Shift-Taste funktioniert nicht mehr

Optionen
Timmi306
Timmi306 Member Beiträge: 7

Tinkerer

Bei meinem Acer Predator Helios 300 funktioniert die Shift-Taste nicht mehr. Anfangs nur temporär, mittlerweile dauerhaft. Reinigung habe ich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende. 

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Moin Timmi306,

    funktionieren beide Shift-Tasten nicht mehr oder nur eine?

    Grüße, Daiky
  • Timmi306
    Timmi306 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Daiky schrieb:
    Moin Timmi306,

    funktionieren beide Shift-Tasten nicht mehr oder nur eine?

    Grüße, Daiky
    Es funktioniert nur die linke Shift-Taste nicht mehr, allerdings ist mir vorhin aufgefallen, dass die F2 und die F1 Taste tatsächlich auch nicht mehr funktioniert. Womöglich sind alle drei Tasten zur selben Zeit ausgefallen.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Oh das ist ja nicht so cool... die F2-Taste bräuchtest Du ja z.B. auch um ins Bios zu gelangen.

    Ich fürchte da liegt ein Hardwaredefekt der Tastatur vor, sodass das Gerät eingeschickt & überprüft werden müsste, was bei acer ja auch außerhalb der Garantie kostenlos ist.
    Oder Du behilfst Dir mit einer externen Tastatur...

    Grüße, Daiky
  • Timmi306
    Timmi306 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Daiky schrieb:
    Oh das ist ja nicht so cool... die F2-Taste bräuchtest Du ja z.B. auch um ins Bios zu gelangen.

    Ich fürchte da liegt ein Hardwaredefekt der Tastatur vor, sodass das Gerät eingeschickt & überprüft werden müsste, was bei acer ja auch außerhalb der Garantie kostenlos ist.
    Oder Du behilfst Dir mit einer externen Tastatur...

    Grüße, Daiky
    Dazu hätte ich noch eine Frage: Habe mich jetzt etwas auf der Website umgeschaut und das einzige, was ich gefunden habe ist die Acer-Reparatur, diese ist allerdings nicht erreichbar, und der telefonische Support zur Anmeldung einer Reparatur. Allerdings bin ich mir hierbei nicht sicher, ob es sich hier nur um die kostenlose Überprüfung handelt oder um eine kostenpflichtige Reparatur.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Das Einsenden und Prüfen ist immer kostenlos bei Acer. Die zahlen Dir sogar den versicherten Versand. Und Du bekommst einen kostenlosen Kostenvoranschlag, sollten ggf. Garantieansprüche nicht geltend gemacht werden können.

    Also auf gut deutsch: Wenn Du die Reparatur selber zahlen müsstest dann wird dir gesagt was es kostet und Du kannst dann entscheiden ob es gemacht werden soll oder nicht. Um das in die Wege zu leiten ruft man am besten bei der Hotline an (04102 7069111) und dort wird es dann für Dich in die Wege geleitet. Habe ich selber schon ein paar Mal für meine Kunden gemacht und hat immer gut geklappt. 

    Grüße, Daiky

  • Timmi306
    Timmi306 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hier ein kleines Update:
    Nachdem die Shift-Taste Tage lang nicht mehr ging, hat Sie gestern um 19 Uhr auf einmal wieder angefangen zu funktionieren. Dazu kommt, dass F1, F2 und Shift zur selben Zeit wieder anfingen zu funktionieren. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dieser Tage anhaltende Defekt lag? (Sollte es jemals wieder passieren)
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    gab es ein Windows Update? Großartig anders könnte ich mir das zumindest nicht erklären aber es freut mich natürlich für Dich und drücke die Daumen, dass es so bleibt :)
  • Timmi306
    Timmi306 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Es gab kein Windows-Update, leider schien es schon einmal kurz so, als ob Sie wieder ginge. Aber wer weiß, vielleicht meint es ja die Welt gut mit mir  :)
  • Timmi306
    Timmi306 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Da bin ich wieder, vor zwei Tagen haben auf einmal die Shift,F1 und F2-Taste gleichzeitig die Funktion verloren. Es ist nichts besonderes passiert, weshalb ich mir nicht erklären kann, wieso es nach fast 1 1/2 Monaten auf einmal wieder nicht geht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Das letzte Mal hatten wir den Laptop mal aufgeschraubt und es sah alles eigentlich korrekt aus. Nur der Lüfter war etwas voll mit Staub, diesen hatten wir entfernt. Ein paar Stunden später gingen die drei Tasten auf einmal wieder.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn Tastaten "plötzlich" nicht mehr gehen, würde ich erst mit ner Externen Tastatur schauen ob es eventuell ein Softwarefehler ist und wenn es Hardware ist, dann bleibt ja nur ne Überprüfung bei Acer :/

    Mfg,
    Cyriix
  • Timmi306
    Timmi306 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Mir ist etwas aufgefallen:
    Die Tasten sind zwar noch ohne Funktion, allerdings scheinen Sie nicht komplett tot zu sein, da wenn ich W+F1+F2 drücke auf einmal Tab erkannt wird. Kann es sein, dass vielleicht etwas mit der Platine los ist und deshalb die Tasten plötzlich ihre ursprüngliche Funktion verloren haben?

    Kleiner Edit:
    Umgekehrt funktioniert es auch: Tab+F1+F2 = W

    Ein Tastaturtester erkennt danach jeweils: Die gedrückte W/Tab-Taste und dann nach dem Drücken von F1+F2, während die Taste W/Tab noch gedrückt ist, die jeweils andere Tasten.
    (Vermutlich gibt es noch mehr, sollte es nötig sein, werde ich noch mehr hier reinschreiben, wenn ich welche entdecke)