Acer Predator G3620 Arbeitsspeicher-Aufrüstung schlägt fehl !

Sunlight
Sunlight Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo zusammen, ich habe einen schon etwas betagteren Acer Predator G3620 und hab ihn vor kurzen mit 8 GB RAM aufgerüstet, so das ich jetzt eigentlich 16 GB haben müsste. Leider weigert sich schon das BIOS diesen zu erkennen. Habe ALLE Riegel einzeln getestet, sie sind OK ! Habe auch alle Riegel untereinander getauscht in den Slots, es sind 4 Riegel a 4 GB = 16 GB. Laut Mainboardspezifikation muß das so funktionieren. Die Riegel sind auch alle Baugleich vom selben Hersteller gleiches Baujahr/Woche !
Das seltsame ist das die 2 Riegel in den blauen Slots erkannt werden, die in den 2 schwarzen Slots allerdings nicht. Es gibt aber keine Fehlermeldungen beim booten auch keine Beep-Codes, also scheinbar alles in Ordnung. Es sieht so aus als ob das BIOS einfach bei 8 GB abriegelt, aber warum ? Wie kann ich das beheben ? Habe die letzte BIOS-Version drauf ( P11-B1 ) und Secure-Boot deaktiviert.

Beste Antwort

  • Sunlight
    Sunlight Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Antwort ✓
    So, ich gebe ja nicht auf ne  ;) ,

    ich hab es hinbekommen das es jetzt mit 16 GB läuft die auch erkannt werden ! Es ist nichts defekt am Board, sondern es ist so das dieses Board für die 4 Speicherslots auch nur 4 logische Speicherbänke organisiert. Das bedeutet wenn man, so wie ich, Double-Ranked Speichermodule benutzt dann sind das für das Board zwei Speicherbänke. Wenn man dann 2 Module einsteckt dann sind alle vier Speicherbänke voll, obwohl noch 2 Slots frei sind !

    Tja Abhilfe schafft da nur entweder Single-Ranked Speichermodule zu benutzen ( 1 Rank = 1 Bank ) oder so wie ich es jetzt gemacht habe zwei 8 GB Double-Ranked Module zu benutzen. Gute frei käufliche Boards haben dieses Problem nicht, da sie meistens bei 4 Slots 8 logische Speicherbänke bereit stellen.

    Ich denke mal 2012 waren 4 GB Module so ziemlich die größte Kapazität und hat es wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch nur Double-Ranked gegeben, deshalb diese 8 GB Limitierung des Ausbaus in den Saturn- und Mediamarkt-Online-Flyern.

    Noch ein kleiner Hinweis, weil man das oft falsch liest, Single-Rank oder Double-Rank kann man NICHT durch einseitige oder beidseitige Bestückung der Module mit Chips unterscheiden ! Ein beidseitig bestücktes Modul kann trotzdem Single-Ranked sein, genauso wie ein nur einseitig bestücktes Modul trotzdem Double-Ranked sein kann ! Lässt sich nur im Datenblatt finden, falls es in der Kurzbeschreibung nicht mit dabei steht.

    Gruß Sunlight


Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Sunlight,

    hast Du mal versucht im Bios via F9-Taste die "default settings" zu laden? Eventuell ist etwas verstellt. Danach dann mit F10-Taste speichern und neu starten.

    Teste mal.

    Grüße, Daiky
  • Sunlight
    Sunlight Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Moin,

    ja hab ich alles schon gemacht unmittelbar nach dem Update auf das neueste (letzte) BIOS, auch CMOS-Reset usw. hat alles nichts gebracht.
    In dem BIOS kann man ohnehin nicht viel verstellen, da es halt ein total kastriertes OEM-BIOS ist. :)
  • Sunlight
    Sunlight Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kleine Korrektur, also die zwei schwarzen Slots funktionieren schon, nur eben nicht wenn die zwei blauen schon belegt sind. Ansonsten einzeln oder zusammen funktionieren die schwarzen Slots auch mit 1 bzw. 2 Modulen. Aber mehr als 8 GB kommen nicht zusammen, wie auch immer ich die 4 Module stecke und auch egal in welchen Reihenfolge (mit Neustart zwischendurch immer natürlich). :/
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon

