Adapter> Eigenschaften> Energieverwaltung den Haken entfernt bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"?:

Ich befürchte zwar, daß dein Problem nicht "so einfach" gelöst werden kann; es würde aber zu deiner Beschreibung passen, daß das Wecken ein paar Minuten lang funktioniert, nach ein paar Minuten aber nicht mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• schneiderobw
    So wohl noch nicht. Denn beim klassischen S3-WOL muss ja hier der Haken explizit gesetzt sein, damit man auch den Haken darunter für Magic Paket setzen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bedeutung/Funktion bei S0-Modern Standby jetzt genau umgekehrt sein soll. Aber ich werde es ausprobieren und hier rückmelden.
    Viele Grüße
    Detlef

• schneiderobw
    bearbeitet April 2021
    Tja. Ich hatte schon einen ausführlichen Text als Kommentar angefertigt, der aber dann beim nachträglichen Bearbeitung verschwunden ist. Somit schildere ich das Ergebnis meines Test nur kurz - was ich aber hätte wissen müssen, konnte mich nur nicht erinnern:
    Im Modern Standby ist die Lasche mit den Energieeinstellungen im Treiber von Realtek nicht vorhanden. Stellt man um auf regular Standby / S3, dann wird die Lasche von Realtek bei den Treibereinstellungen wieder eingeblendet. Somit hilft das nicht, sondern lässt eher vermuten, dass Realtek (bzw. ich nutze den neuesten Treiber von Intel für die Kombikarte) das Standyb S0 zumindest kennt, sonst würde es nicht die Lasche je nach Bedarf ein-/ausblenden.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Ich hab zwar die aktuelle Windows Version 20H2 auf dem Rechner (der Modern Standby wird ja erst seit Version 2004 unterstützt), aber bei meinem Predator G9-793 unterstützt eindeutig das BIOS die Funktion nicht; deshalb kann ich leider nicht selbst testen/herumexperimentieren! -:(

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Dosch
    Dosch Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hat sich nochmal eine Lösung für das Problem finden lassen?

Ich habe dasselbe Problem beim acer swift. Die Lasche mit der ergieverwaltung ist nicht da. Ebenso habe ich sehr sehr viel online recherchiert und hier im forum keine endgültige Lösung gefunden.

Wake on lan geht schlichtweg leider immernoch nicht bei mir obwohl alle Einstellungen passen sollten