Predator 21x / suche BIOS mit CSM um Windows 7 zu installieren

Panos1453
Panos1453 Member Beiträge: 6 New User
Hallo an alle,

ich habe kürzlich über einen absoluten Glücksgriff einen der seltenen Predator 21x bekommen.

Ich möchte absolut kein Windows 10 nutzen und suche eine Möglichkeit, Windows 7 zu installieren.

Das BIOS wurde von einem Experten von Intel, dem ich die Optionen geschickt habe, als "diskret eingeschränkt" beurteilt.

Es gibt darin tatsächlich keine Möglichkeit auf Legacy oder UEFI mit CSM Support umzustellen.

Sieht hier irgendjemand eine Möglichkeit, Windows 7 zu installieren, und wenn ja, wie ?

Ich habe es innerhalb von Windows 10 mit einer Partitionsteilung probiert und Windows 7 auch installieren können, aber es hängt immer beim Hochfahren nach ca. 1 Minute.

Im Safe Modus hängt es immer nach system32/drivers/classpnp.sys

Wäre über jegliche Hilfe SEHR dankbar.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Hallo Panos1453 ,
    auch wenn es dir nicht sehr weiterhilft: Es gibt ja einige Beschreibungen im Internet, laut denen eine Installation von Win 7 im UEFI Modus möglich sein soll.
    Ich habe schon von vielen Usern gehört, daß sie es versucht haben, aber noch keinen, bei dem es auch funktioniert hätte. Daher ist zu erwarten/befürchten, daß auch du das nicht zum Laufen bekommst! :-(  Bei den anderen Usern, die das versucht haben, hängt sich das System auch an den von dir beschriebenen Stellen auf.
    Ist für dich anscheinend nicht so wichtig, aber auch als Info für andere Mitlesende: Windows 7  erhält ja seit 14. Januar 2020 keine Sicherheitspatches mehr und wird von Microsoft nicht mehr supportet.
    Da ich keine Probleme mit Win 10 habe, ist für mich auch die "Dringlichkeit" unbedingt Win 7 haben zu wollen, nur eingeschränkt nachvollziehbar.
    Ich wünsche dir aber ernsthaft, daß sich hier in der Community noch jemand findet, mit dessen Hilfe du Win 7 installiert bekommst. Die Wahrscheinlichkeit ist imho leider sehr gering!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    Ergänzung: Dein GX21-71 müßte ja eigentlich aus 2017/2018 sein. Bei meinem Predator G9-793 (i7-6700HQ, GTX 1070, 32 GB RAM; auch aus Anfang 2017) gibt es im BIOS noch die Möglichkeit vom UEFI Mode auf den Legacy Mode umzustellen:


    Habe daraufhin nachgeschaut: Laut offiziellem Service Guide für das GX21 müsste das bei deinem Rechner eigentlich auch möglich sein:



    Du hast schon im BIOS mit den Pfeiltasten den Bootmode "UEFI" markiert und dann "Enter" gedrückt? Dann wird dir nicht der Legacy Mode angeboten?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Panos1453
    Panos1453 Member Beiträge: 6 New User
    Danke, dass ist grossartig.

    Vielleicht würde Dein BIOS auch bei mir funktionieren ?

    Wenn nicht: ich werde den Acer Support damit konfrontieren.

    Bei mir ist das BIOS nur mit UEFI, sonst hätte ich das Problem nicht.

    Kannst Du mir den Link von dem Service Manual schicken ?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    Panos1453 schrieb:
    Danke, dass ist grossartig.

    Vielleicht würde Dein BIOS auch bei mir funktionieren ?

    Wenn nicht: ich werde den Acer Support damit konfrontieren.

    Bei mir ist das BIOS nur mit UEFI, sonst hätte ich das Problem nicht.

    Kannst Du mir den Link von dem Service Manual schicken ?



    Bei neuen Rechnern mit Intel Prozessoren wirst du keinen Einzigen mehr finden, der noch den Legacy Mode bzw. CSM unterstützt. Das hätte dein sogenannter "Experte" von Intel aber auch wissen müssen  (hat in diesem Fall nichts mit den wirklich sehr dürftigen Einstellmöglichkeiten in den Acer BIOS(sen) zu tun, sondern die Entscheidung wurde von Intel (vermutlich wegen Drucks durch Microsoft) getroffen.
    Wenn das Feature zum Umschalten bei deinem Rechner nicht vorhanden ist, kannst du den Support "konfrontieren, oder auch nicht: Mein BIOS wird bei deinem Rechner nicht funktionieren und der Legacy Mode wird bei deinem Rechner auch nicht mehr nachträglich implementiert werden.
    Vermutlich hat dein Rechner einen Intelprozessor der 8.ten Generation; zum Teil wurde das Feature aber auch schon bei Rechnern mit 7.te Generation Prozessor entfernt:
    https://www.exone.de/ratgeber/kein-legacy-bios-csm-support-ab-coffee-lake-generation/
    Den Service Guide kann ich dir leider nicht verlinken. Da kommen nur Acer (Service-) Mitarbeiter dran und wir ACEs ....   https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest
    Wir dürfen dann nur Ausschnitte aus den SGs veröffentlichen, die sich direkt auf Fragen von Usern beziehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Panos1453
    Panos1453 Member Beiträge: 6 New User
    Ich halte wenig von Firmenpolitiken im Technologiebereich.