    das Bios ist bei Acer Computern ja leider immer etwas.. nennen wir es mal nicht kastriert aber man kann eben nicht so viel einstellen wie bei anderen Herstellern. In Deinem Fall müsste es tatsächlich funktionieren, wie Du es ja auch vollkommen korrekt geschrieben hast. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Controller für die Ramslots ne Macke hat und es daher nicht über 8GB hinausgeht.
    Grüße, Daiky
  • Sunlight
    Sunlight Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet März 2021
    Naja man kann das ruhig kastriert nennen, weil viele Funktionen rausgenommen werden müssen weil sie auf diesem OEM-Boards entweder gar nicht realisiert worden sind oder nur unzuverlässig arbeiten würden. Das mit dem Controller könnte ich mir gut vorstellen, aber nicht weil er im Laufe der Jahre ne Macke bekommen hätte, sondern weil die wahrscheinlich auch einfach Schrottboards in ihre Fertig-PCs verbauen !
    Da kommen dann eben nur 8 GB drauf und an der Rückwand zu den Seitenwänden kommen Siegel drauf. Wenn du die brichst ist die Garantie futsch und wenn du den Rechner erst später aufmachst ist die Garantie sowieso vorbei. Aber das lass ich mir nicht bieten. Habe die selbe Frage auch schon an den Support gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt. :)
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Berichte auf jeden Fall mal was dabei herausgekommen ist.
  • Sunlight
    Sunlight Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Mach ich. :)
  • Sunlight
    Sunlight Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    So, naja die Antwort vom "Support" kann man vergessen. Da sitzen irgendwelche Heinis die selber keinen Plan haben und die Antworten quasi aus irgendwelchen Dokumenten zusammen schustern. Füge die Antwort hier mal ein: 

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:

    Betreff: Arbeitspeicher-Aufrüstung

    Antwort | 25/03/2021
    Gern sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.
     
    Das Mainboard unterstützt eine maximale Speicheraufrüstung bis auf 16GB mit folgenden Spezifikationen:



    Seitens Acer wurden folgende Speichermodule in der Predator G3620 Serie getestet:

    Artikelnummer

    KN.2GB03.026
    Memory NANYA UNB-DIMM DDRIII 1333 2GB NT2GC64B88G0NF-CG LF+HF 256*8 46nm V79D
    KN.2GB07.007
    Memory KINGSTON UNB-DIMM DDRIII 1333 2GB ACR256X64D3U13C9G LF+HF
    KN.2GB07.009
    Memory KINGSTON UNB-DIMM DDRIII 1600 2GB ACR256X64D3U16C11G LF+HF 256*8 38nm
    KN.4GB03.010
    Memory NANYA UNB-DIMM DDRIII 1333 4GB NT4GC64B8HG0NF-CG LF+HF 256*8 46nm V79D
    KN.4GB03.014
    Memory NANYA UNB-DIMM DDRIII 1600 4GB NT4GC64B88B0NF-DI LF+HF 512*8 42nm, 1.5V
    KN.4GB07.002
    Memory KINGSTON UNB-DIMM DDRIII 1333 4GB ACR512X64D3U13C9G LF+HF
    KN.4GB07.004
    Memory KINGSTON UNB-DIMM DDRIII 1600 4GB ACR512X64D3U16C11G LF+HF 256*8 38nm
    KN.4GB0C.002
    Memory A-DATA UNB-DIMM DDRIII 1333 4GB AD63I1C1624EV LF+HF
    KN.4GB0C.003
    Memory A-DATA UNB-DIMM DDRIII 1600 4GB AM2U16BC4P2-B05B LF+HF
    KN.4GB0H.001
    Memory UNIFOSA UNB-DIMM DDRIII 1333 4GB HU564403EP0200 LF 256*8 46nm
    KN.4GB0H.003
    Memory UNIFOSA UNB-DIMM DDRIII 1600 4GB HU564404EP0200 LF+HF 256*8 2Gb D-die 38nm
     
    Für die Bestellung von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage direkt an unsere unten aufgeführten Lieferanten für Ersatzteile.