    Alles was erpresst, ausgrenzt, zwingt etc. ist für mich nicht vertretbar. Bedauerlicherweise kommt dann das Argument, dass es nun mal so ist, aber meiner Meinung nach spielen wir dabei alle eine Rolle, ob wir das mittragen oder nicht. Gerade die aktuelle Situation weltweit könnte nicht frappanter sein was diese Argumentation angeht. Und gerade heute lese ich den aktuellsten Artikel über einen Boykott von China gegenüber H & M, Nike, Addidas etc. Weil man sich auf der anderen Seite "erdreistet" hat, das Land und die Menschenrechte zu kritisieren. Nachdem man dort 1 Million Menschen (!) in Internierungslager geschleppt hat. Und wir kaufen alle fleissig weiter und die Regierung sagt kein Wort.

    Ich will einfach nur das am wenigsten invasivste Betriebssystem auf diesem Rechner haben, und ich glaube dass ein Kaufpreis von 10.000 Euro ausreicht, um Zugang zu allen relevanten Informationen zu haben. Aber anscheinend haben Leute Zugang zu Dokumenten, die mir den Umgang mit dem Gerät erleichtern würden, die es aber im Gegensatz zu mir nicht einmal besitzen. So sieht Gerechtigkeit aus in der Welt, in der wir leben.

    Ungeachtet dieser Exkurse, wenn der Service Guide von einem Legacy BIOS beim 21x spricht, dann sollte das auch bei meinem Gerät möglich sein.

    Es ist ein 7820 i7 Prozessor, vielleicht ist das BIOS 1.02 oder 1.01 oder 1.00 vor meinem BIOS (1.03) das mit dem Legacy Support.

    Ich gehe davon aus, dass der Support hier liefern muss.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Ist leider, neben vielem Richtigen, auch viel Falsches in deiner Argumentation zu finden.
    Ich möchte in diese Debatte nicht einsteigen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
    Good luck
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Panos1453
    Panos1453 Member Beiträge: 6 New User
    Es ist überhaupt nichts Falsches in dem, was ich geschrieben habe.

    Das im Technlogischen Bereich seit Jahrzehnten erpresst wird, ist vollkommen unbestritten. Was China momentan macht ist auch absolut unbestritten. Und dass wir aktuell auch mehr oder weniger erpresst werden, ist auch unbestritten. All drei Themenbreiche sprengen hier wohl den Rahmen, es fällt jedoch niemanden ein Zacken aus der Krone, um zumindest zuzustimmen.

    Übrig bleibt, dass mir für ein so teures Gerät sämtliche Informationen zur Verfügung stehen sollen. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist es dennoch eine Beleidigung, dass mir solche Dokumente vorenthalten werden. Das verstehst Du frühestens, wenn Du mal selber in der Position bist.

    Und dass ich letztendlich ein BIOS, welches in dem berühmten Service Guide angeführt ist, erhalten sollte, ist aus meiner Sicht auch vollkommen unbestritten.

    Es betrübt mich etwas, dass sich Menschen generell zurückziehen, sobald die Thematik Richtung "Ethik" geht. Alles was über Konsum, Technophilie und die angekündigte Verschmelzung der biologischen Identität zwischen Mensch und Maschine hinausgeht wird abgelehnt. Traurig für uns. Die Geschichte hat uns schon mehrfach gelehrt, wohin das führen kann.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    Du glaubst hier für die Menschheit "Maßstäbe" festlegen zu können, die dann vom Rest der minderbemittelten Menschen entweder bestritten oder mit Zustimmung versehen werden müssen? Da liegst du schon wieder falsch!
    Meine Empfehlung wäre, daß du dich mal mit diesem Thema auseinandersetzt und dann nicht mehr nur schwarz-weiß/richtig-falsch argumentierst:
    Das war jetzt aber wirklich mein letzter Beitrag hier im Thread! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Panos1453
    Panos1453 Member Beiträge: 6 New User
    bearbeitet März 2021
    Ich lege gar keine Maßstäbe fest.

    Ich habe eine Meinung geäussert zu der momentanen Lage der Welt. Du kannst das entweder gutheissen und dem zustimmen, oder nicht.

    Mehr aber auch nicht.

    Was Du mit Sicherheit NICHT kannst, ist es als "Richtig" oder "Falsch" darzustellen, weil Du hier zwar eine Acer-Badge hast (die Dir anscheined schon gehörig zu Kopf gestiegen ist), im wirklichen Leben aber sicherlich kein Lehrer oder ein Richter bist, und schon gar nicht meiner.

    Ich würde mich an Deiner Stelle - Entfernt da dies nicht mit den ACEV zu vereinbaren ist (Acer-Carsten) - mit dem Thema Psychologie eher zurückhalten, besonders wenn Du auf jemanden getroffen bist, dem Du in der Sache nichts vormachen kannst, schon gar nicht mit plumpen Therapieangeboten über Wikipedia-Links. So etwas funktioniert besser bei Ex-Freundinnen, sofern sie das akzeptieren.

    Und bevor Du hier Ratschläge über Ambiguitätstoleranz gibst, solltest Du Dich zuerst mit Dir selber auseinandersetzen. Mir fallen da Themen ein wie Projektion, Verdrängung, Hybris und (vor allem) ein generelles Autoritätsproblem.
  • Panos1453
    Panos1453 Member Beiträge: 6 New User
    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt.

    Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein."

    (Albert Einstein)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    >  ... und (vor allem) ein generelles Autoritätsproblem<
    Und die "Autorität" bist in diesem Fall du?
    Hochmut kommt vor dem Fall! ;)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)