    Sie können einen der folgenden Firmen kontaktieren, um Ersatzteile zu ordern:

    MK-Computer Electronic GmbH
    Heilbronner Straße 11
    73037 Göppingen
    Tel.-Nr. 07161 - 60 66 160
    Fax-Nr. 07161 - 60 66 170
    Email: acer@mk-electronic.de


    sb-electronics GmbH
    Ewige Weide 7
    22926 Ahrensburg
    Tel.-Nr. 04102 - 89 12 50
    Fax-Nr. 04102 - 89 12 510
    Email:Acer@sb-electronics.de


    IPC-Computer Deutschland GmbH
    Hauptstr. 37
    77960 Seelbach
    Tel.-Nr. 07823 - 96 12 30
    Fax-Nr. 07823 - 96 12 321
    Info@ipc-computer.de

    Bei den jeweiligen Ansprechpartnern erfahren Sie mehr über Preise und Lieferfähigkeiten.
     
     
    Alternativ kann Ihr Gerät in unserem Reparaturzentrum technisch überprüft werden.
     
    Als Service bieten wir Ihnen die Einsendung und den Rückversand des Gerätes, sowie den Kostenvoranschlag kostenfrei an.
     
    Nutzen Sie bitte zur Reparaturanmeldung den von uns weiter unten zur Verfügung gestellten Link zu unserer Webseite. Nach erfolgter Anmeldung und der abschließenden Überprüfung erhalten Sie von uns per E-Mail kostenfreie Versandunterlagen mit Ihrer Bearbeitungsnummer für die Einsendung. Die Bearbeitungsnummer ist hilfreich für Rückfragen bezüglich des Reparaturverlaufes Ihres eingesendeten Gerätes.
     
    Sie können Ihr Gerät  – rund um die Uhr –  unter folgendem Link online zur Reparatur anmelden:
     
    Die Ticketnummer für Ihre Anmeldung: 210319-000352
     
    Zur Anmeldung benötigen Sie die folgenden Daten:
    die SNID oder Seriennummer (diese finden Sie auf der Unter- oder Rückseite Ihres Gerätes)
    das Kaufdatum (bitte geben Sie hier das Rechnungsdatum an)
    eine Rechnungskopie (diese können Sie im Anmeldeprozess für eine vereinfachte Bearbeitung hochladen)
    die Ticketnummer (bitte geben Sie diese in der ersten Zeile des Problemfelds der Reparaturanmeldung an. Die benötigte Nummer finden Sie weiter oben in dieser E-Mail)
    Bitte geben Sie unbedingt eine ausführliche Fehlerbeschreibung im Problemfeld an.
    Den Status Ihres in Reparatur befindlichen Gerätes können Sie – rund um die Uhr – unter folgendem Link abrufen: 
    https://de.answers.acer.com/app/case_status
     
    Falls es zu Problemen bei der Anmeldung kommt, testen Sie bitte zunächst einen anderen Browser. (Chrome, Firefox, Microsoft Edge)
     
    Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, Herr Gabriel, so können Sie uns gerne auf diese E-Mail antworten.

     
     
     
     
    Kunde | 20/03/2021
    Wollte noch hinzufügen das die schwarzen Slots natürlich auch funktionieren, wenn man zwei 4 GB Riegel hineinsteckt und die blauen Slots leerbleiben. Habe auch mal mit einem Tool die Informationen aus dem SMBIOS ausgelesen wenn alle 4 Riegel gesteckt sind - sie sind dort alle erkannt und gelistet. Es scheint wirklich so als ob das BIOS-Programm sagt nee bei 8 GB ist Schluß ! Aber das kann nicht sein, wenn das Board 16 GB kann.
    Kunde | 19/03/2021
    Hallo, ich habe einen schon etwas betagteren Acer Predator G3620 und hab ihn vor kurzen mit 8 GB RAM aufgerüstet, so das ich jetzt eigentlich 16 GB haben müsste. Leider weigert sich schon das BIOS diesen zu erkennen. Habe ALLE Riegel einzeln getestet, sie sind OK ! Habe auch alle Riegel untereinander getauscht in den Slots, es sind 4 Riegel a 4 GB = 16 GB. Laut Mainboardspezifikation muß das so funktionieren. Die Riegel sind auch alle Baugleich vom selben Hersteller gleiches Baujahr/Woche !
    Das seltsame ist das die 2 Riegel in den blauen Slots erkannt werden, die in den 2 schwarzen Slots allerdings nicht. Es gibt aber keine Fehlermeldungen beim booten auch keine Beep-Codes, also scheinbar alles in Ordnung. Es sieht so aus als ob das BIOS einfach bei 8 GB abriegelt, aber warum ? Wie kann ich das beheben ? Habe die letzte BIOS-Version drauf ( P11-B1 ) und Secure-Boot deaktiviert.

    Fragereferenz # 210319-000352

      Sollte Ihre Anfrage bzw. Ihr Problem hierdurch nicht beantwortet bzw. gelöst worden sein, so kontaktieren Sie uns bitte erneut, damit wir Ihr Anliegen abschließend zu Ihrer vollsten Zufriedenheit weiter bearbeiten und lösen können.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich habe aber etwas anderes heraus gefunden und zwar zwei uralte Online-Flyer von Saturn bzw. Mediamarkt von 2013 wo dieser Komplett-PC beworben wird. Wenn man die Technischen Daten ausklappt und auf alle Details einblenden klickt, dann steht dort bei Arbeitsspeicher:  max. unterstützter Speicher  8 GB (!)  :o

      https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-predator-g3620-1734566.html

      https://www.saturn.de/de/product/_acer-predator-g3620-1734566.html

      In meinem Papier-Flyer im Briefkasten stand davon meines Wissens nach damals nix !

      Möglicherweise haben diese Boards wirklich ne Macke im Speicher-Controller, vielleicht auch im Zusammenhang mit Dual-Channel. Als ich im SM-BIOS die DMI-Tabelle mal ausgelesen habe (mit HW-Info-Tool) sind die Module dort zwar alle schön brav gelistet, aber den zwei in den Slots 3 und 4 werden einfach  0 MB zugewiesen !

      Naja da wird man heute vermutlich nix mehr machen können, trotzdem Sauerei sowas !



    • Sunlight
      Sunlight Member Beiträge: 9

      Tinkerer

      Antwort ✓
      So, ich gebe ja nicht auf ne  ;) ,

      ich hab es hinbekommen das es jetzt mit 16 GB läuft die auch erkannt werden ! Es ist nichts defekt am Board, sondern es ist so das dieses Board für die 4 Speicherslots auch nur 4 logische Speicherbänke organisiert. Das bedeutet wenn man, so wie ich, Double-Ranked Speichermodule benutzt dann sind das für das Board zwei Speicherbänke. Wenn man dann 2 Module einsteckt dann sind alle vier Speicherbänke voll, obwohl noch 2 Slots frei sind !

      Tja Abhilfe schafft da nur entweder Single-Ranked Speichermodule zu benutzen ( 1 Rank = 1 Bank ) oder so wie ich es jetzt gemacht habe zwei 8 GB Double-Ranked Module zu benutzen. Gute frei käufliche Boards haben dieses Problem nicht, da sie meistens bei 4 Slots 8 logische Speicherbänke bereit stellen.

      Ich denke mal 2012 waren 4 GB Module so ziemlich die größte Kapazität und hat es wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch nur Double-Ranked gegeben, deshalb diese 8 GB Limitierung des Ausbaus in den Saturn- und Mediamarkt-Online-Flyern.

      Noch ein kleiner Hinweis, weil man das oft falsch liest, Single-Rank oder Double-Rank kann man NICHT durch einseitige oder beidseitige Bestückung der Module mit Chips unterscheiden ! Ein beidseitig bestücktes Modul kann trotzdem Single-Ranked sein, genauso wie ein nur einseitig bestücktes Modul trotzdem Double-Ranked sein kann ! Lässt sich nur im Datenblatt finden, falls es in der Kurzbeschreibung nicht mit dabei steht.

      Gruß Sunlight